1994/2014: 20 Jahre Abzug der sowjetisch-russischen Truppen

Martin Kaule

Administrator
Gestern vor 20 Jahren endete die offizielle Militärpräsenz der russischen Truppen in Deutschland. Zahlreiche Veranstaltungen gruppieren sich dieses Jahr um diesen Termin.

Ausstellung:
Im Museum Karlshorst kann etwa seit vergangene Woche die Sonderausstellung "Hinterlassenschaften" bis zum Oktober diesen Jahres besucht werden. Details zur Sonderausstellung: http://forum.hidden-places.de/showt...g-im-Kapitulationsmuseum-Hinterlassenschaften .

Radiofeature:
Ein interessanter Beitrag im Kulturradio:
Fast 50 Jahre lang sind sie die Besatzer und eigentlichen Herren in der DDR. 1994 ziehen die letzten Soldaten ab. So beherrschend wie sie nicht nur für die entsprechenden Garnisonsstandorte sind, so überraschend still vollzieht sich ihr Abzug. Anfang September 1994 endet damit ein Kapitel mit leeren Kasernen und ausgedehnten Truppenübungsplätzen und vielen Fragezeichen.

Quelle, Audio und mehr: http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/140827/kulturtermin_1904.html

Publikationen:
Von Jörg Morré und Stefan Büttner erscheint in wenigen Wochen zum Preis von 5 EUR die übersichtliche Publikation "Sowjetische Hinterlassenschaften in Berlin und Brandenburg". Auf 64 Seiten werden mehr als 20 ehemalige Örtlichkeiten der Sowjetarmee vorgestellt.

Details: http://forum.hidden-places.de/showt...interlassenschaften-in-Berlin-und-Brandenburg

Weitere Tipps zum Thema können gern hier im Beitrag gesammelt werden.

Beste Grüße
Martin
 
Oben