Suchergebnisse

  1. M

    14.07. Botanische Nacht (auch unterirdisch)

    Am Samstag, 14.07.2012, 17.00 - 02.00 Uhr findet im Botanischen Garten die 4. Botanische Nacht statt. Abgesehen von der "Botanik", gibt es auch für die Hidden-Gemeinde etwas zu sehen: Die Unterwelt unter den Gewächshäusern kann besichtigt werden. Führungen gibt es wohl 18.30 / 19.30 / 20.30 Uhr...
  2. M

    DDR Museen & Sammlungen

    Hallo, wenn Ihr schon auf Usedom ward, hättet Ihr nach Dargen gehen sollen. Das ist ein sehr schönes Sammelsurium von Technik, Fahrzeugen und vielen anderen (DDR)Dingen. Kein Museum im strengen Sinne, sondern eine reine Sammlung. Einfach toll. Die Ergebnisse der Sammelleidenschaft einiger...
  3. M

    Josephstadt (Josefov): Festung

    Hallo Martin 2, die Zitadelle aus roten Backsteinen ? Große barocke Gebäude in der Festung selbst ? Meinst Du Josephstadt (Josefov bei Jaromer) ? 1780 bis 1787 von Österreich gegen Preußen errichtet. Bauherr Joseph der II. Burgen habe ich in meinem Leben so viele gesehen, daß mir zu Deiner...
  4. M

    Grossräschen

    Hallo, was es war ? Ich weiß nicht. Raketenstellungen konnte ich nicht finden. Nur jede Menge Wald, Übungsgelände und viele Kilometer Wanderung. Das in der TOP50 Karte eingezeichnete Objekt wurde kürzlich völlig zurückgebaut. Bis auf einen FB75 und 2 Mini-Bunkerchen (Lager+Werkstatt). Die...
  5. M

    Berlin-Biesdorf: Postgebäude

    Hallo, nicht schön, aber auch verlassen: Berlin-Biesdorf, die "Haupt"-Post. Sieht überdimensioniert aus. Früher war im gesamten Haus Leben. Aber jetzt ... Seht selbst.
  6. M

    Adlergebirge: Bunker der Benes-Linie

    Hallo, wenn Ihr die Originale sehen wollt ? Dann solltet Ihr 1-2 Wochen im Adlergebirge wandern. Dort wurde in den 30-ern der tschechische Wall gebaut. Eine Linie von 2-stöckigen Kampfbunkern mit Infanteriebunkerchen im Vorfeld und dazwischen. Das wurde nie wirklich fertiggestellt und nicht...
  7. M

    Schloß Boitzenburg

    Hallo, bei schönem Wetter das nunmehr weiße Schloß zu Boitzenburg. Vor der Wende NVA-Heim, wenn ich mich richtig erinnere. Da war es noch von einem "schmucken" Grau. Dieser Neo-Stil ist auch nahe am Kitsch, aber zumindest hell und freundlich. Nun weiter Michael
  8. M

    Liebstedt, Komturei des Deutschen Ordens

    Hallo, über Ostern im Thüringer Becken. Wieder viel gewandert und einige Burgen und/oder Ruinen gesehen. Dabei endlich einmal die Ordensburg Liebstedt angeschaut. Gebaut und "bewirtschaftet" vom Deutschen Orden, auch als Kreuzritter bekannt. Das waren die Jungs, die seinerzeit die Ostexpansion...
  9. M

    Burgen, je kitschiger, desto besser !

    Hallo Freunde, vielleicht einmal etwas anderes: Bilder von Burgen oder Schlössern, bei denen irgendwelche "Entgleisungen" oder "Fehlleistungen" oder Absonderlichkeiten bei der Darstellung oder Restauration gesehen wurden. Ein erstes Beispiel sei die Burg Penzlin (mit dem berühmten Hexenkeller)...
  10. M

    Lieberose: Nachrichtenbunker / Sendezentrum / PDRZ bei Lamsfeld

    Hallo, dort findet Ihr eine idyllische Gegend. Noch schöner durch die Einbettung der Mühlenfließaue in den Wald. Man kann stundenlang wandern. Sehr schön. Als Bonus dann: 2 Etagen, Funkerei, Ausfahrantennen, Erdantennen, die Masten für die oberirdischen Antennen scheinen mir aus Beton gewesen...
Oben