17/5002: Bunkeröffnung & Dokumentation 2010

fugaZi

New member
Gleich vorne weg: Es ist noch nicht endgültig, aber zu 90% wird es gelingen. Mündlich ist bereits alles geklärt, die Verträge werden gerade geprüft. Was? Worum geht es?
Die offizielle Öffnung der 5002 zur Dokumentation mit Hilfe der Panoramafotografie durch den Bunker 5001 e.V.
Die Aktion findet NICHT öffentlich statt. Also keine großen Besucherströme wie bei der 5001. Stattdessen ab Mitte August 2010 2 Monate intensiver Arbeit für Vorbereitung und Durchführung der Aufnahmen mit anschließendem Wiederverschluss. Durchführung der Arbeiten sowie die Finanzierung erfolgen durch den Bunker 5001 e.V.
Und an dieser Stelle kommt Ihr bzw. alle Interessierten ins Spiel: Wir können zwar keine Besuche anbieten, aber wir brauchen natürlich jeden Mann und jede Frau, die wir kriegen können für jede Art von Unterstützung. Wer also aktiv am Projekt im Verein mitarbeitet, kommt schlussendlich Auch in den "Genuss" des Bunkers - allerdings nur unter ein paar Bedingungen:
Erstens müsst Ihr dazu Mitgliled werden und entsprechend euren Beitrag bezahlen (10,- / 5,- Euro monatlich, min. 6 Monate Dauer, in Ausnahmen 3 Monate für finanziell schlechter Gestellte). Dafür bekommt Ihr Versicherungsschutz durch den Verein und unbegrenzte Zutrittsmöglichkeit (aber nach Absprache) ins Bauwerk während des Projektes. Und auch andere Aktionen sind dann kostenfrei, z.B. der Traube Besuch im September.
Zweitens ist dies kein "verschleierter Eintritt", sondern Ihr müsst tatsächlich auch etwas leisten. Allerdings sind das Tätigkeiten die Spaß machen (jedenfalls uns). Also im Wesentlichen die Öffnung, die Vorbereitung für Fotos (Licht, Luft & Aufräumen), Fotografieren (Panos & Einzelbilder(!)), Bewachung (sprich Anwesenheit, die vielleicht einfachste Aufgabe) und der Abbau im Inneren mit Verschluss des Bauwerks (ja, leider auch der).
Drittens dürfen durch euch gemachte Fotos nicht kommerziell genutzt werden, müssen uns für die Dokumentation frei zur Verfügung gestellt werden und dürfen durch euch nur mit Nennung unserer Internetpräsenz veröffentlicht werden. (Erster und letzter Punkt gelten in Kürze übrigens auch für die Veröffentlichung beliebiger 5001 Bilder. Wenn wir solche Bilder auch zur Verfügung hätten, freuen wir uns natürlich, ist aber keine Pflicht. Bitte aber keine Aktionen ohne vorige Absprache!)
So weit der Plan.
Gibt es da jetzt Haken und Ösen? Nein. Falls Ihr doch welche seht oder Kritikpunkte offen sind, sagt es einfach.
Gibt es Einschränkungen bei der Mitgliederaufnahme? Nein. (Bis auf Selbstverständliches, also keine "Schrottdiebe", "Politische Extremisten" etc.) Wir müssen es ja finanzieren und realisieren, sind also für viele Mitglieder gleich doppelt dankbar.
Und wer mag, kann sich natürlich auch später weiter in die Gesamtaktivität einbringen. Die Dokumentation der 5001 / des Komplexes 5000 läuft immer noch auf Hochtouren. Und wer sich mit uns durch die Aktenberge und Panoramen wühlen will, ist herzlich willkommen. Aber auch hier gilt, dass das keine Eintrittskarte darstellt, sondern auch dem Projekt etwas bringen muss.
Grober zeitlicher Ablauf: Ab dem 20.8. soll es losgehen. Also wäre es gut, wenn wir ab dem Wochenende 21./22. genügend Leute hätten. Unterteilen wird sich das Ganze in "Öffnung" (evtl. schon am WE 21./22. fertig), "Vorbereitung Doku" (Woche 23. bis 29. und darüber hinaus), "Dokumentation" (Beginn sobald möglich, vermtl. ab 29.8.) und "Abbau & Verschluss" (nach Beendigung der Doku, ca. Mitte/Ende Oktober).
Vielleicht noch einen Punkt genauer: Wieviel Arbeit muss man leisten? Wie lange darf man im Bunker bleiben?
Soviel wie man leisten will bzw. kann und theoretisch unbegrenzt. Aber es sollte schon ausgewogen sein. Also nicht "ich helfe mal 3 Stunden und ziehe eine Woche ins Bauwerk ein". Ein gesundes Verhältnis ist z.B. soviel Zeit wie in Arbeit investiert wurde im Bunker zu verbringen. Damit kann denke ich jeder leben und was macht man schon im Bunker, wenn man nicht arbeitet? Meistens doch Fotos - also doch arbeiten. ;)
So oder so. Wir finden sicher gute Möglichkeiten für alle. Für mehr Infos vorne weg, ruft an. Die Nummer ist auf http://www.bunker5001.com unter "Bunker 5001 e.V." zu finden. Oder meine private Nummer per PN zu kriegen.
Und zu guter Letzt für alle die mitmachen / sich anmelden wollen: Beitrittsanträge veröffentlichen wir in Kürze auf http://www.bunker5001.com auch unter "Bunker 5001 e.V.". Wenn es euch bei der Anmeldung vor allem um die 5002 Aktion geht und Ihr sonst nicht Mitglied werden möchtet, dann tragt unter "Gewünschtes Eintrittsdatum" den Vermerk "Aktion 5002" ein. Sollte die gesamte Aktion doch noch ins Wasser fallen, ignorieren wir euren Antrag dann - was wir natürlich nicht hoffen wollen. Ansonsten gilt der Beitritt ab Anfang August (im Antrag genau beschrieben). Und wenn aus irgendwelchen Gründen Schwierigkeiten gibt (z.B. Mitgliedsdauer, Kosten, Arbeitskraft etc.), dann scheut euch nicht anzurufen. Wir finden sicher eine Lösung.
Das war es jetzt vorerst. Über die nächsten Schritte halte ich euch auf dem Laufenden und ich bin sehr gespannt, wieviel Interessenten wir zusammen kriegen. Ach ja, spätestens ab dem Zeitpunkt wo ich hier die offiziellen Vertragsabschlüße melde, tragt das Ganze ruhig auch in die große Runde und vermittelt es vor Allem den Leuten, die den Bunker noch nicht kennen. Das dürfte eine Chance sein, die so schnell nicht wieder kommt.
Beste Grüße, H. Hensel, Bunker 5001 e.V.
 
Hannes,
eine konkrete Frage » kann man sich daran auch indirekt Beteiligen ? Für mich persönlich direkt logistisch schwer machbar, auch aus ganz unmittelbaren Gründen (wir hatten uns darüber mal ausgetauscht). Ich fände es aber tatsächlich auch nicht schlecht, dir / euch mal so (indirekt eben) über die Schulter zu schauen. Es ist ja nun unbestritten eine interessante Sache & dass ihr dies so offen kommuniziert, finde ich gut.

Grüße Frank
 
Frage Vereinszugehörigkeit

(...) Erstens müsst Ihr dazu Mitgliled werden und entsprechend euren Beitrag bezahlen (10,- / 5,- Euro monatlich, min. 6 Monate Dauer, in Ausnahmen 3 Monate für finanziell schlechter Gestellte). (...)
Hierzu möchte ich eine Frage stellen - wenn ich davon ausgehe das eine erwachsene berufstätige Person 10,- Euro monatlich Beitrag zahlt besteht dann zum einen die Möglichkeit nach sechs Monaten Mindestmitgliedschaft den Verein umgehend wieder zu verlassen oder gibt es eine Kündigungsfrist, wenn ja wie lange?
 
@Büttner
Natürlich kann man wieder austreten, problemlos. Nach den 6 / 3 Monaten Mitgliedschaft jeweils zum Ersten eines Monats. Man kann die Kündigung natürlich gleich mit dem Antrag abgeben, ist legitim, aber wir freuen uns natürlich, wenn ihr euch das erst mal anschaut und dann "urteilt". Eine Frist gibt es eigentlich nicht. Wer zum ersten des Monats raus will, kommt raus. Diese ganze Vereinsgeschichte halten wir sehr einfach und wickeln sie unproblematisch ab. Es braucht keiner Angst haben aus irgenwas nicht raus zu kommen oder was aufgezwungen zu kriegen. Mein Wort drauf.
 
superobermega-klasse !!!!!! der Hammer

@Hannes: ist Barzahlung im Vorraus möglich, also 60 Kracher auf die Hand & gut ist?
Ist es zum Bsp. mgl. ein kleines Zelt zu errichten und ein Bunkerwochenende ohne Heimreise durchzuziehen?
Bin natürlich sehr gerne wieder dabei und schwing den Besen.....

(jubel)
Grüße
___________________________________
Nachtrag: hab gerade die Beitragsordnung gelesen.... ist ja alles machbar
Grüße (die 2te)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kriegen wir hin. Und ich hatte insgeheim eh die Hoffnung, dass Du dabei bist. Keiner schwingt den Besen besser als Du. :)

Gruß, Hannes
 
Angemerkt sei an der Vereinsgeschichte, dass die Versicherung eine entscheidene Rolle gegenüber mit dem Vertragspartner spielt. Und ehrlich gesagt, aus eigener Erfahrung, sind die persönlichen Eindrücke vom Verein nur positiv. Zwar mit einer klaren Linie, aber nicht mit strengen Regeln.

LG Denny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klondike
Ah, schon vorgesorgt letztes Mal !?

@All
Wir wurden darauf hingewiesen, dass in unserer Satzung die Kündigungsfrist noch "Ende des Jahres" lautet. Dies ist eine Standardformulierung gewesen, die wir übersehen haben. Wir werden dies bei der nächsten Versammlung ändern. Da dies aber noch etwas dauern kann, hier noch mal der ausdrückliche Hinweis, dass wir es nicht so handhaben. Das gesagte (nach 6 / 3 Monaten kündbar) gilt.

Und zu eurer Sicherheit haben wir eine Kündigung in den Antrag eingearbeitet. Man kann also im Antrag bereits die Kündigung mit beantragen, damit man auf der sicheren Seite ist. Falls Ihr feststellt, dass es ja doch ganz nett ist im Verein, dürft Ihr diesen Punkt dann später auch gerne widerrufen ;-) .

Wir hoffen, das vereinfacht die Dinge. Bei Fragen meldet euch einfach.

Der Termin zum 21. / 22. steht erstmal, die Verträge sind von beiden Seiten geprüft und akzeptiert, müssen nur noch von einer Seite unterschrieben werden, dann ist es wasserdicht.

Grüße, Hannes
 
So, liebe Interessierte, der Vertrag ist unterschrieben. Die Aktion kann definitiv steigen. Und zwar geht es los am Samstag um 10 Uhr vor Ort. Wer mit mir in Kontakt steht, kommt einfach hin. Wer noch Fragen hat, ruft mich am Besten einfach an.
Für alle die immer noch skeptisch sind oder einfach nur mal vorbei schauen wollen, meldet eucht bei mir, Telefonnummer per PN. Wenn es euch hinzieht und Ihr noch nicht Mitglied seit - kein Problem. Wir können das vor Ort besprechen und regeln. Und die, die sich schon "überwunden" haben, werden bestimmt bestätigen, dass es keine Probleme gibt, eine gute Lösung zu finden.
Näheres berichte ich hier in Kürze.
Gruß, Hannes Hensel, Bunker 5001 e.V.
 
Nähere Infos zur Aktion findet Ihr unter "Aktuelles" auf unserer Website www.bunker5001.com oder Ihr könnt auch einfach PNen, Mailen oder anrufen.
Ich werde hier jetzt nur noch die wichtigsten Dinge posten, da ich sonst alles mehrfach schreiben müsste. Wer Fragen hat oder auf dem Laufenden bleiben möchte, nutze bitte die aufgezeigten Möglichkeiten.
Gruß, Hannes
 
Bild der arbeitenden Bevölkerung.

- mit freundl. Genehmigung des Bunker 5001 e.V. -
 

Anhänge

  • MeinBildP1170026.jpg
    MeinBildP1170026.jpg
    119 KB · Aufrufe: 126
  • MeinBildP1170074.jpg
    MeinBildP1170074.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 123
  • MeinBildP1170089.jpg
    MeinBildP1170089.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 126
  • MeinBildP1170107.jpg
    MeinBildP1170107.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 120
  • MeinBildP1170122.jpg
    MeinBildP1170122.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 127
  • MeinBildP1170134.jpg
    MeinBildP1170134.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 126
  • MeinBildP1170022.jpg
    MeinBildP1170022.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 108
Bild der arbeitenden Bevölkerung.

....und die Arbeiten an der 5002 gehen weiter.

Ich war mal am WE (neugierigerweise) an der "Baustelle" und da ich ja meine Bunkerklamotten immer mit dabei habe, bin ich natürlich auch durch das enge Loch eingestiegen und habe mich nützlich gemacht.

Ist schon Irre wie es dort läuft. Man trifft Leute aus beiden bekannten Bunker-Foren und ungefragt wird da mit angepackt wo eine helfende Hand fehlt. So hat sich in der kurzen Zeit schon einiges im Bauwerk getan. Außer das Problem mit den DZ Türen, dass konnten auch alle Hände zusammen nicht meistern.
Die Türen wurden beim damaligen Verschluss teilweise so verschweißt das sich das öffnen der selbigen ohne Hilfsmittel am WE als nicht realisierbar darstellte. Also weiterhin durch die "Röhre" ins Objekt kriechen?

Eine kurze Besprechung mit Hannes und es wurde der Dienstag als neuen Termin für den zweiten Anlauf gefunden.

Nun ist es geschafft,
beide DZ Türen haben den "Druck" der 50t Hydraulikpresse nachgegeben und sind nun offen. Eigentlich ging es besser als gedacht. Das größere "Problem" war das Einbringen der Presse und der Verlängerungsstempel durch die kleine Öffnung im Zugangsbereich. Aber auch hier waren wieder einige helfende Hände vor Ort.

Hier mal einige Bilder (mit Genehmigung des Bunker 5001 e.V.) der heutigen Aktion an den Drucktüren:

Bild 1 Ansetzen der Hydraulikpresse an der inneren DZ Tür

Bild 2 nach wenigen Minuten konnte die nicht zu erreichende Schweißnaht hinter der Tür aufgepresst werden

Bild 3 an der nun erreichten zweiten Tür war die Arretierung von Aussen nicht mehr zu öffnen....aber jetzt von innen

Bild 4 aber auch hier war jedoch der Einsatz der Presse nochmal nötig

Bild 5 der Anblick löste bei uns dann doch einiges an Freude aus. Beide Türen sind offen und die Aussentür wieder schließbar.

Gruß Lutz

Zusatz: Das Bauwerk wird nach den täglichen Arbeiten ständig verschlossen und gesichert. Ein eigenmächtiger Abstieg ins Objekt ist nicht möglich!
 

Anhänge

  • 038.jpg
    038.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 133
  • 046.jpg
    046.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 126
  • 047.jpg
    047.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 126
  • 055 - Kopie.jpg
    055 - Kopie.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 131
  • 031.jpg
    031.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 130
Danke Lutz, sehr beeindruckende Bilder. Musst mich übrigens nicht unkenntlich machen, der Pulli sagt wahrscheinlich eh schon alles... :rolleyes:
Danke für die tolle Unterstützung!! Und ich hab noch einen Anschlag auf dich vor - weißt schon, wir sprachen kurz darüber ;) - bist Du dabei?
Bevor wir gingen, lief im gesamten Bauwerk die Notbeleuchtung - Dank an Obermaat und Begleitschutz.
(Bilder von Letzgenannten, danke)
Gruß, Hannes
 

Anhänge

  • Tür_5002_klein.jpg
    Tür_5002_klein.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 111
  • Disp_5002_klein.jpg
    Disp_5002_klein.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Oben