Świnoujście/Swinemünde: Sowjetische Küstenbatterie West

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Ende der 40er Jahre wurde auf der Westseite der Swine diese Küstenbatterie erbaut. Über das Kaliber sind sich die polnischen Historiker nicht einig. In der Literatur und im Internet findet man die Kaliber 152 mm, 185 mm und 203 mm. Die Batterie bestand aus 4 Geschützbunkern, einen Beobachtungsbunker, einem Trafohaus und einem Munitionsbunker. Bei Munitionsbunker wird davon ausgegangen das er nach genutzt wurde, weil er stammte aus der Zeit des WK I.

IMG_5064.jpg IMG_5068.jpg IMG_5070.jpg IMG_5071.jpg IMG_5075.jpg

IMG_5076.jpg IMG_5077.jpg IMG_5080.jpg IMG_5083.jpg IMG_5194.jpg

IMG_5199.jpg

Gruß Sven!
 
Eigentlich war es voraus zu sehen, aber ich war trotzdem erschrocken. Von der Batterie ist nur noch ein Geschützbunker übrig und der Munitionsbunker. Die anderen drei Geschützbunker und der Beobachtungsstand sind weg. Der Hotelbau zieht sich immer mehr gegen Osten. Wer noch was sehen möchte, der sollte sich beeilen, die Bäume bis fast zum Fort sind markiert worden.

IMG_3592_DxO.jpg IMG_3593_DxO.jpg IMG_3597_DxO.jpg

Gruß Sven!
 
Südlich nein, mehr westlich. Bei deinem Link siehst du westlich von der Straße zum Strand die vier Bettungen der Sowjetischen Batterie. Davon ist nur noch die östliche Bettung vorhanden, ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Gruß Sven!
 
Das hatte ich schon verstanden. :eagerness: Ich wollte dieses Areal lokalisieren:

Der Hotelbau zieht sich immer mehr gegen Osten. Wer noch was sehen möchte, der sollte sich beeilen, die Bäume bis fast zum Fort sind markiert worden.

Meinst Du damit die Bäume parallel zum Strand (also das Areal meines Links) oder den nördlichen Bereich des Park Zdrojowy (südlich meines Links)?

BG
Martin
 
Also nach links, zwischen Straße und Strand. Wenn es so weiter geht würden als nächstes die Batterie Venus, Stützpunkt Fischerschuppen, 1/233 Marine-Flakbatterie- Maschinenzentrale, Küstenrichtkreisstand West, Hauptstand West, FuMO 214, Generatorbunker und letztendlich die restlichen Bunker der 1/233 Marine-Flakbatterie vernichtet.

Gruß Sven!
 
Klasse Bilder , aber sehr ärgerlich dass immer mehr solcher alten Relikte irgendwelchem modernen Mist (man verzeihe mir die Wortwahl , aber da frisst mir die Hutschnur) weichen müssen
 
Oben