Suchergebnisse

  1. P

    Berlin: was war hier los in Friedrichshagen

    Dieses Praliné eines DDR Produkts fiel mir gerade in die Hände. Adressbuch mit Register; Teil-Leineneinband; unbenutzt; vielleicht Zustand B. Das Entscheidende ist das Etikett. Vielleicht auch der Preis (MDN wurde von 1964-67 verwendet). Aber eigentlich ist es das DAMW Signum - Amt für...
  2. P

    DDR-Produkte

    Verstehe! Aber Du kannst die Dir damals übergebenen Ausrüstungsgegenstände jetzt nicht mehr vorzeigen? Diese Reisszwecken? Ich habe meine noch. Den GWDlern wurde aber auch eingebimst, auf die Ausrüstung zu achten! Spannend ist die Mengenangabe. Da dürfte es bereits in den 80ern bei jungen...
  3. P

    DDR-Produkte

    ORSTA ist ein tolles Stichwort. Ein weit verzweigtes Kombinat. Ich habe natürlich wieder ein Rasensprenger-Problem Für OM 14,80 konnte man sich diesen Regner auf einen Besenstiel stecken. Die Storz Kupplung ist zwar authentisch, aber für die Nutzung am Besenstiel suboptimal. Das Sprühbild...
  4. P

    DDR-Produkte

    Handtaschenfund - ungebraucht Relikt aus einer Zeit, als sie noch regelmäßig fuhr... Morgen schaue ich mal, wie sich die Fahrausweise auf der Kurzstrecke bewähren.
  5. P

    DDR-Produkte

    DDR Produkte? Sicher wären an dieser Stelle Dinge spannender, die jeder von uns in Gebrauch hatte. Aber vielleicht staunt der der eine oder andere Spätgeborene doch, was in der ollen DDR ganz am Anfang noch so ging. Ich hätte da ein Objekt aus der Zeit kurz nach der Gründung in petto. BJ...
  6. P

    DDR-Produkte

    Nichts leichter als das... Mammut Feilen
  7. P

    DDR-Produkte

    Für ein kleines Fotolichtexperiment suchte ich gestern ein passendes Objekt und dachte dann: Es gab wenige DDR Produkte, um die man sich in der ganzen Welt für kurze Zeit intensiv interessierte. Als man aus Japan nur Lampions importierte, knipsten die Profis mit deutschen Leicas, Rolleiflex oder...
  8. P

    Das Rätsel zur Woche

    Donnerwetter! Tolles Teil! Kein Stress, aber kannst Du von diesem Regner noch ein Foto bei Licht machen? Es gibt inzwischen ein virtuelles "Rasensprenger Museum" (einfach mal googeln) Dieser RAW Regner hat offenbar ein französisches Vorbild. Dieser Sprühregner gehört leider noch nicht zum...
  9. P

    Das Rätsel zur Woche

    Lieber Urian, hier ist der zweite Kandidat aus der Gegend Für eine Schlosserei sieht mir das zu sehr nach Serienfertigung aus. Es brauchte Werkzeuge. Mit Beregnungsobjekten haben sich in den 20er Jahren viele Firmen beschäftigt, von denen heute nichts mehr bekannt ist. Nach so ein paar...
  10. P

    Das Rätsel zur Woche

    unbedingt zivil und auch vergrößert. aber kein Gasbrenner... Mein lieber nauticcruise, wenn Du denken solltest, dass alles, was ich so an Rätseln parat habe, zwanghaft mit Rasensprengern zu tun haben muß, dann.... ja dann muß ich Dir leider Recht geben. Ein Rasensprenger! Ein spannendes...
  11. P

    Das Rätsel zur Woche

    Wochenende...Rätselzeit? Ich bin zwar nicht dran, aber ich habe ein kleines Blitz-Rätsel. Was könnte das sein?
  12. P

    Tschernobyl: Kernkraftwerk

    Wenn man das Video direkt via YouTube anschaut, sieht man die Detailangaben des Nutzers. Ich ziehe meine Frage: "Warum nicht überwuchert?" zurück
  13. P

    DDR-Produkte

    Lieber Frank, Danke für’s Mitmachen. Ein kleiner Erkenntnisgewinn fiel mir heute zu: Die Reichsbetriebsnummer http://www.porzellanfieber.de/Hintergrund_Reichsbetriebsnummern.html Die sieht definitiv anders aus, als die auf meinem Beregnungsobjekt. Spannende Recherchemarginalie: aus dieser...
  14. P

    DDR-Produkte

    Liebes Forum, Meer des Wissens… Ich hätte da mal eine Frage… ist das überhaupt ein DDR Produkt? Natürlich geht es wieder um einen Beregnungsapparat. Ein sehr schönes Objekt in Sachen Technikgeschichte. Hier das Typenschild Ich kenne den Hersteller: Gela - Gesellschaft für Technik in der...
  15. P

    DDR Gartengeräte - Rasensprenger

    Um das Thema „Silberquell“ für mich und für eventuell interessierte Passanten abzuschließen… Dieses Modell „Silberquell“ gab es tatsächlich. Hier ist endlich ein echtes Beweisfoto. Es gibt mehrere bemerkenswerte Aspekte. Dieser Regner ist von Reichweite und Niederschlagsdichte nicht für den...
  16. P

    DDR-Produkte

    Meer des Wissen! Es gibt da ein Problem. Kollektive Erinnerung ist gefragt. Es gibt nicht nur Sammler alter Rasensprenger, sondern auch Sammler alter Gießkannen. Mit mehr als 700 Kannen ist dieser Sammler nicht nur Guinness Rekordler, sondern echte Institution in Sachen Gießkannen. Er besitzt...
  17. P

    DDR Gartengeräte - Rasensprenger

    Die Ostertage bieten Zeit, das eine oder andere (für mich) spannende Thema voran zu treiben. Mein virales Marketing für den ostdeutschen Rasensprenger im Allgemeinen und Speziellen hat ja irgendwie nicht richtig gegriffen. Schade! Hoffte ich doch mit meinen schwülstigen Einlassungen in Sachen...
  18. P

    Das Rätsel zur Woche

    Illustrierter Nachtrag zu Panzermensch hatte das Rätsel längst gelöst, bevor ich meine Trümpfe ausspielen konnte. Ich hatte einem Wiener Spezialisten für öffentliches Grün Sprokys Bild gezeigt. Was soll ich sagen...einem Rasensprengersammler. Der wußte natürlich sofort worum es ging und...
  19. P

    DDR Gartengeräte - Rasensprenger

    Liebe Freunde der vergessenen Plätze und Gegenstände, damit ich mir nicht immer über die Rätselseite Eure Aufmergsamkeit erschleichen muß, mache ich gern ein richtiges Thema auf. Natürlich geht es wieder um einen rätselhaften Rasensprenger. Eigentlich ist das ein Thema für ein Gartenforum, da...
  20. P

    Das Rätsel zur Woche

    Es widerstrebt mir Jollentreibers Fotorätselshow für Vorträge in Sachen Rasensprenger zu missbrauchen. Aber so viel sei dann schmunzelnd vielleicht doch erlaubt… Nicht jeder denkt im Angesicht eines alten Rasenprengers sofort an dessen „Provenienz“. Lieber ElLennart, warst Du nicht...
Oben