Überleben im Notfall, Tipp´s und Erfahrungen

Hallo Martin,
von den vielen "Web-Hechten", die sich hier so herumtummeln, bist Du es wohl, der die brauchbarsten Treffer landet; aber hier sei mal ein Anfang gemacht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter
http://protectshop24.com/Atemschutz.../3M-K1-Filterpatrone-6054-gegen-Ammoniak.html
https://www.wemaonline.de/3M-Ammoniakfilter-K1.html

letztere Beide ähneln der Bauart denen Deiner Monsterbacken- Maske; dürften aber wegen ihrer Dimensionen nicht in sie hereinpassen.
Die passen nur zur dort gezeigten Halbmaske - die jedoch keinen Augenschutz gewährt. Daher eher nicht empfohlen.
Oder eben nur im Zusammenwirken mit Schwimmbrille.

Blöde Frage; wie wär´s mit der NVA- Gummimaske mit Rüssel- Faltenschlauch und externer Filterbüchse?
Mit der grauen praktischen Tragetasche anbei.
Die schrägen Blicke der vielen sorglosen Narren steckst Du weg.
Wenn Du dann noch eine definierte NH3- Filterbüchse ergoogelst (Gewinde sollte passen), bist Du gut gerüstet.
Unseren alten NVA- Gummi- Fromms hast Du blitzschnell in Normzeit über die Murmel gezogen.
Kannst Du das bei der Hamstermaske auch? Mir gelang das damals nicht so schnell.
Ggf. kannst Du bei der Rüsselmaske in situ die FIiterbüchse wechseln - nicht beim HamsterDings, meine ich.

vG, FA
 
Danke für das Lob. Naja, bei technischen Dingen, die von Normung, Grenzbedingungen usw. abhängen, ersetzt die Suchmaschine nun mal keine Ausbildung. Neuerdings reden sich das immer mehr Leute ein, aber das stimmt halt nicht. Von daher ist es in meinen Augen schon sinnvoller, zunächst mal die zu fragen, die beruflich mit der Fragestellung Kontakt haben.

In dem Stall, in den ich diente, gab es zu meiner Zeit noch keine Hamsterbacke. Wir bei Nachrichtens hatten die Halbmaske und Bändern und Sprechmembran. Sprechmembran gab es zwar auch bei einer Version der Vollmaske, aber irgendwer fand, das bei uns Halbmaske angesagt sei. Als Ausbilder habe ich die natürlich in Nullkommanix auf dem Kopf gehabt, Ehrensache. Aber das ist schon etwas her.

Und das ist auch der Punkt. Diese Masken sind der Stand von vor 50 Jahren. Nun sind bei FIltertechnik die Sprünge vermutlich nicht riesig. Aber ich gehe schon davon aus, dass sich da inzwischen was bewegte.

Danke für die Links.
 
Wenn Dir die Bundeswehrmaske nicht zusagt Martin kannst Du Dir auch eine der Firma Avon zulegen,

www.avon-protection.com/products/m53.htm

Nicht verwechseln mit der HMK 150 oder HM50, welche oft erwähnt wird.

https://www.schuberth.com/produkte/polizei/hmk.html

das SEK Sachsen nutzt diese zum Beispiel. Das dürfte Deinen Ansprüchen dann auch genügen.
Bleibt noch die Frage, wie ernst Dir Deine Frage nach einer Maske bzw. Deine Sorge nach einem
Chemieunfall in Lutherstadt Wittenberg bei der https://www.skwp.de ist.
Da hats ja schon einmal ganz schön geknallt, gab es damals einen Toten Mitarbeiter oder 2??

Was nützt solch eine Maske, wenn sie im Schrank liegt, andererseits willst Du doch damit
nicht etwa den ganzen Tag griffbereit herumlaufen, oder???
Eine Antwort der SKW steht noch aus, ich bleib dran, Dein Wohlergehen ist mir sehr wichtig.

BG
Andreas
 
BUchen sollst du suchen
Weiden sollst du meiden
Eichen sollst du weichen
Birken... können tödlich wirken > siehe Bilder

Blitzschlagfreies WE, FA
 

Anhänge

  • Blitzbirke1.jpg
    Blitzbirke1.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 31
  • Blitzbirke2.JPG
    Blitzbirke2.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 27
Oben