12.11-20.11.2019: Moldawien, Transnistrien und Ukraine (Bunker, Raketensilos & mehr)

Martin Kaule

Administrator
12.11-20.11.2019: Moldawien, Transnistrien und Ukraine (Bunker, Raketensilos & mehr)

Liebe Freunde der Zeitgeschichte,

vor der Spezialtour in die Sperrzone rund um Tschernobyl gibt es die Möglichkeit der Teilnahme einer Exkursion zu mehreren besonderen Orten des Kalten Krieges zwischen Chișinău und Kyiv. Dieses Programm ist einmalig und wird nicht wiederholt! Es ist eine der seltenen Gelegenheiten solch besondere Orte zu besichtigen.

12.11.2019
- Flug nach Chișină
- Stadtrundgang

13.11.2019 und 14.11.2019
- Fahrt zum SKP Oliscani (GS der Südwest-Richtung), Details
- Exkursion zu weiteren Bunkerbauten (u.a. PDRZ und BARS) der Umgebung

15.11.2019
An dem Tag wird die Gruppe geteilt

Gruppe A:
- Weitere Besichtigungen in Moldawien

Gruppe B:
- Fahrt nach Tiraspol, Sightseeing in Tiraspol

Hinweis Transnistrien:
Der abtrünnige Landesteil Transnistrien (selbst ernannte „Pridnestrowische Moldauische Republik“) befindet sich außerhalb der Kontrolle der moldauischen Regierung. Es gibt zahlreiche Kontrollpunkte entlang von Strecken, die nach oder aus Transnistrien führen. Insbesondere dort sollten keine Fotos gemacht werden, auch nicht von Gebäuden, die möglicherweise eine strategische Relevanz haben, siehe auch Besondere strafrechtliche Vorschriften. Reisende, die sich nach Transnistrien begeben, werden darauf hingewiesen, dass eine konsularische Betreuung durch die deutsche Botschaft Chișinǎu grundsätzlich nicht erfolgen kann. Vor Reisen nach oder durch Transnistrien sollten sich Reisende über die aktuelle politische Lage informieren. Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/moldau-node/moldausicherheit/201932

16.11.2019
- Weiterfahrt beider Gruppen nach Odessa
- Sightseeing in Odessa, u.a. Militärmuseum, Katakomben und klassische Sehenswürdigkeiten

17.11.2019
- u.a. Exkursion zur Festung Bilhorod-Dnistrowskyj

18.11.2019
- Weiterfahrt zum Museum der strategischen Raketentruppen Pervomaisk
- geführte Besichtigung des Museums
- Weiterfahrt nach Dnipro

19.11.2019
- Sightseeing in Dnipro
- Weiterfahrt nach Slawutytsch

20.11.2019
- Sightseeing in Slawutytsch
- Exkursion zum DUGA-Sender
- Fahrt nach Kyiv

Im Anschluß findet die Spezialexkursion in die Sperrzone um Tschernobyl statt. Details: http://www.hidden-places.de/showthread.php/11713-2019-Touren-nach-Tschernobyl

BG
Martin
 
Ich habe Deine Einladung echt nicht verstanden. :(
Da steht so viel. Und leider so extrem verkürzt.

Mal angenommen, ich möchte mit der Truppe nach Moldawien - muss ich dann mit nach Transnistrien? Da will ich unter gar keinen Umständen hin - nichtmal in die Nähe dieser "Grenzübergänge".

Was ich da jetzt auch nicht verstehe, ich habe die vielen Ortsnamen nicht gegoogelt: Ich will ja gar nicht in die Ukraine, nur ganz notfalls. Was hat die Ukraine denn nun wieder mit einer Moldawien-Tour zu tun?
 
Guten Morgen!

Ich habe Deine Einladung echt nicht verstanden. :(
Da steht so viel. Und leider so extrem verkürzt.

Absicht. Sagen wir mal so. Die Möglichkeit während einer Tour:

- zwei SKP's (Alt- und Neubau!) mit den dazugehörigen Nachrichtenbauten
- BARS 106
- das Museum der strategischen Raketentruppen (UR-100N/SS-19 Silo inkl. 12 etagigen unterirdischen Kommandobunker)
- Raketenstadt Dnipro
- DUGA-Überhorizontradar (Sender und Empfänger!) mit den dazugehörigen Kasernbereichen (!)

+ Odessa
+ Kyiv

zu sehen, ist schon für die, die sich dafür interessieren schwerlich zu toppen. Der Erhaltungsgrad allein schon bei dem DUGA-Empfänger ist schon beeindruckend. Ich überspitze jetzt noch ein wenig: jemand der sich für militärische Schutzbauten und besondere Orte des Kalten Krieges interessiert und jetzt immer noch nicht aufschreit...

Mal angenommen, ich möchte mit der Truppe nach Moldawien - muss ich dann mit nach Transnistrien? Da will ich unter gar keinen Umständen hin - nichtmal in die Nähe dieser "Grenzübergänge".

Nein. Überhaupt nicht. Man könnte sich auch nur den Programmpunkt "Moldawien" anschließen. So Dich Transnistrien abschreckt, lote ich gern einen anderen Weg von Moldawien in die Ukraine für Dich aus.

Was ich da jetzt auch nicht verstehe, ich habe die vielen Ortsnamen nicht gegoogelt: Ich will ja gar nicht in die Ukraine, nur ganz notfalls. Was hat die Ukraine denn nun wieder mit einer Moldawien-Tour zu tun?

Die Ukrainetour (20.11-24.11.2019) findet regulär statt. Ich nutze die Reisen in der Regel um noch einige Tage drann zu hängen und neue Liegenschaften zu besuchen. In dem Fall bau ich "vorn" an. Daher der Start in Moldawien. Bei der Exkursion nach Tschernobyl sind übrigens Personen mit dabei, die Du aus der ersten Stunde kennst und schätzt. Details gern per Email.

BG
Martin
 
Hallo Herr Namensvetter,

Absicht. Sagen wir mal so.
Das war mir ansatzweise schon klar.

- zwei SKP's (Alt- und Neubau!) mit den dazugehörigen Nachrichtenbauten
- BARS 106
- das Museum der strategischen Raketentruppen (UR-100N/SS-19 Silo inkl. 12 etagigen unterirdischen Kommandobunker)
- Raketenstadt Dnipro
- DUGA-Überhorizontradar (Sender und Empfänger!) mit den dazugehörigen Kasernbereichen (!)
Ehe ich zu später Stunde google: Was davon liegt in Moldawien?

Oder anders gefragt: Kannst Du bitte die Zeitachse nochmal völlig neu aufmachen - mit jeweils dem Land?


Der Erhaltungsgrad allein schon bei dem DUGA-Empfänger ist schon beeindruckend. Ich überspitze jetzt noch ein wenig: jemand der sich für militärische Schutzbauten und besondere Orte des Kalten Krieges interessiert und jetzt immer noch nicht aufschreit...
DUNA ist jetzt das Antennenfeld bei Tschernobyl? Das reizt mich im ersten Moment offen gesagt nicht.

Nein. Überhaupt nicht. Man könnte sich auch nur den Programmpunkt "Moldawien" anschließen.
Also mein Gefühl ist im Moment wirklich: Moldawien könnte interessant sein. Die Kirchen und Marktplätze. ;)

So Dich Transnistrien abschreckt, lote ich gern einen anderen Weg von Moldawien in die Ukraine für Dich aus.
Transnistrien sieht mich nichtmal von weitem. Die andere Frage ist: Was soll ich denn in der Ukraine? Rein gefühlt juckt mich nichtmal der Westteil dieses Landes, das ist im Moment ein failed state. Ok, über Lemberg könnte man reden :)
Sagte ich schon, dass ich Flugangst habe?

Die Ukrainetour (20.11-24.11.2019) findet regulär statt. Ich nutze die Reisen in der Regel um noch einige Tage drann zu hängen und neue Liegenschaften zu besuchen. In dem Fall bau ich "vorn" an. Daher der Start in Moldawien.
Ich habe es immer noch nicht genau verstanden.
Also nach derzeitigem Plan reden wir über brutto 14 Tage (sagte ich schon, dass ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre?). Und wir fliegen vom BER erstmal nach Moldawien. Dort schauen wir uns einige Kirchen an und trinken abends gutes Bier. Einige schauen sich eine GÜSt nach Transnistrien an, ich aber nicht. Nach einigen Tagen geht ein Flieger zur Ukraine. Obwohl die fort schöne Kirchen haben, schauen wir uns ein großes rostiges Baugerüst an. Und Tage später fliegen wir von dort wieder zum BER - soweit alles richtig verstanden?

Bei der Exkursion nach Tschernobyl sind übrigens Personen mit dabei, die Du aus der ersten Stunde kennst und schätzt.
Au fein: Leute verhauen :D

Details gern per Email.
Ok.

Martin, ich habe den Plan wirklich noch nicht verstanden. Verstanden habe ich schon, dass Pläne auch veränderlich sind - das ist ja kein Reisebüro.
 
Ehe ich zu später Stunde google: Was davon liegt in Moldawien?
Oder anders gefragt: Kannst Du bitte die Zeitachse nochmal völlig neu aufmachen - mit jeweils dem Land?

Moldawien:
- zwei SKP's (Alt- und Neubau!) mit den dazugehörigen Nachrichtenbauten
- BARS 106
+ Chisinau
+ Balti

Ukraine:
- das Museum der strategischen Raketentruppen (UR-100N/SS-19 Silo inkl. 12 etagigen unterirdischen Kommandobunker)
- Raketenstadt Dnipro
- DUGA-Überhorizontradar (Sender und Empfänger!) mit den dazugehörigen Kasernbereichen (!)
+ Odessa
+ Kyiv

DUNA ist jetzt das Antennenfeld bei Tschernobyl? Das reizt mich im ersten Moment offen gesagt nicht.

Nicht DUNA sondern DUGA. Wenn Du auf Sovjet-Propaganda, verlassene Bauten ala Kulturhaus, Sporthalle, Schule stehst um mal zu sehen wie sie aussahen bevor sie ausgeräumt und besenrein übergeben wurden, dann ist die Ecke eigentlich Pflicht. Ich sagte es schonmal :).

Also mein Gefühl ist im Moment wirklich: Moldawien könnte interessant sein. Die Kirchen und Marktplätze. ;)

Kyiv! Was die Kirchen angeht ist die Stadt ein Traum. Nicht umsonst gehört für meine Gruppen ein Besuch des Michaelsklosters, der Sophienkathedrale und des Höhlenklosters zum Standardprogramm. Ich behaupte mal ganz keck. Sowas hast Du in der Art noch nie gesehen.

Ich mal zwei Bilder von letzter Woche:

61191134_2364948660193684_1289366009941065728_n.jpg60924251_2364948880193662_5290819312561422336_n.jpg
Höhlenkloster

60602801_2362444640444086_4773535714878947328_n.jpg61056754_2362444850444065_7232417187762274304_n.jpg
Michaelskloster

Transnistrien sieht mich nichtmal von weitem. Die andere Frage ist: Was soll ich denn in der Ukraine? Rein gefühlt juckt mich nichtmal der Westteil dieses Landes, das ist im Moment ein failed state. Ok, über Lemberg könnte man reden :)
Sagte ich schon, dass ich Flugangst habe?

Nicht nur Lemberg, Czernowitz ist ebenfalls außergewöhnlich. Eine Reise in die Ecke gibt es im nächsten Jahr!

Also nach derzeitigem Plan reden wir über brutto 14 Tage (sagte ich schon, dass ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre?). Und wir fliegen vom BER erstmal nach Moldawien. Dort schauen wir uns einige Kirchen an und trinken abends gutes Bier. Einige schauen sich eine GÜSt nach Transnistrien an, ich aber nicht. Nach einigen Tagen geht ein Flieger zur Ukraine. Obwohl die fort schöne Kirchen haben, schauen wir uns ein großes rostiges Baugerüst an. Und Tage später fliegen wir von dort wieder zum BER - soweit alles richtig verstanden?

Fast richtig. Das Abflugsdatum liegt am Direktflug nach Chisinau. Laut aktuellen Flugplan immer Dienstags. Man kann natürlich auch am Mittwoch (mein ursprünglicher Plan), doch dann mit Umstieg u.a. in Kyiv.

Von Moldawien bewegen wir uns mit dem Mietwagen nach Kyiv. Hier ist der Plan, ich reise mit Zwischenstop in Tiraspol vor nach Odessa, hole den Mietwagen und komme zurück zu einem Grenzübergang zwischen der Ukraine und Moldawien. Daher müssten die, die nicht wollen Transnistrien nicht betreten.

BG
Martin
 
Kleiner Nachsatz. Ich habe den Tschernobylpart (Do-Sa in der zweiten Woche) etwas umgebaut. Wir besichtigen an einem Tag auch Bereiche in den Blöcken 1-3, darunter einen baugleichen Kontrollraum zu Block 4 sowie die Bunkeranlage zum Schutz eines Teils der Belegschaft! In der aktuellen HBO-Serie sieht man das ganz gut, wobei mich hier die Drehorte interessieren würde. Guckt die jemand?

Achso, Dronenflüge sind in der gesperrten Zone nun auch seit einigen Monaten offiziell erlaubt. Das Prozedere kann über mich laufen.

BG
Martin
 
hast du nen link oder so was die Serie angeht?
is mir irgendwie noch nicht untergekommen.
HBO Serie Tschernobyl oder so?
 
Hallo fleißiger Namensvetter,

Moldawien:
- zwei SKP's (Alt- und Neubau!) mit den dazugehörigen Nachrichtenbauten
- BARS 106
+ Chisinau
+ Balti
Ja, das reizt.

Ukraine:
- das Museum der strategischen Raketentruppen (UR-100N/SS-19 Silo inkl. 12 etagigen unterirdischen Kommandobunker)
- Raketenstadt Dnipro
Okok, Du hast mich überzeugt. Also doch Ukraine. Wegen des durchaus begründeten Verdachts, dass Kolja sowas mal auf DDR-Gebiet plante, muss ich das wohl real sehen.

- DUGA-Überhorizontradar (Sender und Empfänger!) mit den dazugehörigen Kasernbereichen (!)
Das Ding reizt mich interessanterweise überhaupt nicht.

Am Rande gefragt: Warum heißt das nicht mehr Kiew? Was habe ich da nun wieder verpasst?

Nicht DUNA sondern DUGA. Wenn Du auf Sovjet-Propaganda, verlassene Bauten ala Kulturhaus, Sporthalle, Schule stehst um mal zu sehen wie sie aussahen bevor sie ausgeräumt und besenrein übergeben wurden, dann ist die Ecke eigentlich Pflicht. Ich sagte es schonmal :).
Die Dir persönlich bekannte Gattin meint, dass ich da nicht hin solle - da werde man doch verstrahlt. Ebengleiche Gattin meint ungefragt, dass ich doch wohl bekloppt wäre, überhaupt bei so einer Tour nachzudenken: Sachen anziehen und los! :D

Kyiv! Was die Kirchen angeht ist die Stadt ein Traum. Nicht umsonst gehört für meine Gruppen ein Besuch des Michaelsklosters, der Sophienkathedrale und des Höhlenklosters zum Standardprogramm. Ich behaupte mal ganz keck. Sowas hast Du in der Art noch nie gesehen.
Ich weiß: Ja doch.

Nicht nur Lemberg, Czernowitz ist ebenfalls außergewöhnlich. Eine Reise in die Ecke gibt es im nächsten Jahr!
Erinnere mich bitte im nächsten Jahr.

Fast richtig. Das Abflugsdatum liegt am Direktflug nach Chisinau. Laut aktuellen Flugplan immer Dienstags.
Sagte ich wohl schon, dass ich Flugangst habe? Ja, sagte ich. Mit was für Kleppern fliegen die denn? Und - wir fliegen von BER?

Von Moldawien bewegen wir uns mit dem Mietwagen nach Kyiv. Hier ist der Plan, ich reise mit Zwischenstop in Tiraspol vor nach Odessa, hole den Mietwagen und komme zurück zu einem Grenzübergang zwischen der Ukraine und Moldawien. Daher müssten die, die nicht wollen Transnistrien nicht betreten.
Diese Idee mindert sowohl meine Flugangst als auch - die sollen mal Transnistrien fein ohne mich aufbauen.

Was würde denn sonst so gebraucht? Visa? Pass? Ok, Geld: Deine Preise sind legendär. Ok, die Leistung stimmt im Gegenzug.

Martin, ich habe zudem zwei kleine Terminwackler, bei beiden würde meine Reisekostenrücktrittsversicherung vermutlich nicht greifen. Den Teil müssten wir auch privat besprechen. Und ich wäre raus, wenn Du das Ganze um MEHR als eine Woche vorverlegen würdest.

BTW hoffe ich, dass für die Mitleser unserer Diskussion der Unterhaltungsaspekt nicht zu kurz kam.
 
Am Rande gefragt: Warum heißt das nicht mehr Kiew? Was habe ich da nun wieder verpasst?

Ich zitiere der Einfachheit, wobei ich persönlich lieber das Kyiv statt Kyjiv verwende.

Kyiv statt Kiew
Die Ukraine grenzt sich sprachlich von Russland
...
Es ist ein Fall, bei dem Orthografie auf Geopolitik trifft: Wer die russische Variante ‚Kiev‘ wählt, signalisiert damit eine pro-russische Haltung, ohne sich unter Umständen dessen bewusst zu sein. 20 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion tut sich Russland immer noch schwer mit der Souveränität der ehemaligen Schwesterrepublik.
...
Quelle:https://www.deutschlandfunk.de/kyiv-statt-kiew.795.de.html?dram:article_id=119556

Sagte ich wohl schon, dass ich Flugangst habe? Ja, sagte ich. Mit was für Kleppern fliegen die denn? Und - wir fliegen von BER?

WIZZ Air. Ungarische Billigairline die in Osteuropa stark gewachsen ist. Mehrfach geflogen. Für die Entfernung erträglich. Für die Strecke SXF > Chisinau wird mit Airbus A320-100/200 geflogen. Die Strecke Kyiv > SXF bedient u.a. Ryanair mit einer Boeing 737-800.

Was würde denn sonst so gebraucht? Visa? Pass?

Lediglich einen Reisepass mit entsprechender Gültigkeit.

Martin, ich habe zudem zwei kleine Terminwackler, bei beiden würde meine Reisekostenrücktrittsversicherung vermutlich nicht greifen. Den Teil müssten wir auch privat besprechen. Und ich wäre raus, wenn Du das Ganze um MEHR als eine Woche vorverlegen würdest.

Nein. Der Termin ist fix.

BG
Martin
 
Ich zitiere der Einfachheit, wobei ich persönlich lieber das Kyiv statt Kyjiv verwende.
Das diese Stadt im deutschen Kiew heißt - das hat sich offensichtlich noch nicht herumgesprochen.

WIZZ Air. Ungarische Billigairline die in Osteuropa stark gewachsen ist.
Du sitzt also neben mir und hältst mein Patschehändchen.

Lediglich einen Reisepass mit entsprechender Gültigkeit.
Endlich mal was, womit ich dienen kann.

Nein. Der Termin ist fix.
Ok, ich bin da erstmal auf der Liste.
 
Kleine Aktualisierung zur geplanten Tour:

12.11.2019
- Flug nach Chișină
- Stadtrundgang

13.11.2019
- Exkursion zum SKP Oliscani (GS der Südwest-Richtung), Details

14.11.2019

An dem Tag wird die Gruppe geteilt

Gruppe A:
- Exkursion zu weiteren Bunkerbauten (u.a. PDRZ und BARS 10x) in Moldawien

Gruppe B:
- Fahrt nach Tiraspol, Sightseeing in Tiraspol

15.11.2019

- Transfer von Chisinau in die Ukraine (ohne Transit in Transnistrieren)
- Weiterfahrt nach Bolhrad

Übernachtung in Ismajil

16.11.2019

- Verlassene Militäranlagen im Raum u.a. BARS 10x
- Weiterfahrt nach Odessa

Übernachtung in Odessa

17.11.2019
- Sightseeing in Odessa, u.a. Militärmuseum, Katakomben und klassische Sehenswürdigkeiten

Übernachtung in Odessa

18.11.2019
- Weiterfahrt zum Museum der strategischen Raketentruppen Pervomaisk
- geführte Besichtigung durch das Museum und in die Kommandozentrale
- Weiterfahrt nach Dnipro

Übernachtung in Dnipro

19.11.2019
- Sightseeing in Dnipro
- Weiterfahrt nach Slawutytsch

Übernachtung in Slawutytsch

20.11.2019
- Sightseeing in Slawutytsch
- Exkursion zum DUGA-Sender
- Fahrt nach Kyiv

Übernachtung in Kyiv

21.11.2019

Gruppe A:
- Transfer zum Airport

Gruppe B:
- 3Tages-Spezialtour nach Tschernobyl

Zum Programm in und um Tschernobyl schreibe ich demnächst was im entsprechenden Beitrag.

BG
Martin

PS: Achtung (!) für das Vorporgamm ist aktuell nur noch 1 Platz frei. Für den Tschernobylteil sind noch 2 Plätze frei.

BG
Martin
 
So. Inzwischen liegen mir alle Preise vor. Anbei für alle Interessierte das aktualisierte Programm. Das Programm ist wie schon angedeutet einzigartig! Es findet (wenn man nicht mag) kein Transit durch Transnistrieren oder Belarus statt.

Aktuell sind alle 8 Plätze weg, so ein Platz frei werden sollte, kann man sich gern auf eine Warteliste setzen lassen.
Wenn sich jemand nur für den Part Moldawien > Odessa interessiert, der kann sich gern bei mir melden. Da lässt sich noch was machen.

Anbei das Programm und die Kosten für die 8- bzw. 13 Tages Exkursion im November:

12.11.2019, Di
- Flug Berlin > Chisinau mit WIZZ-Air (ca. 85 EUR), 09:25 SXF > 12:30 Uhr
- Transfer vom Airport zum Hotel
- Sightseeing in Chisinau

Übernachtung in Chisinau

13.11.2019, Mi
- Transfer zum SKP Neubau (Schachtbauwerk)
- Besichtigung des SKP und den abgesetzten Anlagen (u.a. PDRZ)
- Transfer zum Hotel

Übernachtung in Chisinau

14.11.2019, Do
- Transfer zum SKP Altbau
- Besichtigung des SKP-Alt (3Etager) sowie Bunker der benachbarten BARS
- Transfer zum Hotel

Übernachtung in Chisinau

Hinweis: Teilung der Gruppe. 3-4 Personen fahren nach Tiraspol. 2-3 Personen übernachten dort und eine kommt nach Chisinau zurück.

15.11.2019, Fr
- Transfer nach Ismail
- Grenzübertritt Moldau/Ukraine, unterwegs Stops in und um Bolrad

Übernachtung in Ismail

16.11.2019, Sa
- Transfer nach Odessa, unterwegs Stops an verlassenen militärischen Liegenschaften

Übernachtung in Odessa

Hinweis: Zusammenführung der beiden Gruppen zum Abend

17.11.2019, So
- Erkundungen in und um Odessa mit eigenem Mietwagen
- u.a. Katakomben, Museum der heroischen Verteidigung von Odessa, Militärmuseum, normale Sehenswürdigkeiten

Übernachtung in Odessa

18.11.2019, Mo
- Weiterfahrt nach Pervomaisk (ca. 3h)
- Besuch des Museum der strategischen Raketentruppen bei Pervomaisk (2-3h)
- Weiterfahrt Kirowohrad (2h)
- dt. Soldatenfriedhof Kirowohrad, Markt und Flugplatz
- Weiterfahrt Dnipro (4h)

Übernachtung in Dnipro

19.11.2019, Di
Dnipro:
- Aerospace Museum "Alexander Makarov" / Palast der Jugend
- Diorama "Battle for the Dnipro"
- Rocket Park Dnipro
- 13:30 / 14:00 Uhr Abfahrt nach Kyiv (6h)
- 19:30 / 20:00 Uhr Ein- und Ausstieg am Airport KBP
- Weiterfahrt nach Slawutytsch (2h)

Übernachtung in Slawutytsch

Hinweis: Rückflugmöglichkeit mit WIZZ (06:15 > 07:30 Uhr ) oder Ryanair (12:10 > 13:25 Uhr) am Mittwoch!

20.11.2019, Mi
- DUGA-Sender, Kasernenbereich (5h)
- Fahrt nach Kyiv (2h)

Übernachtung in Kyiv

Hinweis: Rückflugmöglichkeit mit WIZZ (06:15 > 07:30 Uhr) am Donnerstag!

21.11.2019, Do
- Fahrt nach Tschernobyl, NPP-Tour (Besichtigung einer der Kontrollräume Block 1-3, goldener Korridor, Schutzbunker der Kernkraftwerksbelegschaft und mehr!)

Übernachtung in Tschernobyl

22.11.2019, Fr
- Exkursionen in der gesperrten Zone, u.a. Prypjat, Flugabwehrstellung

Übernachtung in Tschernobyl

23.11.2019, Sa
- Exkursionen in der gesperrten Zone, u.a.Kühltürme, Ferienlager, DUGA-Empfänger
- Fahrt nach Kyiv (2h)

Übernachtung in Kyiv

24.11.2019, So
- Transfer zum Airport
- Rückflug mit Ryanair (11:35 > 12:50 Uhr)

Preise:
Der Part 12.11-20.11.2019 kostet pro Person im Zweibettzimmer 999 EUR (EZ-Zuschlag = 100 EUR).
Der Tschernobylpart vom 20.11 (abends) bis 24.11.2019 kostet pro Person im Zweibettzimmer 679 EUR (EZ-Zuschlag = 100 EUR).

So ich die NPP-Tour ausplanen soll = - 100 EUR p.P. Dann wird die Gruppe so es von den Personen her aufgeht an dem Tag geteilt. Aber die Möglichkeit das Kraftwerk zu besichtigen wenn man schonmal da ist, sollte man sich nicht entgehen lassen!

Der Preis gilt für die Teilnahme von 8 Personen (die bisher zusammen sind, wenn es keine Absagen gibt).

Leistungen:
- alle bisher geplanten Transferleistungen
- alle aufgeführten Hotelübernachtungen inkl. Frühstück im Zweibett- oder Einzelzimmer
- anteilig Mietwagen, Sprit, Versicherung
- Eintritt: Missile Museum (inkl. Führung)
- Essen in der gesperrten Zone am Do, Fr
- Sicherungsschein

Achtung: zuzüglich Hin- und Rückflug (ca. 130-150 EUR in Summe), nicht aufgeführte Museumseintritte bzw. Fotogebühren oder Leihgebühren für einen Audioguide.

BG
Martin
 
Tagebuch:
Es wird fleißig gepackt, letzte Vorbereitungen durchgeführt, auf den Wetterbericht geschaut und verabschiedet. Morgen geht es für die ausgewiesenen Tourteilnehmer los. Ich freue mich!
Schauen wir mal ob wir einen täglichen Tourbericht für die daheim gebliebenen hinbekommen.
 
Noch ein Foto vom gestrigen Tag. Ansonsten war schon mal Stadtbummel und Museumsbesuch angesagt.
 

Anhänge

  • Tag1a.jpg
    Tag1a.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 31
Oben