Suchergebnisse

  1. L

    Wehrdienst und Unterhaltsverpflichtung

    Hallo zusammen, eine kurze Frage in die Runde: Grundwehrdienstleistende und UaZ der NVA waren mit ihrem bissel Sold wohl kaum in der Lage Unterhalt für ihre schon vorhandenen Kinder zu zahlen. Wie war das damals- übernahm das in dieser Zeit der Staat? Falls der Wehrpflichtige eine Wohnung...
  2. L

    RIAT 2010

    Mal 'ne Frage: hat jemand eine Reise nach Fairford geplant? Thema der Royal Air Tatoo ist diemal 70. Jahrestag der Schlacht um England. Die Gästeliste sieht schon gut aus und vielleicht schicken die Amis ja noch den einen oder anderen WW2- Bomber rüber. Und ich freue mich besonders auf das...
  3. L

    Tanklager Zirtow

    Ein paar Bilder aus dem nicht zivil genutztem Teil des Tanklagers.
  4. L

    WÜP Prettin

    NVA und GSSD übten hier den Bau von Behelfsbrücken über die Elbe. Gleisanschluss bestand über die Annaburg- Prettiner Kleinbahn. War eine Bahnbrücke errichtet, konnte über zwei Verbindungskurven am Westufer in Richtung Wittenberg oder Torgau gefahren werden
  5. L

    Eilenburg: Bahnbetriebswerk

    Die großen Maschinen waren nie in Eilenburg beheimatet, wendeten hier bestenfalls. Dafür standen hier die Lokomotiven für die Nebenstrecken nach Pretzsch und Wurzen sowie für den umfangreichen Güter- und Rangierverkehr zwischen Bahnhof dem Eilenburger Chemiewerk sowie den Steinbrüchen und...
  6. L

    Bowlingtreff Leipzig

    "" Warum ist der Bowlingtreff halb unterirdisch gebaut?" "Pssst, damit die Berliner nicht merken, daß in Leipzig noch ein paar Bauarbeiter sind!" Seit 1997 ist das 1987 errichtete Gebäude zugemauert. Für acht Tage wird jetzt der Zugang möglich sein. Die Leipziger Hochschule für Technik...
  7. L

    Leipzig: Lazarett der GSSD

    Das um 1890 zusammen mit anderen "Infrastrukturobjekten" (Siehe auch http://forum.hidden-places.de/showthread.php?t=3471 ) erbaute und später erweiterte Lazarett übernahm nach 1945 die GSSD. Nach deren Abzug hat sich fast nichts mehr getan. Nur das Dach des Hauptgebäudes wurde irgendwann neu...
  8. L

    NVA- Objekt in KW gesucht

    Im Frühsommer 1983 fand in Königs- Wusterhausen eine Militärmesse der Staaten des Warschauer Vertrages statt. Rund vier Wochen lang stellten die verschiedenen Armeen einander technische Neuentwicklungen und Verbesserungen vor. Die Messe fand in einem gesicherten Objekt, vermutlich der NVA...
Oben