Suchergebnisse

  1. fernaufklärer

    Corona- Pandemie

    Praxis- Tipps: Als HauptInfektionsPfade gelten Schmierinfektion und Einatmen. Während man die Gefahr des Ansteckens infolge Begrapschens relativ gut managen kann, ist das respiratorische Risiko erheblich höher und kaum handelbar. Die Seßhaftigkeit einer virusverseuchten RotzTropfenWolke eines...
  2. fernaufklärer

    Agrarflugzeug: gesicherter Abstellorte

    Gefunden kürzlich in der Altmark. Gesicherter Abstellort für den Düngersteuer; die Tankfüllung hätte mit SIcherheit bis hinter den Bezirk Magdeburg greicht....
  3. fernaufklärer

    Halle/Saale: unbekanntes, ehem. gesichertes Objekt (DDR)

    Hallo, - falls hier schon nicht besprochen - kürzlich fiel mir in Halle/S ein verdächtige Liegenschaft auf, die als Objekt der DDR- Sicherheits/Schutzorgane/LV anzusprechen ist. Als Merkmal seien die typische Beton- Umzäunung, die Reste einer "OSA" (Objektsicherungs- Anlage) und der...
  4. fernaufklärer

    Potsdam: Historische Schießbahnen Bornstedt

    Hallo, im Laubwald bei Potsdam- Bornstedt finde ich zufällig irgendwelche "Ruinen", die augenscheinlich als Infanterie- Schießbahnen anzusprechen sind. Weiß jemand Genaues, bzw. sind die Dinger bekannt (außer bei den Sprayern)? (Meine Suche hier hat versagt, daher ein neues Thema) vG, FA
  5. fernaufklärer

    Rumänien: NATO legt Raketenschirm- Grundstein

    NATO rüstet in Rumänien auf: http://www.zeit.de/news/2013-10/28/rumaenien-nato-legt-in-rumaenien-grundstein-fuer-raketenschirm-in-europa-28171204 Dem Artikel nach dürfte der neue Standort hier liegen...
  6. fernaufklärer

    Bildband "Die vergessenen Orte der Arbeit" // Industrieruinen der DDR

    Hallo, zufällig entdeckt; Ein Bildband über Ruinen ehem. DDR- Produktionsstätten wie RIesaer Zündwaren, Kunstseidenwerk Elsterberg, Braukombinat Sternburg Autorenkollektiv http://www.amazon.de/vergessenen-Orte-Arbeit-Olaf-Jacobs/dp/3954620235...
  7. fernaufklärer

    GÜSt: Probstzella

    Hallo Leute, Den Ort Probstzella kannte man wohl nur von den Routenschildern der Reisezugwagen des "deutsch- deutschen Personen- Zugverkehrs" Berlin >< München. Probstzella liegt in Thüringen, direkt an der Grenze nach Bayern. HIer wurden die D- Züge abgefertigt und durch die Sperranlagen...
  8. fernaufklärer

    Militär- und Nutzfahrzeugtreffen 2010 in Freyenstein

    hier mal klicken: http://www.schrauberbrigade.de/ VG, FA
  9. fernaufklärer

    Diskussion aus "Allgemeine Medienberichte"

    Naja es war schon clever gemacht, zur feindlichen Übernahme des DDR-Volksvermögens eine von der Wirtschaft korrumpierte und staatliche Behörde mit hoheitlichen Kompetenzen zu installieren. Beispiele für die Wirtschaftsverbrechen von 1990 bis Ende ´94 gibt es genug. VG, FA
  10. fernaufklärer

    Einbruch

    Hallo, dieser Tage wurde bei mir zuhause eingebrochen. Wegen effektiver Datensicherung ist der geklaute Laptop verschmerzbar, zumal ich damit den Bundestrojaner los bin ;-) Meine Original- Unterlagen eines derzeit populären Schutzbauwerks scheinen noch vollzählig zu sein. Trotzdem bestand die...
  11. fernaufklärer

    LED- Alterung

    Freunde des Lichts, Freunde der Dunkelheit, dass LED nachdunkeln, dürfte sich ja schon herumgesprochen haben. Wenn der glückliche high- end- LED- Lampen- user nach dem dritten Batteriewechsel merkt, dass die Lampe irgendwie nicht mehr ganz so hell erscheint, könnte es neben hastigem Genuß von...
  12. fernaufklärer

    Tschechien: US- Radaranlage

    http://maps.google.cz/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Trokavec&sll=49.930008,15.369873&sspn=3.543121,9.667969&ie=UTF8&cd=1&geocode=FVmM9QIdWBHRAA&split=0&t=h&ll=49.650293,13.710594&spn=0.055682,0.151062&z=13&iwloc=A hier in Tchechien -nahe irgendeiner territorialen Grenze- wollte der durchgeknallte...
  13. fernaufklärer

    Dienstobjekt mit Schutzräumen

    Hallo Gemeinde, kürzlich entdeckt; ein Dienstgebäude, von dem mir Anwohner sagten, es sei zu DDR- Zeiten ein Wohnheim gewesen. Glaub ich nicht, bei dem Schutzanbau! Im Keller heute das Archiv einer Behörde. Mehr war nicht zugänglich. VG, FA
  14. fernaufklärer

    Klein Kussewitz: Richtfunkbetriebsstelle 9 / RFB-9

    Richtig, das BW in KleiKu ähnelt dem in Heinersdorf; liegt aber leider hinter dem Zaun. erinnert sich FA
  15. fernaufklärer

    VEB Versuchstierproduktion

    Tierversuche auch in der DDR; VEB VTP nahe Berlin. Geblieben ist bis heute das pittoreske Logo:
  16. fernaufklärer

    Neubrandenburg: AFüSt WKK ( KEL )

    Da ich gerade eine Glücks- Strähne habe: Eine niedliche Anlage, vermutlich eine LP-90 Bauart, die besten Erhaltungsgrad erkennen läßt. In unmittelbarer Siedlungs- Nähe, modern und relativ sicher eingezäunt. Man könnte meinen, die Anlage ist dauerkonserviert oder sogar noch bzw. wieder in...
  17. fernaufklärer

    Unbekanntes MfS- Objekt im LKr. Stendal

    Ich fange mal so an; ich blindes Huhn finde heute ein Korn. Da ein neuer Nutzer drauf ist, hier erstmal keine Wegbeschreibung. Was ich rausbekommen habe, ist der damalige Nutzer; MfS. Bunker soll nicht sein. Genaue Nutzung widersprüchlich, aber wohl nichts Hochsensibles. Rupic half mir nicht...
  18. fernaufklärer

    Unbekannte Betonteile in MfS- Liegenschaft

    Hallo, kennt jemand diese Art Fertigteile bezüglich Verwendung für SBW´s? Liegen in unmittelbarer Nähe eines MfS- Objekts. Ich glaube nicht wirklich an eine Bunker- Baustelle; ganz sicher bin ich aber nicht. Frohes Raten ;) MfG, FA
  19. fernaufklärer

    Neubrandenburg: DDR- Rüstungsbetrieb

    In der DDR- Terminologie würde es sicher heißen "Betrieb für Spezialtechnik" oder "Betrieb für Landesverteidigungs- Güter" o.ä. Interessant erschien zunächst das verblassende Wandbild. Aber auch auf dem Gelände ein paar (wenige) Hingucker, so ein Bunker, meiner Meinung nach ein WK II- Bau. Zu...
  20. fernaufklärer

    Cottbus: Ehemalige SVA

    Hallo, ein paar Impressionen aus dem Cottbusser Knast; nicht einmal hier machen die Schrott- Diebe halt... ... und als Dienstelle des ehemaligen MdI der DDR war der Keller des Verwaltungs- Gebäudes für den Ernstfall geschützt; Trümmerschutz und gasdicht. Die Verwahr- Gebäude hatte eh die...
Oben