17/5001: Koordinierung Fotodokumentation 28/29.06.2008

fugaZi

New member
Nochmals zur Dokumentation:
Habt ihr auch die ganzen Schaltschränke von innen fotografiert?
Das ist aus technischer Sicht sehr interressant/ wichtig.
Gute Frage! Und damit kommen wir zum nächsten Anschlag, den ich auf die HP Gemeinschaft plane:
EINE GEMEINSAME FOTOAKTION in der 5001
Was wir nämlich noch machen wollen, sind Detailaufnahmen von möglichst allen Einzelheiten. Im Wesentlichen heißt das: Fotos von allen Schildern, Beschriftungen, Schrank- und Schubladeninhalten und anderen relevanten Details. Gerade viele der Schilder sind nämlich nicht oder nur schwer lesbar.
Und da ja nun vermehrt die Fragen aufkamen, vor dem "Touristen Ansturm" nochmal einen Besuch abstatten zu können, gibt es folgenden Vorschlag: Wir treffen uns ein Wochenende (SA und SO) vor Ort und machen eine gemeinschaftliche Fotoaktion mit anschließendem "Freigang".
Im Prinzip also sowas wie: 2 Tage lang je 5 Stunden fotografieren und 3 Stunden Bunker angucken. Allerdings gibt es folgende Auflage: Es kann in den 5 Stunden nicht drauf los fotografiert werden, sondern es gäbe genaue Vorgaben für die Dokumentationsarbeit. Alle Bilder die dabei entstehen, werden an uns für die Dokumentation abgetreten (ich weiß, das ist hart, aber wir haben und brauchen halt die uneingeschränkten Rechte daran - sonst macht es ja keinen Sinn, da wir sie nicht veröffentlichen und nutzen könnten). Alle gemachten Bilder dürfen vom Fotografen für private Zwecke behalten werden, aber es gibt keine Erlaubnis für Veröffentlichung oder Weiternutzung durch ihn oder Dritte. Die Bilder werden im Laufe der Dokumentation auf der bunker5001.com Website veröffentlicht, mit Nennung des Fotografens und Dankbekundung.

Es werden also Fotografen gesucht, die Lust auf diese Aktion haben, die Dokumentation auf diese Weise unterstüzen wollen und in der Lage sind, entsprechend gute Aufnahmen zu erstellen. Muss nicht künstlerisch wertvoll sein, aber scharf, erkennbar, lesbar etc. Blitzbilder sind vermutlich meist zu bevorzugen, Stativ sollte aber mit dabei sein. Licht gibt es.
Ich würde vor Ort die Koordination und Einteilung übernehmen, Batterien, Datenspeicherung, Stromversorgung für eure Ladegeräte und Pläne etc. zur Verfügung stellen und erklären, worauf es genau ankommt.
Im Gegenzug können wir im Anschluss eine Tour durch den Bunker machen oder ihr macht euch selbst auf die Socken (fotografieren wollt ihr dann vermutlich nicht mehr, aber wer weiss).

Warum das Ganze?
Wie Idbir! schon sagte: die Details sind technisch sehr interessant. Aber eben auf den Panos meist nicht zu erkennen (hätte man es anders machen wollen, hätten wir 20 Jahre gebraucht und nicht 2 - kein Scherz). Und es ist für uns alleine kaum umsetzbar. 20 oder 40 Augen sehen eben mehr als 2 oder 4. Und gerade bei den Details braucht es eine gute Planung und Fotografen die es dann umsetzen. Macht beides die gleiche Person, kommt man wirklich schnell durcheinander und sieht bald gar nichts mehr. Dann ist die Hälte vergessen usw.

Ich schlage als Termin einfach mal vor: Entweder 21. und 22.6. oder 28. und 29.6. Und wenn es super läuft und wir noch motiviert sind, können wir falls nötig / gewünscht, das Ganze noch einmal wiederholen :rolleyes: .

Ja, ich weiß: Viel Arbeit und eine ganze schöne Herausforderung. Aber das war es sowieso schon immer ;) , wenn es um die 5001 ging.

Also: Wer hat Lust und macht mit?
Meldet euch möglichst bald hier im Forum oder per PM.
Und übrigens, auch wer nicht fotografieren kann oder nicht so gut wird gebraucht: Optimal wäre es, wenn jeder Fotograf einen "Schriftführer" dabei hätte, der festhält, wo die jeweiligen Fotos entstanden sind.
Und falls ich mir das leisten kann und das Ergebnis entsprechend brauchbar ausfällt, lade ich die gesamte Gruppe im Nachhinein zum Essen ein!

Gruß, fugazi (Gespannt auf Antwort wartend)

Für Rückfragen oder Kritik kriegt ihr mich mobil: 0171 31 33 39 3
 
AW: Bunker 5001

Bei mir währe der nächst mögliche Termin leider nur der 29.06., da ich am 28.06. kein frei bekomme...

mfg Ralfi
 
AW: Bunker 5001

Also ich könnte am 28.6., da ich da gerade auf dem Weg an die Ostsee bin.
Um welche Uhrzeit solls denn losgehen?

Grüße
Kai
 
AW: Bunker 5001

Um welche Uhrzeit solls denn losgehen?
Um 10 Uhr treffen wir uns vor Ort würde ich vorschlagen. Dann kommen wir bis 19 Uhr wohl wieder raus, ohne hetzen zu müssen.
Wenn jemand nur an einem Tag kann: kein Problem. Lieber einen Tag als keinen Tag.
Grüße, fugazi
 
AW: Bunker 5001

Hallo Fugazi,

wir wären zu zweit, mit 2 Kameras, so kann eine laden, die andere Knipst, der 2. Mann protokolliert , Stativ ist auch vorhanden, wir könnten wie Ralfi arbeitsbedingt allerdings auch nur Sonntag, den 29.6.2008.

Gruß Skynet
 
AW: Bunker 5001

Entweder 21. und 22.6.

da ist doch auch der termin des usertreffen an der küste...............der ein oder andere würde bestimmt gern kommen ist aber schon dort "oben" angemeldet

dann.... vielleicht doch eher der



oder eventuell doch noch oder noch mal ....
Und wenn es super läuft und wir noch motiviert sind, können wir falls nötig / gewünscht, das Ganze noch einmal wiederholen :rolleyes: .

gruß robert am huy
 
AW: Bunker 5001

Also ich wäre am 28.6. ab 10 Uhr mit dabei. Ich bringe auch meine persönliche
Schriftführerin mit :mrgreen:

Kamera, Stativ, CF-Karten und ein paar Akkus stecke ich auch ein.

Grüße
Kai
 
AW: Bunker 5001

Nochmal für alle, könnte am 12.-13.07 das ganze We... Wenn dann noch Interesse besteht??? Bitte PN...

mfg Ralfi
 
AW: Bunker 5001

Also ich könnte meine Arbeitskraft als Schriftführer am 28.-29. einbringen.
Erfahrungen liegen als A Team vom KL 12 vor, was meint Ihr Burk und Boulder?

Gruß Hermi
 
AW: Bunker 5001

@all
Toll, das hört sich doch schon gut an!
Also, legen wir uns fest auf den 28. und 29. Juni.
Bitte an alle: Schickt mir (falls noch nicht geschehen) per PM eure aktuellen Rufnummern (fest u. mobil) und schreibt dazu, wieviele Fotografen mit Kameras und Schreiber ihr sicher am 28. oder 29. oder zu beiden Tagen stellen könnt. Ebenso die Info, ob ihr Ladegeräte dabei habt, wieviele, ob ihr Batterien braucht die ich vorher besorgen soll und so weiter. Pläne zum Notieren der Arbeiten werde ich vorbereiten, wer Klemmbretter o.ä. hat, bringt sie bitte mit, daran mangelt es vermutlich. Gebt mir auch noch die Info, welchen Typ Speicherkarten ihr benutzt und bringt möglichst min. 2 mit. Eine kann dann immer ausgelesen werden, während die andere "belichtet" wird.
Alle Fotografen kriegen ihre Bilder auf CD gebrannt, vielleicht können wir ja auch alle teilen, wenn alle einverstanden sind.

Ich stelle dann eine Übersicht zusammen und lasse sie per PM "rumgehen" zum gegenchecken.

Will sonst noch jemand mitmachen? Würde mich freuen!

Grüße, fugazi
 
AW: Bunker 5001

...ich siganlisiere Mitmach- Bereitschaft!
...ich hoffe, ich kann´s zeitlich eintakten.
Eine 12 MegaPix- Cam, Stativ, Lampe (und ggf. Atemluft)!

FA
 
AW: Bunker 5001

Meine (Unsere) letzte Fotodokumentation war anstrengend, aber spannend. Nach Plan arbeiten ist also für mich kein Problem. Wenn man dann noch fähige Mitstreiter (Hermi, burk) hat, klappt das auch und nimmt man sich für eine wichtige Sache auch gerne mal einen Tag Zeit. Der 29.06. ist dafür Perfekt. Vorhanden ist Cam, Stativ, Batt in Massen, Licht, Klemmbrett, gute Laune und Essen.
 
AW: Bunker 5001

@all
Erstmal jetzt schon ein großes Dankeschön an alle die mitmachen wollen. Soviel Unterstützung gibt einem wirklich ein tolles Gefühl! Super. :grin:

@andre901
@Rober am Huy
@patchman
@Boulder
@Hermi (nur Kontaktdaten)
Könnt ihr am 28. oder 29.? Oder zu beiden Terminen? Jeweils 10 Uhr vor Ort.
Und schickt mir doch bitte eure Kontaktdaten und Ausrüstungsinfos (Kamera, Akkus/Ladegerät vorhanden?, Speicherkarten/mehrere?) per PM zu.

Gruß, fugazi
 
AW: Bunker 5001

Tach och,

bin zwar nicht der schnellste beim Foto knipsen, dafür
aber gründlich :mrgreen:
Melde mich hiermit auch an.

Gruß TFS
 
AW: Bunker 5001

Tja, meinereiner und der Robert können leider nur am 29.
Dafür aber mit vollem Einsatz :lol:

LG Susi
 
AW: Bunker 5001

Hallo fugaZI , das ist doch echt mal ne Maßnahme. Würde mich auch beteiligen, Kameras, Stativ , Licht etc. vorhanden, bringe sogar 10 Klemmbretter mit.
Waldwichtel kommt bestimmt auch mit der kann auch eine Kamera halten. Genauere Infos, per PN.
Gruss jogite
 
Oben