17/5001: Prenden

Wer soll da jetzt noch einbrechen???

Da war schließlich monatelang Führungsbetrieb.

PS das mit der DZ und Lager ausbauen?

Was soll den der Mist bringen?
Lager ausbauen und dann die Tür "weglupfen"???????????????????????????
 
solche aktionen verstehe ich dann auch deshalb nicht, da man ja durch
freundliches fragen viel einfacher rein gekommen wäre :wink:

gruß tfs
 
Wer soll da jetzt noch einbrechen???

Da war schließlich monatelang Führungsbetrieb.

Heißt ja nicht automatisch dass daran jetzt kein Interesse mehr besteht, gibt viele viele Leute die den noch nicht gesehen haben (gehöre selber dazu, nicht mein Einzugsgebiet).
Ich weiß was du meinst, es ist halt nichts besonderes mehr, da selbst genug Leute drin waren die nicht von "Fach" sind und es ja auch reichlich Dokumentationen im Netz gibt. Von daher fehlt den Leuten bestimmt der Reiz für solchen Aufwand, die Bilder vom Verschlus sehen ja wirklich fies aus:shock:
Gefällt mir. Saubere Arbeit!

Falls die Zeitkapsel irgendwann wieder geöffnet werden sollte, schau ich ihn mir auch mal an. Dann ist er wenigstens wieder schön versifft und riecht garantiert auch ganz anders (stehe halt nicht auf Besenrein:mrgreen:).
Schau mir jetzt erstmal die Panoramen an, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das noch nicht gemacht habe.

Grüße
 
Falls die Zeitkapsel irgendwann wieder geöffnet werden sollte, schau ich ihn mir auch mal an. Dann ist er wenigstens wieder schön versifft und riecht garantiert auch ganz anders (stehe halt nicht auf Besenrein:mrgreen:).

Wieso sollte er denn wieder versifft sein ? Ich denke nicht das sich der Zustand dramatisch ändern dürfte, denn der Nährstoff Sauerstoff ist bald auch nicht mehr vorhanden. Eben ein guter Verschluss, was ein Eindringen von Luft auch verhindern dürfte.
Schade das Du das Bauwerk nicht bestaunen konntest, nur war der Verschluss mehr als notwendig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Virtuell ist ja auch viel möglich. :roll:
Aktuell am Objekt gewesen und keinerlei Versuche eines Eindringen sichtbar.

LG Wstein
 
Aktuell am Objekt gewesen und keinerlei Versuche eines Eindringen sichtbar.

Scheint echt ne gute idee gewesen zu sein die ganzen Besucher "durchzuschleusen". So wurde wohl der Wind aus den Segeln genommen, die ganze Welt kennt ihn nun.

Das mit dem versifft war falsch ausgedrückt: ich meine das Knistern der abgeblätterten Farbe unter den Schuhen, hier und da eine Pfütze der man schon von weiten die Giftigkeit anhand sämtlicher Regenbogenfarben ansieht, ab und zu ein fieser wuchender Pilz, absolute Dunkelheit wo meine Lampe nicht hinleuchtet, das ist für mich Bunkerromatik.:cool:
Tut mir leid, ich kann diesen offiziellen Führungen relativ wenig abgewinnen, rennen sowieso genug Leute vorm Objektiv rum:mrgreen:

Hoffe auf jeden Fall, dass er irgendwann einmal wieder geöffnet wird, dann bin ich dabei. Ich kann warten, hab noch viel Zeit.

grüße
PS: die Pano's (bunker5001.com) sind ja mal der Oberkracher, alle Achtung, schicke Arbeit
 
Na, da habe ich ja Glück gehabt- wäre neulich beinahe dorthin gefahren. Letztes Jahr gabs da noch einiges, u.a. 2 riesige Krause Klucken.
 
Exakt Frank; Krause Glucken fand ich auch dort.
WEnn man bedenkt, dass es dort ggf. mal Atompilze geben sollte, ist der Pilzfreund mit versandeten Krausglucken gut bedient
;-)

vg, FA
 
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum aktuellen Zustand von Objekt 5001.
Ich habe von 1987 bis 1989 da beim Wachregiment meinen Wehrdienst geleistet. Nun bin ich in 2 Wochen mit der Familie in der Nähe im Urlaub und würde sehr gern eine Runde durch die ehemaligen Anlagen drehen. Ist es problemlos möglich die ehemaligen Kasernen, Küchengebäude und anderen Anlagen anzusehen oder ist das Gelände abgesperrt?
Desweiteren habe ich oft im Objekt 5021 Altenhof mitten im Wald Wache gestanden. Lohnt es sich dieses Objekt noch mal aufzusuchen oder finden Sich dort keine Spuren mehr?
ich hoffe jemand von Euch kann eine kurze Info geben.
Besten Dank
 
Hallo forstwirt.
Ich kann nur Auskunft geben zur 5001: Das Gelände ist größtenteil in Privatbesitz und ein Betreten unerwünscht. Der Eigentümer bringt jedes widerrechtliche Betreten zur Anzeige. Und wenn man zur falschen Zeit kommt, trifft man in einer Ecke auch auf Hunde, denen man nicht zu nahe kommen sollte. Von daher wäre es klüger, zu verzichten. Für mehr Infos noch mal Kontakt mit mir aufnehmen. Daten dazu finden sich auf www.bunker5001.com (Mobilnummer unten rechts auf Startseite, öfter versuchen) .
Gruß, fugazi / H. Hensel
 
@Hannes: warum so geheimnisvoll? Ich hätte vermutet das euer Verein vor Ort die Möglichkeiten hat auch einen Ehemaligen / Interessierten mal einen Kasernenrundgang zu ermöglichen? Wie ist eigentlich generell der Status bei euch beim Projekt Prenden?

@Forstwirt:
5001: Teile der Liegenschaft sind meines Wissens öffentlicher Wald. Ein Großteil des Kasernenareals ist wie Hannes schon schrieb in Privatbesitz.

5021: alle oberirdische Anlagen wurden bis auf die Bunkeranlagen zurückgebaut / meines Wissens ebenfalls öffentlicher Wald.

Beste Grüße
Martin
 
Ich danke Euch erst mal für die Infos.
Eventuell ergibt sich ja eine Möglichkeit, mal eine Runde im Objekt zu drehen.
Falls nicht, werde ich wenigstens mal die alten Postenwege abgehen und nach Spuren suchen. Mal schauen ob man nach 23 Jahren noch was wiedererkennt.
Ich müsste die Runde eigentlich mit verbundenen Augen gehen können, nach ungefähr 200 Wachen.
Zu 5021: Ich kann mich erinnern, daß außer dem Wachlokal eigentlich nur noch einige Baracken( ca.10 Stück)da waren. Ansonsten war da halt die Ringstrasse, von der aus die Bunker zu ereichen waren. Waren sehr einsame Wachschichten da mitten im Wald.

MfG Dirk
 
Oben