Suchergebnisse

  1. B

    MfS Objekt bei Wokuhl

    Kürzlich sind Freunde in der BStU über ein Objekt bei Wokuhl gestolpert. Es liegt ca. 4000m südöstlich Wokuhl im See auf einer Insel. Früher gab es einen Zugang von nordwestlicher Seite. Dieser wurde irgendwann in den 80iger Jahren durch eine neue Brücke von Südosten ersetzt. Wir fanden nur den...
  2. B

    Erndtebrück: CRC (Control and Reporting Center) »Bunker Erich« / Luftraumüberwachung

    Naja, die Überschrift täuscht etwas und dient nur als Blickfang. Nein- die Rede ist nicht von der 5001 in Prenden sondern: klick hier: http://www.kommandobunker.de/erich/ Die Anlage hab ich bei unseren Freunden im Nachbarforum (www.lostplaces.de) entdeckt. Sehr sehenswert!!! Rudi, da sollten...
  3. B

    Unbekannte Anlagen an der Ostsee

    Schon seit längerem sind wir hier oben an der Küste auf der Suche nach Liegenschaften der NVA, des MfS, GT und MdI. Letztes Jahr entdeckten wir einige Anlagen, welche durch Zeitzeugen benannt wurde, andere in Archiven und dergleichen. Bei einigen Objekten gibt es jedoch Unstimmigkeiten. Die...
  4. B

    GSSD - div. unbekannte Anlagen / Fotos

    Hier möchte ich in Zukunft Fotos aus meiner Fotosammlung hochladen, von denen ich nicht mehr weiß, wo ich die Fotos gemacht habe bzw. was darauf abgebildet ist. Hier mal der Anfang mit einer damals typischen Wandmalerei sowie russischer Nachrichtentechnik?? (oder Flugplatztechnisches...
  5. B

    Bunker nördlich Berlin

    Ich wollt ja nichts über diesen wunderschönen Bunker schreiben; aber als ich hörte, daß am Wochenende eine Bolzenschneidergruppe sich auf den Weg machen möchte..... hab ich heut kurzentschlossen den Besitzer angerufen um mit Ihm über eine legale Öffnung zu reden- dann haben wieder alle etwas...
  6. B

    RiFu oder ähnliches...

    RiFu, Bunker Halle Ich hab gehört, nördlich Halle soll mal eine RiFu- Station der GSSD gewesen sein- mit Bunker natürlich- ähnlich dem APOLLENSBERG bei Wittenberg. Weiß jemand mehr? Ich hab ja kürzlich den halben Petersberg abgegrast..... dort soll sich auch ein LP09 befinden. Aber auf dem...
  7. B

    Neustrelitz: Konsum Getränkebetrieb

    Zum Betrieb gibt es meinerseits keine Hintergrundinformation- während meines einstündigen Aufenthaltes auf dem Gelände war leider niemand anwesend welcher hätte Auskunft geben können. Eines nur. Auf dem Betriebsgelände müssen allerdings mehrere DDR_ Betriebe ansässig gewesen sein. Ich find auch...
  8. B

    Kartenzeichen auf Topographischen Karten der DDR/ NVA

    Irgendwo wurde gafragt, was diese Kartenzeichen bedeuten. Im Anhang abschließend ein Ausschnitt einer alten Legende. Dort steht´s. Demnächst dürften im Rahmen der Neufassung Topographischer Karten in der BRD diese alten Zeichen auch noch verschwinden- da eh nicht mehr aktuell. Geplant/...
  9. B

    LINKS zu Archiven, Bibliotheken, Findmittel ua Tip´s

    :D Schön, wenn Du das so siehst. Aber wir kennen uns doch gar nicht :lol: Nun, damit auch andere die Chance haben, genauso gut zu arbeiten- hier demnächst ein paar Tip´s (Tipp= neue Rechtschreibung). Ich werde mich hierzu im wesentlichen auf deutsche Behörden beschränken; das gute liegt so...
  10. B

    Russische Fernmeldetechnik

    Beim Auswerten von Luftbildaufnahmen stießen wir bei 2 ehemaligen russischen Liegenschaften auf eine uns unbekannte Form (wir sind allesamt keine Fernmelde-, Funk-, Elokaspezialisten). Auf Bild 1 sieht man die Anlage recht deutlich. Auf dem 2. Foto erkennt man den Schatten dieser VERMUTLICH...
  11. B

    Kriegswaffenlager/ Reduzierungsstelle/ MIG-23BN_ FLOGGER F

    Ende des letztens Jahrhunderts :wink: ( Anfang der 90´iger) besuchte BF in "geheimer" Mission mehrere Sammelplätze für ehemaliges NVA-Großgerät in Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Hier einige ausgewählte Fotos eines Lagers in Brandenburg. Derzeit gibt es noch mehrere Dienststellen in der...
  12. B

    Wittenberg: Munitionslager MdI südöstlich der Stadt

    hier liegen noch die Gummimatten hinter´m Stromzaun wie sie anderswo gesucht werden- ORIGINAL- das hat nicht jeder - Moos ab- sieht aus wie neu..... selbst der Zaun- da fehlt NIX.
  13. B

    Gadebusch: VEB

    Hi, heut auf der Rücktour diese ehemalige Brotbackfabrik in Gadebusch. Hier ein paar Fotos. Gruß, BF
  14. B

    GSSD Liegenschaft in MecPom

    Wieder mal zu spät gekommen..... könnte die Überschrift auch lauten. Diese Anlage entdeckte ich das erste mal vor ca. einem Jahr nach intensiven Luftbildstudien und anderen Papieren. Leider hab ich es versäumt, den großen Beobachtungsturm letztes Jahr zu fotografieren- sorry- ich ärgere mich...
  15. B

    BV und KD MfS Schwerin - Neubau / Erweiterung

    WAS GENAU hier damals stationiert war, kann ich derzeit nicht sagen. Definitiv MfS im großen Rahmen und jede Menge große Gittermasten- erkennbar auf hochauflösenden alten Luftbildaufnahmen. Die Masten sind heut nicht mehr vorhanden. Übrigens ist das Gelände geteilt- im vorderen Teil der JETZT...
  16. B

    West BERLIN oder WEST Berlin.....

    Nachdem ich ja nun angefangen habe meinen vielgelobten :lol: Kartensatz zu scannen und für Touratech kalibrieren zu lassen, sind mir heut so nebenbei einige Objekte INS AUGE gestochen. Ich finds Klasse, das man auf Karten der NVA wesentlich mehr herauslesen kann als aus den heutigen Top50 bzw...
  17. B

    Horno- ein Dorf verschwindet

    Ja- da hab ich auch noch etwas- schwirrt mir schon seit 3 Monaten durch den Kopf. Also sollte jemand in der Gegend dieses Dorfes wohnen- so sollte er schnell noch einige Fotos schießen, da der Ort dem Braunkohleabbau weicht. Es gab ein jahrelanges Hickhack durch alle Instanzen- der...
  18. B

    Tressow: Ausweichführungsstelle WKK

    Hier mal ein paar Aufnahmen von einer Anlage, an der ich zum 4. mal in 2 Jahren vorbeigefahren bin...... und immer wenn ich da war...war die Kiste zu. Letzte Woche war ich zufällig in der Nähe- was sehe ich- die Kiste ist offen. Gruß, BF
  19. B

    MfS Objekt Roggendorf

    Am gestrigen Tag- bei schönstem Sonnenschein besuchten wir die sehr gut erhaltene Anlage des Ministeriums für Staatssicherheit bei Roggendorf. Hier einige zusammengewürfelte Fotos der Anlage. Gruß, BF
  20. B

    Anlagen der Grenztruppen der DDR.

    Stab des Grenzregimentes 6 in Schönberg- unsere Bunkersuche blieb allerdings ergebnislos :cry:
Oben