17/5001: sonstige Objekte auf dem Gelände

bors

New member
KCB-Turm Sommer 2004, MG Nester, Munitionsdepot, verbunkerte Garagen, Postenpilz, Objektführungsbunker Typ MB.

Sorry-keine Koordinaten,aber leicht zu finden.Vom Schießplatz einfach den Weg weiter Richtung Bogensee,dann kommst du direkt dran vorbei.Die FB's liegen am Ende der Schneise auf der rechten Seite.Sie sind offen,aber ganz schön runtergekommen-also nix besonderes.Es kann auch sein,daß es nur 2 FB's waren.Mich würde mal interessieren,wo die anderen sind-13 sollen es ja sein.Soviele MG-Nester habe ich grad mal gesehen.
 
FB3 Schnorchel

Einige FBs sind auch verschüttet Bors! Man sieht nur noch die "Schnorchel". Zb. gleich vorne an der Kreuzung Bunkerberg/Panzer-Garage waren auch welche. Schätze mal die restlichen FBs waren relativ gleichmässig in einem Kreis um die Anlage verteilt. Sie sollten ja die Mannschaften zur Objektsicherung aufnehmen.

MfG!

PS: Wir können ja mal im Sommer einen Wettbewerb starten: Wer findet in Prenden die meisten FBs oder so :D
 
Die FB's wurden ja auch ohne Erdüberdeckung(dieser typische Hügel)"eingebaut".Daher kann es,wenn die "Stosszähne"abgeflext wurden,wirklich schwer werden die alle zu finden...aber dat schaffen wa schon :!:
 
bors meinte:
Direkt daneben ein kurzes letztes kurzes Stück HSA.Ich dachte bisher immer,daß die HSA nur um den Bunkerbereich war.Wohl falsch gedacht.Unmittelbar daneben 3 FB3.

Ja, so ist es. Dei HSA umfasste auch noch das gesamte Antennenfeld. Das war auch bei den Objekten 5002 und 5005 so.

bitti
 
Moin,moin
Dieses Teil befindet sich nicht auf dem Gelände,aber knapp davor.Schon hundert mal langgefahren und jetzt erst gesehen.Wer will kann ja mal reinschauen.Mir ist es vergangen,nachdem ich dort 1Minute stand und wieder einmal das Ziel von vielen Augen war.Auf'm Dorf lebt man schon sicher.Bei mir im Prenzlauer Berg ist das ganz anders.Wenn Du hier neu einziehst,noch keinen kennst,deinen Schlüssel vergißt und deine Tür auftreten musst,kommt der nette Nachbar und fragt,ob er dir mit einem Kuhfuß(Brecheisen)weiterhelfen kann 8) :D aber eigentlich :cry: .
 
Erkunder meinte:
verbunkerte Garagen... In dieser hier standen spezielle Radpanzer, die für eine Flucht der Genossen vorgesehen waren... Ansonsten: Total zugeschüttet bis zur Oberkante.

Das kann ich nur bestätigen. Und das gilt nicht nur für außen, sondern auch innen sind sie verfüllt worden.
 
Erkunder meinte:
... Wie bistn in das Teil reingekommen?...

Das mit dem Reinkommen war nicht das Problem, denn hier hatte man anders als bei 5020 vor dem Anschütten mit Erde die Tore entfernt und so konnte sich schon jemand vor mir da mal nen Zugang buddeln.
Na und Bors hats mal wieder richtig getroffen; ich hatte Glück und der Zugang wirklich recht feucht und rutschig.

Anbei noch ein Foto von dem Einstieg
 
AW: 5001 sonstige Objekte auf dem Gelände

bors meinte:
Hi Buddel
Schau mal auf das erste Bild auf dieser Seite,und die letzten 2 Bilder auf der Ersten Seite.Aber ob das wirklich mal 'ne Sturmbahn war....??

Welche Bilder meinst Du?
Ne Sturmbahn gabs da - mußte ich leider auch von Zeit zu Zeit erfahren.
Etwas erstaunt war ich, hier von nem Schießplatz zu lesen. Wenn wir mal
scharf schießen wollten/mußten, sind wir immer nach TÜT (Teupitz) gefahren.
Nagut, einige haben auch mal unabsichtlich auf Wache...
 
AW: 5001 sonstige Objekte auf dem Gelände

Schau mal auf das erste Bild auf dieser Seite,und die letzten 2 Bilder auf der Ersten Seite.Aber ob das wirklich mal 'ne Sturmbahn war....??

:shock: Merwürdig...da seh ich auch nicht durch :grin: vielleicht wurde was verschoben?Auf jeden Fall die Bilder von Beitrag Nummer 15.

Mal was anderes-wenn Du dort tätig warst,wieviele KCB-Türme hast Du dort gesehen??Würd mich ja mal interessieren.Bevor allet wieder Grün ist,muss das noch geklärt werden :)

MfG
 
AW: 5001 sonstige Objekte auf dem Gelände

Im Beitrag 15, das könnte die damalige Sturmbahn gewesen sein-ich war von 85 -88 dort, seitdem hat sich schon durch den natürlichen Lauf der Dinge ne Menge verändert.
Zum Thema KCB-Turm-die Abkürzung ist mir nicht geläufig. Ist das so ein Turm wie auf Beitrag 14 linkes Bild? Wenn ja, da fallen mir auf Anhieb 3 ein.
Die Postenbereiche (6, 13, 17) werden vielleicht nichts sagen. Auf ner Karte könnte ich die ungefähre Lage einzeichnen. 6 und 13 waren aber verschlossen, der 17 war tagsüber besetzt (nachts haben sich dort manchmal einige Posten getroffen und ... naja, damals nannte man das Wachvergehen.)

Mit der Karte, mal sehen, hier waren ja ein paar schöne Luftbilder, vielleicht kann ich die verwenden. Dann muß ich noch schauen, wie man die Bilder wieder hier rein bekommt. Aber bestimmt nicht mehr heute.

Nochmal nachgeschaut, KCB-Turm schein wohl das im Beitrag 1 zu sein. Die kenn ich aus meiner Dienstzeit nicht.
 
AW: 5001 sonstige Objekte auf dem Gelände

fromms meinte:
Nochmal nachgeschaut, KCB-Turm schein wohl das im Beitrag 1 zu sein. Die kenn ich aus meiner Dienstzeit nicht.

Der eine bekannte befindet sich in Richtung Bogensee.
 
AW: 5001 sonstige Objekte auf dem Gelände

@Fromms-6,13,17?Kannst Du die mal bitte zuordnen?Also,ein Postenturm war am Weg zwischen Unterkunftsbereich und Bunker.Einer war und ist an der Nordwestlichen Objektgrenze vor dem Feld und den Dritten kenn ich gar nicht.

Gruß
 
AW: 5001 sonstige Objekte auf dem Gelände

Ich hab mir das mal mit GoogleEarth angeschaut und festgestellt, das ich da kaum noch was erkenne. Mal sehen, was ich noch zusammenbekommen.
Die Grenze vom Objekt zur Jugendhochschule war der Posten 8, nach Norden kam dann der 7 (die Grenze muß so etwa bei 52°46'48,52"N 13°31'47,47"E sein), von dem aus kommte man die Sturmbahn sehen. Der 7 ging dann bis an die NW-Ecke, dort stand der Turm. (Das muß bei 52°47'03,78"N 13°31'41,45"E sein) Nach Osten kamen dann der 6 und 5. Am Bungalowdorf und der Nebeneinfahrt war der 4. (Dort hatte ich u.a. meine erste, 100. und letzte Wache)
Der 17 war etwa, wenn Du vom Munibunker (der 19 - 52°46'40"N13°32'33"E) Richtung Osten gehst, da kam damals ein nur mit Gras und Gestrüpp bewachsener Hang, dort stand der Turm, so, daß man den ganzen Bereich überschauen konnte. Als ich das letzte Mal dort war (2001), da war der schon bewaldet.
Der 13 - vom Munipunkt die Straße nach Süden, aber nicht diesen deutlichen Schlenker nach West mitnehmen, damals gings da noch weiter nach Süden - ein Plattenweg. Dann kam da mal ne Kreuzung, dort weiter nach Süden bis an den Außenzaun, dort ging nach Ost der 14 bis zur Süd-Ost-Ecke, und nach West der 13. Der hatte in seinem Postenbereich auch nen Turm.
Mal sehen, wenn ich das dieses Jahr hinkriege, schaue ich mir das nochmal an.
 
Gibt es eigentlich Bilder vom verbunkerten Keller des Stabsgebäudes, von wo aus der Zugang ins Hauptbauwerk erfolgt wäre?

Gruß Heiko
 
Ja klar gibt es Bilder vom Stabsgebäude (Keller). Nur sind diese im Zuge der 5001 Doku nicht zu veröffentlichen. (Kann Hannes ja mal fragen). Zudem muss ich sagen das der Zustand sich in einem totalen Feuchtbiotop und Müllstätte präsentiert und damit nicht sehenswert ist.

Lg Wstein






www.silentruins.de
 
Ja klar gibt es Bilder vom Stabsgebäude (Keller). Nur sind diese im Zuge der 5001 Doku nicht zu veröffentlichen.
Ihr könnt Bilder vom Keller des NVR Gebäudes ("Stabsgebäude") ruhig hier einstellen. Auch der Zugangstunnel bis zur ehemaligen Plombe der Bundeswehr ist kein Problem. Dahinter aber bitte nicht mehr.

Warum eigentlich dieses Veröffentlichungsverbot von Fotos bezgl. der 5001?
Die Frage wurde ja nun schon oft und heiß dikutiert. Hier noch einmal eine aktuelle Stellungnahme und Erklärung zur 5001:
Es geht nicht darum, generell alle Veröffentlichungen für immer zu unterbinden. Der Sinn und Zweck dieser Einschränkung ist, den Wünschen des Eigentümers zu folgen (ja, immer noch das Land Berlin; nein, nicht verkauft an den Waldroder vom Dienst) und unsere Dokumentationsarbeit anzuerkennen. Auch wenn es von aussen so aussehen mag, dass wir nach dem dicken Reibach jetzt auf der faulen Haut liegen: Dem ist nicht so. Wir arbeiten kontinuierlich an der Zusammentragung und Digitalisierung von Dokumenten aus den verschiedensten Quellen. Dazu gehören neben dem reinen Erfassen auch das Auffinden, Sichten und der Vorgang der Erlaubniseinholung - daher dauert es seine Zeit. Auch weil es mehr ist, als man vermuten könnte. (Und manche Behörden sind auch sehr ausgelastet, wie z.B. die BStU zur Zeit - ich sag nur 20 jähriges Jubiläum im November.)
Ausserdem arbeiten wir seit Anfang des Jahres intensiv an der Auswertung bzw. der technischen Beschreibung. Hier ist auch schon einiges geschehen und das Endprodukt nimmt langsam Gestalt an. Es fehlt nun noch ein wesentlicher Schritt und dies ist auch der Grund, warum von aussen noch nichts zu sehen ist: Alle diese vielen Einzelteile ( Panoramen, Einzelfotos, Dokumente und die Technischen Beschreibungen der Anlage ) müssen sinnvoll verknüpft werden und werden dann auf der Website präsentiert. An der Softwarelösung für die Verknüpung und Darstellung auf der Website wird noch gearbeitet, sie steht also noch nicht zur Verfügung. Wir hoffen, dass sich dies innerhalb der nächsten Monate ändert und wir endlich die ersten Erfolge unserer Arbeit zeigen können. Ich denke bis zum Ende des Jahres wird sich hier deutlich etwas tun.
Wir haben ja bei manchen erfahrenen Personen den Ruf von Milchbubies und Stümpern, aber das hat ja seine Berechtigung (und ich nehme das auch nicht übel). Als ich anfing mich für Bunker zu interessieren, war ich 19 Jahre alt. Zu Zeiten der ersten Begehungen der 5001 immerhin schon 31, aber die ganze Zeit natürlich Wessi, der von der ganzen Materie keine Ahnung hatte (haben konnte) - ich war nicht mal bei der Bundeswehr; dafür hatte ich aber immerhin freundschaftlichen und interessierten Kontakt zu Leuten aus Wünsdorf oder anderen Geländen dieser Art zwischen 89 und 94 und habe mich in dieser Zeit mehr und mehr für diese Thematik begeistert. Das Interesse bestand schon immer und mit der Zeit hat sich das Verhältniss von Abenteuerlust zu ernsthaftem Interesse sehr deutlich zur Ernsthaftigkeit verschoben - der Milchbubi hat sich entwickelt. Tja, und ob das alles nur Stümperei ist, da überlasse ich jedem seine Meinung bzw. stehe gerne für Informationen zur Verfügung. Was mir/uns auf jeden Fall klar ist: Von aussen kann es aussehen wie viele leere Versprechungen zur Wahrung eigener Interessen und wie das "sich Ausnutzen lassen" durch Andere. Kann ich nachvollziehen. Auch das nicht zu jedem Zeitpunkt jede Information heraus gegeben werden kann nährt diesen Eindruck. Aber so ist das, wenn Dinge in der Planung oder Bearbeitung sind und das ist auch OK so. Andere Gruppen oder Personen verfahren zu Recht genau so und wer mein/unser Vertrauen geniesst, weiß das ich bestimmt kein Geheimniskrämer bin - eher ein Plappermaul, weil ich solche Dinge gerne teile und mir das ganze Hintenrum und Gedruckse auf den Kecks geht. Aber solch Vertrauen muss sich erst entwickeln und auf der anderen Seite geht halt manchmal auch was schief. Auch ich hab mir hier schon das eine oder andere verdorben, indem ich unbedacht oder dumm gehandelt habe - irren ist halt menschlich. Das einzige was hilft ist, es in der Zukunft besser zu machen.
Warum schreibe ich das Alles eigentlich? Weil ich andeuten möchte, dass nun bald etwas zu sehen sein wird und schlussendlich der gesamte Bunker in Bälde fotografisch (und darüber hinaus) im Internet frei zu erkunden sein wird. Dann macht es ja auch keinen Sinn mehr, Fotos nicht veröffentlichen zu lassen. Also werde ich mich mit den entsprechenden Stellen kurzschließen und bin zuversichtlich, dass dieses Veröffentlichungsverbot aufgehoben werden kann. Von unserer Seite ist dies ab dem Zeitpunkt der Onlineverfügbarkeit unserer Aufnahmen jedenfalls angestrebt. Habt aber bis dahin bitte noch Geduld und Nachsicht!

Im Endeffekt ziehen wir alle am selben Strang. Wäre schön, wenn wir auch eine gemeinsame Richtung finden!

Gruß, fugazi (Hannes Hensel)
 
In dem von patchman dargestellten Foto von den FB 75 des Objektes 5001 standen definitiv keine SPWs. Die waren im TO 15 den gedeckten Garagen untergestellt.
 
Oben