10.10.2015: Tour ins Stasikranken- und Regierungskrankenhaus

Ja auch von hier aus vielen Dank! Schade schade... Falls Ihr was plant in Sachen Bogensee... Könntet Ihr hier was dazu schreiben? Nicht dass ich das verpasse :eek:

Warte mal erstmal ab, ob das nicht auch eine Flüchtlingsunterkunft wird ;)

Alle noch halbwegs brauchbaren Kasernen werden wir wohl zukünftig auch komplett abschreiben können.

Gruß Klaus
 
Das sind halt Dinge, mit denen man leben muss.
Kein Eigentümer oder Investor wartet auf Typen mit n Knipse.
Alles ist im stetigen Wandel. Und man kann nicht erwarten, daß die von uns gesuchten Objekte ewig in Topzustand zur Verfügung stehen. Es wird gesperrt, gebaut, umgenutzt, zerstört oder erhalten und touristisch verwertet.
Manchmal muss man sich damit begnügen, die Atmosphäre oder Gebäude auf fremder Leute Bilder zu betrachten.
Dafür tun sich an anderer Stelle neue Möglichkeiten auf.

Und mal ganz ehrlich. Wenns dazu dient, daß andere nicht in Zelten überwintern müssen, dann isses so.
Jeder hat seine Meinung dazu. Aber Berlin als Eigentümer hat ne Verantwortung. Und dieser muss Berlin nachkommen. Also ist es naheliegend, daß er sich auch solcher Objekte bedient.
Die Ausgangssituation, die dazu geführt hat muss hier nicht weiter bewertet oder ausdiskutiert werden.
Sie muss akzeptiert werden. Alles andere wäre kontraproduktiv.

Daher seh ich es gelassen und schaue, was die Zeit bringt. Vielleicht kommts ja auch anders und alles bleibt unangetastet. Dann schauen wir uns das Gelände halt später an.

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Ich schließe mich den Vorposter an - obwohl es für mich persönlich ärgerlich ist. Grade heute hatte ich mich endlich mit Kollegen abgesprochen und wollte mich ebenfalls anmelden.:apologetic:

Mich wundert nur das man sich über go2know immer noch anmelden kann anscheinend.
 
Da ich den Zustand kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand wohnen wird... aber wer weiß das schon.
Am 10.10. wäre ich wegen Familienfeier verhindert gewesen, falls später doch mal ein Termin möglich, wären wir (aus der Nähe) mind. 2 weiter Teilnehmer (+ weitere mögliche Interessenten aus dem Freundeskreis).
 
Da ich den Zustand kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand wohnen wird... aber wer weiß das schon.
Am 10.10. wäre ich wegen Familienfeier verhindert gewesen, falls später doch mal ein Termin möglich, wären wir (aus der Nähe) mind. 2 weiter Teilnehmer (+ weitere mögliche Interessenten aus dem Freundeskreis).

Nun viele tausende Euro Steuergelder hineingesteckt und alles ist möglich, da kann man dann sicher gut wohnen.

Die besagten GoToKnow-Touren dürfen noch stattfinden da wohl schriftliche Verträge bestehen. Wir hatten leider nur eine mündliche Zusage für den 10.10.15. Wir verstehen die plötzliche Absage auch nicht denn unser Termin hätte genau zwischen den beiden GoToKnow-Terminen gelegen.

Gruß
Anita
 
@ Micha_K

Das Thema Flüchtlinge und Wohnraum hat sich ja mittlerweile etwas gelegt. Gäbe es denn Bestrebungen, nochmal einen derartigen Versuch zu starten? Du scheinst ja zumindest einen guten Ansprechpartner gehabt zu haben.

mfg
 
@Harry_993:

Prinzipiell kann jeder Anfragen stellen. Ich kenne dort niemanden persönlich, sondern habe einfach per Email angefragt, inwieweit eine Anmietung des/der Gebäude und des Geländes möglich ist. Insofern gehe ich davon aus, dass jede Anfrage gleichberechtigt behandelt wird.

Im Moment bin ich zeitlich sehr eingespannt und an anderen Objekten weitaus mehr interessiert. Von daher wird es vorerst keinen Versuch von meiner Seite aus geben.

Viele Grüße
Michael
 
Uff.
Ich hänge mich ehrlich gesagt lieber irgendwo ran.
Hab zu viel um die Ohren.

Micha K hatte das letzte Mal ja den Kontakt hergestellt. Vielleicht macht er es dieses Mal ja auch wieder. Immerhin sollte er da ja in Bezug auf Objekt und Vorhaben bekannt sein. Macht es vielleicht einfacher.

Gruß
 
Das sind doch für die Fotofreunde unter uns tolle Nachrichten.

Ich war neulich zufällig in der Ecke und habe bei winterlichen Wetter einige Impressionen aus luftiger Höhe eingefangen. Auf dem Foto des Regierungskrankenhauses ist unten links wunderbar der Zugang zum geschützten Kellerbereich zu sehen.

Buch_01.JPG
Buch_02.JPG
Beide Fotos © Orte der Geschichte e.V. / Martin Kaule

Beste Grüße
Martin
 
Micha K hatte das letzte Mal ja den Kontakt hergestellt. Vielleicht macht er es dieses Mal ja auch wieder. Immerhin sollte er da ja in Bezug auf Objekt und Vorhaben bekannt sein. Macht es vielleicht einfacher.

Gruß

Hallo zusammen,

ich würde es gerne organisieren, habe aber im Moment ebenfalls massiv viel Arbeit auf dem Tisch. In den nächsten
zwei Wochen wird das bei mir sicherlich nüscht!

Prinzipiell kann das aber auch jeder machen! Anfragen, was der Spaß kostet, Geld einsammeln, sich mit
dem Wachschutz abstimmen und das wars eigentlich auch schon........

Viele Grüße
Michael
 
Zeittechnisch schließe ich mich dem Großteil an, einfach gerade viel zu wenig Zeit. Aber ich würde meinerseits Interesse an einem Besuch bekunden und unter Umständen auch noch ein paar weitere Personen organisieren. :)
 
Ärger in Stasi-Klinik: Krankenakten lagen frei rum

Agenten, Stasi-Leute, Sicherheitskräfte: Ihre Akten lagen ungeschützt in einem Krankenhaus in Berlin. Der Betreiber wendet sich nun an 25.000 Betroffene.

Quelle und mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-buch-aerger-in-stasi-klinik-krankenakten-lagen-frei-rum/23899114.html

Endlich wach geworden? Hätte man auch früher haben können, siehe: https://www.go2know.de/Sondertouren/Das-Regierungskrankenhaus-der-DDR::273.html

https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/bilderforum/262003-das-ddr-regierungskrankenhaus-und-die-stasi-klinik-in-berlin-buch-2.html

Wer den Zustand des Gebäudes kennt, dem wird klar, dass dort neben Fotografen auch viele Schrotties oder Randalierer am Werk gewesen sein müssen. Wer da also in den letzten Jahren (!) einen Blick in irgendwelchen rumliegenden Akten geworfen hat, wird sich jetzt wohl kaum noch feststellen lassen. Und feststellen, ob was weggekommen ist, ginge nur, wenn man wüsste was überhaupt dort war und danach klingt das ja nun gerade nicht.

Die meisten Youtube-Videos dürften auch kaum bei offiziellen Touren entstanden sein, hier mal eins bei dem auch ein Fotos eines Teams des Krankenhauses (?) zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=AcxkeeIWL_8 (bei 10:01) Dürfte die Abgebildeten vermutlich auch nicht freuen.

Gruß Klaus
 
Oben