Übersicht / Status BARS

Entschuldigung?

Das sind R-410. Nicht BARS.

Moin martin2.

Ich könnte anhand dieser beiden Photos (von S. B.) nicht erkennen, ob es sich um R-410 oder R-420 handelt. Die R-410 hatten einen Durchmesser von 5,5, 7,5 oder 10 Metern, die R-420 von 16 Metern. Ist der Durchmesser auf den Bildern 10 oder 16 Meter? Hinreisen und ausmessen, Ausrichtung klären ...
Die angebenen Maße dazu von einer australischen Webside. Was besseres/glaubhafteres zum Thema hab ich noch nicht gefunden:
http://www.ausairpower.net/APA-Troposcatter-Systems.html

Ich gehe bezüglich der Bilder von Stefan B. weiterhin von R-420 aus.

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch zuerst. Aber ich glaube ich kenne jetzt den Grund bzw. habe ich eine These dazu. Man muss sich nur mal anschauen was sich in der Nähe der 601, 602 und 603 befand. Richtig , dort gab es jeweils ein sowjetisches Sonderwaffenlager sowie in unmittelbarer Nachbarschaft jeweils eine bulgarische Raketenbrigade mit SCUD. Raketenbrigaden, Sonderwaffenlager und BARS ergeben jeweils so etwas wie Basierungdreiecke.
Da ist es wieder - mein Problem. Wir drehen uns im Kreis.

Ich habe mehrfach eher erfolglos gefragt, wer denn eigentlich die Bedarfsträger für BARS waren. @flottelotte42 meinte, dass es um NVA-Gefechtsstände gegangen wäre. Auf meine Nachfrage, ob es auch GSSD-Bedarfsträger für BARS gab - kam leider keine Antwort.

Du stellst jetzt die entgegengesetzte These auf: Also die Sonderwaffenlager waren ja nun wirklich in sowjetischer Hand.

Würde Deine These denn eigentlich tragen, wenn man sie für die sowjetischen T7-Lager in den anderen Staaten prüft? Kannst Du mal bitte schauen?
 
Hier noch ein Zufallsfund, den der Kollege Büttner und ich mit "Bars" in Zusammenhang sehen. Gefunden im "Teehaus" (https://wikimapia.org/#lang=de&lat=...16&m=w&show=/19193460/ru/Чайная/photo/3980771) der Kaserne in Wola Wisocka/Volia-Vysotska (Ukraine) nahe Lviv. Ehemals u.a. von einer sowjetische Nachrichteneinheit (FP 48296) belegt, von den ukrainischen Streitkräften einige Jahre nachgenutzt.

Kommunikationsschema.JPG
Meine Übersetzerin sagt: das ist Ukrainisch. Aber es geht um Kommunikation.

Und noch was von vor Ort (u.a. R-410):
R-410.jpg
 
Hier noch ein Zufallsfund, den der Kollege Büttner und ich mit "Bars" in Zusammenhang sehen. Gefunden im "Teehaus" (https://wikimapia.org/#lang=de&lat=...16&m=w&show=/19193460/ru/Чайная/photo/3980771) der Kaserne in Wola Wisocka/Volia-Vysotska (Ukraine) nahe Lviv. Ehemals u.a. von einer sowjetische Nachrichteneinheit (FP 48296) belegt, von den ukrainischen Streitkräften einige Jahre nachgenutzt.

Anhang anzeigen 113988

Fast könnte man meinen das es sich bei den Dreieckssymbolen um Troposphärenfunkstationen und bei den Kreissymbolen um BARS-Standorte handelt.

Links unten lugt etwas hervor was eine BARS-108 sein könnte.
 
Hier noch ein Zufallsfund
Wow, Christian!
Habt Ihr das komplette Puzzle mitgenommen?

Fast könnte man meinen das es sich bei den Dreieckssymbolen um Troposphärenfunkstationen und bei den Kreissymbolen um BARS-Standorte handelt.
Fast, Stefan. Aus meiner Sicht wird da etwas völlig anderes dargestellt, ich muss ausholen:

Nachrichtennetze sind nie Selbstzweck. Sie sind Dienstleistung. Die Dienstleistung besteht in der Zurverfügungstellung "standfester" Nachrichtenverbindungen. Daher wurden diese grundsätzlich doubliert. Ganz typisch: Man hatte für die gleiche Verbindung Kabel, KW-Funk, Richtfunk, Troposphärenfunk. Wenn drei ausfallen, hast Du noch die vierte Verbindungsart.

Ja, es wäre möglich, dass die Kreissymbole ortsfeste Troposphärenfunkstellen darstellen. Die Dreiecke sind aber etwas anderes - es fällt sofort auf, dass oben eine Kette aus drei Dreiecken ist. Ja, das ist Richtfunk, die R-414 ist eine mobile Richtfunkstation. Dazu muss man wissen, dass die sowjetische Armee (anders als die NVA) mobile Funktechnik oft quasistationär einsetzte: Einmal hingestellt, entfaltet - stand die dann jahrelang an der gleichen Stelle. Entfernungsmäßig passt das auf den ersten Blick auch.

Links unten lugt etwas hervor was eine BARS-108 sein könnte.
Ich verstehe da zwei Sachen nicht. Das Foto zeigt nicht ganz genau, was das ist. Ist das in der Art eines Abreißkalenders, sind da zwei Schichten übereinander? Und irgend ein Idiot scheint das ja zertreten zu haben: Ihr habt schon alles dokumentiert, was da rumlag?

Weil: Als echte Doublierung würden wir eine Gegenbestätigung der Troposphärenlinien erhalten.
 
Wer kennt sich mit taktischen Symbolen (Warschauer Pakt) aus? Ich hab das vielleicht irgendwo, keine Ahnung. Aber vielleicht hat das noch jemand im Kopf:

Die 101 und 105 haben das gleiche Fähnchen (taktische Symbol). Die 102 hat ein anderes Symbol, die 108 hat nochmal ein anderes Symbol: Hat jemand die Bedeutungen erinnerlich?
 
Wow, Christian!
Und irgend ein Idiot scheint das ja zertreten zu haben: Ihr habt schon alles dokumentiert, was da rumlag?

Wir haben alle noch findbaren Teile zusammengesucht und zusammengelegt.

Bei den Fänchen an der 101 und 105 könnte es sich um Führungsstellen handeln. Ich hatte bisher keine Zeit das zu überprüfen. Ich meine auch das wir schon mal über eine 108 gesprochen hatten.
 
Wer kennt sich mit taktischen Symbolen (Warschauer Pakt) aus? Ich hab das vielleicht irgendwo, keine Ahnung. Aber vielleicht hat das noch jemand im Kopf:

Die 101 und 105 haben das gleiche Fähnchen (taktische Symbol). Die 102 hat ein anderes Symbol, die 108 hat nochmal ein anderes Symbol: Hat jemand die Bedeutungen erinnerlich?

Das sind auch meine größten "Bauchschmerzen" mt dem Fund.

Und noch: ich kabe noch nie von einer "bars 105" gehöhrt/was im www gefunden.
Des weiteren gehe ich davon aus, das im Kalingrad-Oblast eine "Bars"-Station existiert haben könnte/geplant war. Auch dazu habe ich bisher keine Information gefunden.
 
Viereck ist Regiment. Gezacktes Viereck ist Division. Fahne ist Armee. - Vermutlich hat das aufgefundene Schema nichts mit BARS zu tun. Sondern ist ein allgemeines Lehrschema zum Thema Richtfunk.

Ja, ich hatte im Web (russisches Web, versteckt, ggf. in einem Kommentar) einen Hinweis auf eine Station bei Kaliningrad gefunden. Möglicherweise die 105. Zur 108 habe ich jetzt keine Erinnerung.

Siehe auch:
https://www.bundeswehr.de/resource/...a3140ae5e/sto-gssd-karte-brandenburg-data.png
 
Vermutlich hast du Recht, Martin.

Da es da ja um Richtfunk geht, du sagst R-414 sei Richtfunk, wie sind denn die Zusammenhänge. Also gibt es da überhaupt welche zwischen Richtfunk und BARS?
 
Vermutlich hast du Recht, Martin.
Ich befürchte es. Zur Prüfung von Hypothesen müssen wir auch die dagegen sprechenden Punkte berücksichtigen, sonst verrennen wir uns.

Da es da ja um Richtfunk geht, du sagst R-414 sei Richtfunk,
Ja, ist definitiv Richtfunk, sogar (bezogen auf Untersuchungszeitraum) sehr modern: Einführung in den 1980er Jahren. Laut meinen Unterlagen zunächst 20 Kanäle. Siehe auch hier:
https://military.trcvr.ru/2015/12/10/radiostancija-r-414/

wie sind denn die Zusammenhänge. Also gibt es da überhaupt welche zwischen Richtfunk und BARS?
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage verstanden habe. Stelle die Frage bitte nochmals.
 
Das spricht leider eher gegen BARS. Denn das ist eine allgemeine Lehrtafel zu der Frage, wie man eine komplette Funkstelle R-410 aufstellt: Wer steht wo, wie sind die Normabstände. Das braucht man, wenn eine komplette mobile Funkstelle (vielleicht sogar mit mehreren Richtungen) entfalten muss. Also eine Sache von höheren Nachrichtenoffizieren, ich denke da an Stabsoffiziere.
(Mit Funkstelle ist kein Einzelfahrzeug, sondern die komplette Funktion gemeint. Feldnachrichtenzentrale wäre als Vokabel auch nicht richtiger, das wäre dann nochmal mehr.)

Das braucht man für BARS jetzt nicht so wirklich.

Ich habe Google noch nicht bemüht: Was ist denn über FPN 48296 bekannt?
Auf alle Fälle ist das eine langlebige FPN, 1945 war laut meinen Unterlagen unter der Nummer das 403. Pionierbataillon der 214. Schützendivision unterwegs.

@Büttner wird seine Frage hoffentlich präzisieren. Ich will dazu eine andere (umfangreichere) Sicht einbringen, bin aber nicht sicher, wie seine Frage zu verstehen ist.
 
Das spricht leider eher gegen BARS. Denn das ist eine allgemeine Lehrtafel zu der Frage, wie man eine komplette Funkstelle R-410 aufstellt: Wer steht wo, wie sind die Normabstände. Das braucht man, wenn eine komplette mobile Funkstelle (vielleicht sogar mit mehreren Richtungen) entfalten muss. Also eine Sache von höheren Nachrichtenoffizieren, ich denke da an Stabsoffiziere.
(Mit Funkstelle ist kein Einzelfahrzeug, sondern die komplette Funktion gemeint. Feldnachrichtenzentrale wäre als Vokabel auch nicht richtiger, das wäre dann nochmal mehr.)

Das braucht man für BARS jetzt nicht so wirklich.

Troposhärenfunk als solcher hörte für Dich also direkt an jedem Bars-Objekt auf, um Information nur über andere "Medien" zu z.B. einem 30 km entfernten Frontgefechtsstand-Bunker weiterzuleiten/von dort zu erhalten?
 
Das Netz BARS hört aus meiner Sicht an den BARS-Stationen auf. Ja, damit ist Deine Frage nicht beantwortet - ich weiß.

Aus meiner Sicht steht das Thema derzeit etwas auf dem Kopf, ich wollte dazu meine Sicht schildern. Ich hoffe ja immer noch, dass @Büttner seine Frage präzisiert, dann sparen wir ggf. etwas Zeit.
 
Oben