Suchergebnisse

  1. jollentreiber

    Wartin: Terrorabwehrtraining in der DDR und TU 134A

    Geschafft!! Nach knapp 11 Monaten Vorbereitungsarbeiten ist der letzte Akt vollzogen und die „Tussi“ steht nun auf ihrem neuen Platz in Cottbus. Ehe es aber soweit war wurden alle im Team nochmal richtig gefordert. Von Donnerstag bis Sonntag wurden die letzten Arbeiten für die am...
  2. jollentreiber

    Wartin: Terrorabwehrtraining in der DDR und TU 134A

    Noch wenige Stunden und die letzte Uckermärkische Nacht bricht über die alte Tu 134 in Grünz an. Auf ihrem (hoffentlich) letzten Weg bringen wir die alte Dame nun endlich in ihre neue Heimat...in das Flugplatzmuseum Cottbus. Wenn ich die ganze Geschichte nun nochmal Reveu passieren lasse ist...
  3. jollentreiber

    Wartin: Terrorabwehrtraining in der DDR und TU 134A

    Ja ja, Magnetangeln in Grünz. :stupid: Warst auch auf dem Uhtlatsee? Polle, große Augen hätte ich sicher bekommen...aber nur kurz. Ganz schnell hättest einen Schraubenschlüssel in die Hand gedrückt bekommen um mit an der alten „Tussi“ zu schrauben. :encouragement: Aber mal im Ernst, die...
  4. jollentreiber

    Wartin: Terrorabwehrtraining in der DDR und TU 134A

    Moin Moin... Neben einigen kleineren Aktionen fand letztes Wochenende nun der erste große Demontageeinsatz an der Tu-134 statt. Neben den 8 Luftfahrtfreunden vom Flugplatzmuseum Cottbus durfte auch ich wieder aktiv am Geschehen teilhaben. Ziel unseres Einsatzes war es nun u.a. alle...
  5. jollentreiber

    Wartin: Terrorabwehrtraining in der DDR und TU 134A

    Na ja Henning, stehen tat sie ja nun schon lange nicht mehr in Wartin sondern in Grünz. Aber das nur nebenbei und eigentlich jetzt auch egal. Ja, genau so ist es. :encouragement: Die in die Jahre gekommende Tu-134 A ging in der letzten Woche in den Besitz der Luftfahrtfreunde des...
  6. jollentreiber

    NORGE 2016, Vorbereitung und Tourtagebuch

    Sa, 30.07.2016 Strecke: Insel Grytoya - Harstad – wieder Richtung Norden Tachostand: 5.348 km Wetter: siehe Bild Eigentlich mag ich keine überlaufenen Touristenattraktionen (Museen) auf meinen Touren. Bei der „Adolfkanone“ in Harstad dachte ich anfänglich ähnlich. Es erwies sich aber...
  7. jollentreiber

    NORGE 2016, Vorbereitung und Tourtagebuch

    Fr, 29.07.2016 Strecke: Insel Bjarkøy – Insel Grytoya Tachostand: 5.144 km Wetter: siehe Bild Die Nacht an meinem einsamen Camp unterhalb der MKB 3/511 auf der Insel Bjarkøy war mit 06:00 recht früh beendet. Fahren brauchte ich nicht mehr, also konnte ich mich eine ¾ Std. später auf die...
  8. jollentreiber

    NORGE 2016, Vorbereitung und Tourtagebuch

    Do, 28.07.2016 Strecke: Breivoll – Insel Bjarkøy Tachostand: 5.039 km Wetter: es wurde besser und besser Der Tag begann gegen 10:30 am Wasser und endete um 23:00 am Wasser. Zwei größere Fährüberfahrten und ein zwangsweise eingelegter Einkaufsbummel in Harstad. Denn durch den Verlust eines...
  9. jollentreiber

    NORGE 2016, Vorbereitung und Tourtagebuch

    Mi, 27.07.20126 Strecke: Håkøya - Breivoll Tachostand: 4.991km Wetter: naja...erst solala, dann sehr Feucht U.a. am Wegesrand gesehen... Dann sollte laut meiner Tourvorbereitung genau HIER eine Brücke sein :-(( Zum durchfahren zu tief und Rat teuer. Hmmm...kurz blöde in die Wäsche...
  10. jollentreiber

    NORGE 2016, Vorbereitung und Tourtagebuch

    Nabend die Herren, kurze Meldung zum Thema. Ich stecke schon wieder voll und ganz in der vorbereitenden Recherche für die nächste geschichtliche Tour, der „NORGE 2017“. Und da es hier im HP-Forum ja scheinbar nicht mehr „In“ ist größere Textpassagen zu schreiben beschränke auch ich meine...
  11. jollentreiber

    Das Rätsel zur Woche

    Es hat also nichts mit "Susis Garten" zu tun?? :highly_amused: Bildquelle: Google Earth
  12. jollentreiber

    NORGE 2016, Vorbereitung und Tourtagebuch

    Sorry, ich sehe grad eben das ich meinen "Briefkasten" lange vernachlässigt habe. :dejection: Wird jetzt Zeit das mal zu ändern. Hallo Varga, es soll sich tatsächlich noch ca. 1/3 des Wrack´s unter Wasser befinden. Fundstücke, geborgen von Tauern um 2008 im Tirpitz-Museum in Alta zeugen auch...
  13. jollentreiber

    Das Rätsel zur Woche

    Schon richtig, jedoch hatten die Scheinwerfer in der Nähe der Küstenbatterien dort in Norwegen wohl eher die Aufgabe sich um den maritimen Teil des Kampffeldes in den Fjorden zu widmen. Ein Blick in den Wirkungsbereich der Scheinwerfer lässt das auch gut erkennen.
  14. jollentreiber

    Das Rätsel zur Woche

    @Urian, richtig!! Es handelt sich um einen 150 cm Flakscheinwerfer Mod.34 der sich in den Weiten des norwegischen Nordens hinter diesem Tor befindet. Die genaue Auflösung mit vielen Bildern und die Geschichte dazu findet ihr hier...
  15. jollentreiber

    NORGE 2016, Vorbereitung und Tourtagebuch

    Tach in die Runde Ich greife, bedingt durch die Lösung meiner Frage zum „Rätsel zur Woche“: http://forum.hidden-places.de/showthread.php/3663-Das-Rätsel-zur-Woche/page322 jetzt schon mal ein wenig auf einen noch kommenden Tourtag vor. Keine Sorge, das hier jetzt geschriebene ist nur ein Teil...
  16. jollentreiber

    Das Rätsel zur Woche

    Um meinen kleinen Schreibfehler wieder gut zu machen und das Rätsel auch nicht ewig in die Länge zu ziehen hier nun eine Erweiterung des Bildes.
  17. jollentreiber

    Das Rätsel zur Woche

    Ok, ich soll ja das Ganze mit den Zwischenpausen hier beim Rätsel nicht immer so ernst nehmen....wurde mal geschrieben. Um auch für Euch die Zeit ein wenig aufzulockern sowie den Kopf wieder frei zu bekommen, hier mal ein Bild eines Zeitgenossen der mir auf dem Weg zum Gesuchten über den Weg...
  18. jollentreiber

    Das Rätsel zur Woche

    Nein @Urian, die Zeitepoche als die Menschen sich noch mit Pech beschütteten steht nicht so in meinem geschichtlichem Fokus. Mag zwar auch sehr Interessant sein, aber nicht mein Thema. Als kleiner Tipp: Das worauf die Räder ruhen wurde von einem deutschen Entwickler in den Vereinigten Staaten...
  19. jollentreiber

    Das Rätsel zur Woche

    Ich bleibe mal nach dem Rätsel von @Urian auch auf der Schiene. :highly_amused: Zu was genau gehört dieses Rad? Nach der erfolgreichen Auflösung gibt es dann, als "Belohnung", wieder einen ausführlichen Bericht zu dem ????. :encouragement: Viel Spaß der Runde.....und ich fange schon mal an...
  20. jollentreiber

    NORGE 2016, Vorbereitung und Tourtagebuch

    Fortsetzung Tag 9 und 10 Kommen wir jetzt zum letztem Ziel der Kletterei, der Grumman F6F „Hellcat“. Die trägergestützte F6F wurden im Oktober 1942 erstmalig an die US Navy ausgeliefert und Januar 1943 als Einsatzverband auf auf der USS Essex eingesetzt. Die Engländer erhielten dann im Zuge...
Oben