Suchergebnisse

  1. frankk

    Der Hellsee

    Hallo zusammen, uns zog es mal wieder ins nördliche Brandenburg, genauer gesagt nach Lanke. Und diesmal war es nicht "Koralle" sondern ein Wanderweg um den Hellsee. Nicht- bezahl- Parkplätze findet man an der Straße Richtung Ladeburg. Dort stehen ein paar Neubauten (DDR) und ein Garagenkomplex...
  2. frankk

    Kaiserbahnhof und Kaiserweg

    Hallo zusammen, wir haben mal wieder einen kleinen Ausflug gemacht. Diesmal ging es in die schöne Schorfheide zum Kaiserbahnhof bei Joachimsthal. Man kann bequem direkt am Bahnhof parken. Der Bahnhof wurde 1898 von Kaiser Wilhelm II gebaut damit dieser mit seiner Jagdgesellschaft zum Schloss...
  3. frankk

    im östlichen Brandenburg

    Hallo zusammen, wir waren bei herrlichem Wetter heute mal in Brandenburg unterwegs. Begonnen haben wir in Trebnitz. Dort befindet sich ein schönes Schloss mit Schlosspark. Das Ganze gehört dem Schlossverein und ist heute Lern- und Begegnungsstätte. Im Schlosspark kann man dem Rundweg folgen und...
  4. frankk

    Jüterbog: Wanderdüne

    Hallo zusammen, auf dem ehemaligen TÜP bei Jüterbog gibt es die größte Wanderdüne Brandenburgs. Ich hatte allerdings den Eindruck, die einzigen die gewandert sind waren wir, die Düne blieb da wo sie war. Man läuft von der B101 kommend ( rechts abbiegen an der Ampel!) einen ewig langen Weg...
  5. frankk

    Schloss Marienburg

    Hallo zusammen, unweit der Stadt Hildesheim liegt das Welfenschloss Marienburg. Es ist komplett erhalten und zu besichtigen. Nicht zu verwechseln mit der Marienburg in Polen. Man staunt auch wie viele Ernst- August es gab ... Wenn also mal jemand in der Nähe ist- ein Besuch lohnt sich auf jeden...
  6. frankk

    Bunker Rostocker Heide

    Hallo zusammen, auf einer Tour von Graal Müritz nach Markgrafenheide bin ich über einen kleinen Bunker gestolpert. Dieser befindet sich ca. 150m vom Ufer der Ostsee entfernt im Wald, ist jetzt fast völlig übererdet und Fledermausquartier. Ich habe mal reingeschaut und zumindest 2 Räume gesehen...
  7. frankk

    Objekt des MfS am Beetzsee

    Hallo zusammen, ich hörte letztens dass ein Hotel( mit entsprechender Liegenschaft) am Beetzsee bei Brandenburg ein ehem. Stasi- Objekt sei. Hat da vielleicht jemand Informationen was da war? Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Vielen Dank
  8. frankk

    Einiges zu sehen

    Wir waren mal wieder unterwegs. Unser Reiseziel war zunächst Schwarzburg. Die dortige Burg selbst ist eine Ruine seit sie nach einer völligen Entkernung 1940 aufgegeben wurde. Ein Reichsgästehaus sollte entstehen, das dann wahrscheinlich dem Bunkerbauprogramm zum Opfer fiel. ABER das Zeughaus...
  9. frankk

    Weltkulturerbe Völklinger Hütte

    Hallo zusammen, wer einmal ins schöne Saarland kommt und nicht nur Bunker sehen will (davon gibt es dort auch reichlich) dem sei einmal die Völklinger Hütte empfohlen. Schon von der BAB aus sieht sie gigantisch aus und wenn man näher kommt noch viel mehr. 1873 von Juliua Buch gegründet und 6...
  10. frankk

    Was war in Neuenhagen ???

    Hallo zusammen, neulich bin ich notgedrungen durch Neuenhagen bei Bad Freienwalde gefahren. Dort bin ich gefühlte 5 km an einem eingezäunten Objekt entlanggefahren. So etwa in der Mitte des Zaunes befand sich auch ein KdP- Gebäude, weitere Gebäude konnte ich von der Straße nicht sehen. Nun frage...
  11. frankk

    Tunnelzeitung

    Hallo zusammen, heute wurde an mich die Frage herangetragen ob ich eine "Tunnelzeitung" kenne. Es muss davon mehrere Ausgaben gegeben haben, erwähnt wurden die Ausgaben 8 und 10. Es muss irgendetwas mit den GT der DDR zu tun haben- ich habe keine Ahnung und noch nie davon gehört. Könnt Ihr mir...
  12. frankk

    Ausstellung im Schloss Moritzburg

    Hallo zusammen, momentan wird im Schloss Moritzburg eine Ausstellung zum Thema "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" gezeigt. Entstehung des Filmes, Kostüme uvm. Nix für Bunkerforscher, aber für Familien sehr schön gemacht. Der Film hat ja inzwischen zur Weihnachtszeit Kultstatus. Man sollte aber...
  13. frankk

    Unser Martin

    Unserem Martin die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag, vor allem Gesundheit und- weiter so !!!
  14. frankk

    Röhrigschacht Wettelrode

    Hallo zusammen, wenn man mal in der Gegend ist sollte man einen Abstecher zum Röhrigschacht Wettelrode bei Sondershausen machen. Dort werden mehrmals täglich Führungen angeboten, die auch oder gerade für Nichtbergleute interessant sind. Nachdem man ausgerüstet und belehrt wurde geht es 283m in...
  15. frankk

    Buch: BERLIN. Die gesundheitliche Versorgung während der Luftangriffe 1940–1945

    Hallo zusammen, soeben ist im Westkreuzverlag ein Buch erschienen: BERLIN- Die gesundheitliche Versorgung während der Luftangriffe 1940- 1945 von Dr. Sigurd Peters und Klaus Topel. ISBN 978-3-944836-23-2 In dem Buch wird- fast schon detailverliebt- sehr anschaulich der Aufbau, die Planungen...
  16. frankk

    Bernau: Schloss Börnicke

    Hallo zusammen, ich musste mir heute mal "The Voice of Germany" anschauen (auf Wunsch einzelner Damen ...). Die haben eine Villa zum Üben, die ich gerne identifiziert hätte. Ich habe natürlich kein Bild davon, aber vielleicht, wenn man in der Mediathek nachschaut, kann man das Gebäude erkennen...
  17. frankk

    Buch: Die Wuhlheide – Zur Geschichte des Volks- und Waldparks

    Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Über die Wuhlheide ist ein Buch von Jörg Bock erschienen, in dem die Geschichte der Wuhlheide ziemlich anschaulich beschrieben wird. Das Thema 2. Weltkrieg wird zwar sehr stiefmütterlich behandelt, aber er macht die eindeutige Aussage, dass es in der WH...
  18. frankk

    Finow: Wasserturm

    In Eberswalde- Finow befindet sich ein sehr schöner Wasserturm, der natürlich auch erklommen werden kann. Erbaut wurde er 1917/18 zur Versorgung des industriellen Umfeldes. Dort befand sich ein großes Messingwerk, das schon damals in die ganze Welt exportierte. Man kann die 261 Stufen...
  19. frankk

    Der VR6treter

    Hallo Jörg, Herzliche Glückwünsche zu Deinem heutigen Ehrentag, Gesundheit und immer wieder interessante Entdeckungen !!!
  20. frankk

    Urlaub auf Gran Canaria

    Hallo zusammen, in Sichtweite unseres Urlaubshotels hat mir jemand einen Bunker hingestellt, damit es mir auch im Urlaub nicht langweilig wird. Nach Aussagen der Einheimischen stammt er aus dem spanischen Bürgerkrieg, da wäre dort ein Armeestützpunkt gewesen. Hier einige Bilder. Vielleicht kann...
Oben