214. FuTP Jübar

M

ManfredB

Guest
Eigentlich nicht mein "Thema", aber heute morgen rief mich ein älterer Herr aus Jübar an, der mir mitteilte, dass in dem Bereich der Radarstellung des 214. FuTP JÜBAR auch andere Kräfte gelegen haben. So will er 13 Panzer gesichtet haben und auf dem Hügel eine 'Kanone'. Sollen zur Bewachung da gewesen sein.Kann das jemand bestätigen?? Eine so grenznahe Stationierung von Kampftruppen (wenn es denn welche gewesen waren) taucht hier und da immer wieder mal auf.
Der Stellungsbreich (sogar mit einer HLF, siehe google maps) ist ja auch etwas grösser als normalerweise die Stellungsbreiche für Radarstellungen sind. Jübar ist ja auch "relativ" neu gewesen (Ende 70er/Anfang 80er). In früheren Zeiten gab es weiter nördlich mal eine Radarstellung bei DÄHRE.
Um Aufklärung des Sachverhalts zu den "Panzern" in Jübar wird gebeten...

Manfred

link zu JÜBAR
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=j%C3%BCbar&layer=&ie=UTF8&z=16&ll=52.697206,10.913286&spn=0.005202,0.021629&t=k&om=1

link zu DÄHRE
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...0.925903&spn=0.005189,0.021629&t=k&iwloc=addr
 
Manne,
der Bereich hatte wirklich zwei Hausherren, einerseits der FuTP und dann zeitweise, zu Übungen oder bei besonderen Terminen (wenn ihr auf der Gegenseite in der Lüneburger Heide rumgefahren seid) die Rüsseltrecker. Leider fällt es etwas schwer, infolge der Nachnutzung, die Bereiche eindeutig zu trennen, aber die Hallen und die Zäune lassen derzeit keinen anderen Schluß zu. Ich meine mal der ältere Herr hat Recht.
Grüsse Hermann
 
Hallo Manfred B. :)))
Muss mal wühlen, hab von Jübar auch noch Bilder.
"Bei Dähre" - richtig: NIPKENDEY - müsste meine Kollegin noch was haben, die hat sich da immer rumgetrieben. War schon kurz nach Abzug der Russen da - nur die hatten ihre Hunde zurückgelassen und die Köter hatten inzwischen mächtig Kohldampf :))) An dem Tag ist sie nicht zum fotografieren gekommen :)))
Holger
 
Holger
meiner Kenntnis nach dürften zumindest seit Mitte/Ende der 70er Jahre in DÄHRE/NIPKENDEY keine Radargeräte mehr gestanden haben; Russenpräsenz aber bis zum Schluss durchaus noch möglich. Als "Ersatz"-FuTP wurde später JÜBAR installiert.
Manfred
 
Hallo Manfred, Hermann und Holger, ich habe in Jübar gelebt und habe als kleiner Junge Raketen durch den Ort rollen sehen. Keine Ahnung, was für Raketen dies genau waren!? ...dass dort Panzereinheiten stationiert waren, habe ich auch gesehen, als Kinder haben wir öfter am Zaun gespielt, um von den russischen Soldaten Abzeichen zu bekommen (über die Zahl der Panzer kann ich allerdings nichts sagen) -- somit standen die Panzer vermutlich nicht zum Angriff sondern eher zur Verteidigung dort ...und nicht nur der Radaranlagen wegen ...und wer weiß, ob die nur zur Aufklärung da waren!? ;-) ...die Panzer sind öfter bewegt worden ...vermutlich zum Üben (die Colbitz-Letzlinger Heide war ja nicht weit) ...macht also aus meiner Sicht alles Sinn. Gruß, Sven
 
Hallo sven.granse,
willkommen im Forum, Zeitzeugen wie in Deinem Fall sind hier immer gerne gesehen.
Aber dann passiert es meist das diese Zeitzeugen - wie Du jetzt auch - sehr präszise Fragen gestellt bekommen. Hoffentlich lässt Du dich damit nicht entmutigen. Wie Du gesehen hast ist Nutzer Manfred "inaktiv", weilt also unter diesen Namen nicht mehr unter uns. Macht aber nichts. Jemand anders wird seine Fragen in seinem Auftrag an dich richten. Er wird sich sicherlich freuen, auch falls Du zufällig noch an Deinem Heimatort anwesend bist und Fotos aus der Stellung Jübar machen und hier einstellen könntest. Das wäre toll, darüber freue ich mich auch.

Eine - wie angekündigt - Frage an Dich, kannst Du sagen auf welche Zeitepoche sich Deine Bebachtungen und Erlebnisse konzentrieren?
Mir persönlich am Herzenl liegt besonders der HLP, Hubschrauberlandeobjekt im Objekt, kannst Du was zu Hubschraubern dort sagen?

Wie schon gesagt, willkommen im Forum ;-)
 
Es handelt sich um die Zeit um 1980, genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Zu den Hubschraubern kann ich leider nichts sagen ;-( ... Fotos würde ich gern machen, lebe aber nicht mehr dort ;-( ...viele Grüße, Sven ...PS: Ich würde mich an Deiner Stelle mal an der Offizierakademie in Dresden erkundigen. Häufig gibt es dort an der Schule noch Lehrer, die damals in Niedersachsen stationiert waren ...und die kannten bekanntlich jeden Strauch hinter´m "antifaschistischen Schutzwall" :)
 
Hallo,

nach der Grenzöffnung sind wir sehr oft über Diesdorf, Dähre nach Salzwedel gefahren. Zu diesem Zeitpunkt waren waren von der Landstr. 8, nördlich Dähre, sehr gut, auf dem südlich gelegenen Hügel, Radarantennen zu erkennen.

Auch waren kurz hinter Salzwedel, Richtungs Ahrensee, sehr große Radarantennen zu sehen. Welche Funktion diese hatten weiss ich leider nicht.

Chris
 
Oben