30.09.2018: Besichtigung Objekt Falkenhagen (Bunker und Kaserne)

Martin Kaule

Administrator
Liebe Freunde der Zeitgeschichte, am 30.9.2018 besteht die Möglichkeit das Objekt Falkenhagen offiziell zu besichtigen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich gern bei mir melden.

Datum: 30.9.2018
Beginn: 10:00 Uhr
Dauer: 4h
Kosten: 40 EUR pro Person (direkt an den Pächter)
Programm: Rundgang / Führung durch den Bunker (ca. 2.5h) und anschließend Exkursion über das Gelände (ca. 1.5h)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Mitglieder des Vereins Orte der Geschichte e.V. haben vorrang.

BG
Martin
 
hallo, könnte einer (oder mehrere) der Teilnehmer bitte kurz schildern wie es dort aussieht? Also allgemeiner Zustand des Bauwerks/Objekt/Gelände. Wie lief die Besichtigung? Mit Vortrag? Also Gruppe im Pulk und jemand erzählt, oder frei bewegen mit Zeitfenster?

vielen Dank
Grüße
 
hallo, könnte einer (oder mehrere) der Teilnehmer bitte kurz schildern wie es dort aussieht? Also allgemeiner Zustand des Bauwerks/Objekt/Gelände. Wie lief die Besichtigung? Mit Vortrag? Also Gruppe im Pulk und jemand erzählt, oder frei bewegen mit Zeitfenster?

vielen Dank
Grüße

Aber gern. Die Liegenschaft befindet sich in meinen Augen in einem rel. guten Zustand. Ich war positiv überrascht. Bilder demnächst.

Nach einer knapp 1h Kurzführung durch den Bunker teilte sich die Gruppe. Einige erkundeten nun nochmal intensiv den Bunker, die anderen besichtigten zahlreiche Gebäude auf dem Gelände. Nach 3h weiteren Stunden traff man sich wieder zum Mittagsimbiss. Also auch Dank des Wetters eine rundum gelungene Veranstaltung.

Weitere Termine folgen!

BG
Martin
 
Falkenhagen-Tour

Moin!

War ne wirklich sehr schöne Tour (Mein Danke an Martin!).

Einige halbfaschistoide TeilnehmerInnen waren auch diesmal dabei, läßt sich bei dem Thema wohl nicht vermeiden. Mit den Pächtern/potenziell neuen Eigentümern habe ich über bezüglich dieses Themas (noch) nicht geredet. Die Leute wirkten okay, einfach nur: Paintball forever. Die bei der Bunker-Führung vom "neuen" Pächter gemachten Aussagen zu SS-20 im Objekt sind allerdings einfach nur unterirdisch.

Anbei ein Detail eines Wandbildes von der Stirnseite des Kindergartens eines/des vorgeschobenen GSSD-Gefechtsstandes:
Lebensfreude (Detail am Spielplatz).JPG

Gutgehn, Christian
 
Oben