14.07.2011: Frankreich begeht Nationalfeiertag

Martin Kaule

Administrator
Ein Video von der Militärparade zum Nationalfeiertag in Frankreich findet ihr hier:

http://de.euronews.net/2011/07/14/frankreich-begeht-nationalfeiertag/

Der 14. Juli ist der Französische Nationalfeiertag (frz.: Fête nationale und 14 juillet) und erinnert - anders als üblicherweise angenommen - nicht an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789, sondern an das Föderationsfest (Fête de la Fédération) 1790, das sich aber auf den Volksaufstand im Vorjahr bezog.

Der 14. Juli wird üblicherweise mit Militärparaden im ganzen Land begangen und allgemein als Feier der französischen Siege in der Vergangenheit betrachtet. Die größte und bekannteste dieser Paraden findet in Paris auf der Avenue des Champs-Élysées statt. Gleichzeitig ist er aber auch ein populäres Volksfest mit Feuerwerk und Bällen, die traditionell von der Feuerwehr ausgerichtet werden. In manchen Städten findet es in der Nacht zum 14. Juli statt, in den meisten aber in der Nacht zum 15. Juli. Außerhalb Frankreichs wird manchmal auch ein Volksfest von der Botschaft organisiert, zum Beispiel in Berlin.

Quelle: Wikipedia
Abgerufen am: 14.07.2011
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalfeiertag_(Frankreich)


BG
Martin
 
Oben