17/5002 > MS-Trafo

telefin

New member
Wo versteckt sich in der 5002 eigentlich der MS-Transformator?

Auf den Best-Plänen kann ich nirgendwo einen MS-Raum finden. Zu erkennen ist nur die "ELT-Einführung Landesnetz" und die NS-HV im 2.UG.

Wenn nur NS in das SBW geführt wurde, muss es einen externen Trafo bzw. eine Trafostation gegeben haben.

Für das gesammte Objekt gab es mit Sicherheit eine eigene Trafostation. Für die P-Zone aber doch sicherlich zusätzlich noch eine, oder?

Kann jemand helfen :confused:
 
Hallo, ich kenne nicht den konkreten Fall, aber Trafo so dicht wie möglich am SBW, aber nicht im SBW ist häufig Standard.... (wegen der Wirkung EMI/ EMP).
 
steht da nicht u.a. ein fettes Trafohaus an der Landstrasse?

PS: ein Kollege von mir fragte schonmal kurz warum du/sie für jede Frage zum selben Objekt ein neues Thema starten, kann ja passieren, allerdings für die Übersichtlichkeit eher schlecht
 
steht da nicht u.a. ein fettes Trafohaus an der Landstrasse?

Ja, ca. 200m vor der Zufahrt vom Bunker wenn aus Richtung Eberswalde kommt steht ein Anschaltpunkt für das Objekt. Die Abrissfirma hatte da auch ihr Stromkabel hingelegt.

Der Trafo für das Objekt selbst befand sich in meiner Erinnerung in einem der ersten Gebäude die links lagen wenn man auf das Objekt kam.

Etwas "größeres elektrisches" befand sich auch noch im Gebäude mit dem eigentlichen Bunkerzugang.

bitti
 
Der Trafo für das Objekt selbst befand sich in meiner Erinnerung in einem der ersten Gebäude die links lagen wenn man auf das Objekt kam.

Kann ich bestätigen, oder war es rechts? Anbei 2 Fotos aus dem Jahr 2003.

BG
Martin
 

Anhänge

  • 5002_trafo_außen_01.JPG
    5002_trafo_außen_01.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 92
  • 5002_trafo_außen_02.JPG
    5002_trafo_außen_02.JPG
    65 KB · Aufrufe: 112
Ich korrigiere. Ja, links.

Anbei ein Luftbild aus alten Zeiten. Das rote X markiert das Trafo-Gebäude.

BG
Martin
 

Anhänge

  • 5002_Trafo.jpg
    5002_Trafo.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 112
Ich bin mir eigentlich jetzt recht sicher, dass so ein Trafoteil auch im Gebäude Bunkerzugang drin war.

bitti
 
Also, was es im Bauwerk an Stellplatz gibt, sieht man im Bild. Dies ist nur ein Ausschnitt, links daneben gibt es das selbe nochmal. Und oben im Zugangsbauwerk war auch eine größere Elektroinstallation - ich würde Bitti da zustimmen. Aber Bilder hab ich keine (blöderweise).
Gruß, Hannes
 

Anhänge

  • trafoInnen5002klein.jpg
    trafoInnen5002klein.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 108
UG 2, ein Raum südlich von der Kabeieinführung Landesnetz, bei Best "NS-Verteilung". Dort ist dies der Blick in die nordöstliche Ecke.
Gruß, Hannes
 
Danke Klaus, ich hatte mich schon geärgert, dass ich kein Bild hab.
Gern geschehen, ist ja in Kunersdorf auch etwas leichter, da die Trafos in der 5002 ja in einen engmaschigen "Drahtkäfig" eingehaust wurden. Leider war es aber in Kunersdorf auch nur eine normale Führung. Da hatte ich wenig Zeit zum fotografieren und konnte auch nicht alles sehen, gelohnt hat es sich aber trotzdem. Vielleicht ergibt sich ja mal die Chance auf eine extra Tour für die hp-Gemeinde, denn wenn man beide Bauwerke (die 5002 und die 448) gegenüberstellt, vervollständigt sich das Bild, da es in jedem Bauwerk Dinge gibt, die im anderen leider schon fehlen oder stärker in Mitleidenschaft gezogen wurden, mal abgesehen von den immer vorhandenen Unterschieden auch bei Bauwerken des gleichen Typs.

Gruß Klaus
 
Vielleicht ergibt sich ja mal die Chance auf eine extra Tour für die hp-Gemeinde, ...
Meinst Du In der 5002? Oder verstehe ich das falsch?
Falls Du es so meinst: Der Zug ist ja nun definitiv abgefahren und diejenigen, die Interesse hatten, waren ja dort. Waren halt nicht so viele aus der HP Gemeinde :rolleyes: ...
Gruß, Hannes
 
Ach so. Ja, der Helmut Kirchner ist da mehr als aufgeschlossen, einfach mit ihm in Kontakt treten, dann geht das sicher seinen Gang.
 
wo hier grade alle von trafos reden. die trafos auf klausm's und hannes' bildern. was sind das dann für welche? haben die NEAs nochmal trafos benötigt oder sind das einfach nur die trenntrafos, um die elektrik des SBW galvanisch vom landesnetz zu trennen?
 
Oben