Suchergebnisse

  1. E

    Interessante Webseite zur Berliner Mauer

    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmale_in_berlin/de/berliner_mauer/mauer-spuren/mitte/heinestr.shtml Pläne welche den Verlauf illustrieren, viele Fotos von den Orten und Hinterlassenschaften *heute*, sehr interessant nicht nur für Berliner. MfG!
  2. E

    Colorado: Cheyenne Mountain Complex

    Hab ein paar interessante Bilder gefunden :) Stell sie einfach mal kommentarlos hier rein. Erinnert mich ja alles n bisschen an "unseren" Fuchsbau. PS. Google Earth is ne fantastische Sache: http://maps.google.com/maps?ll=38.744284,-104.846746&spn=0.005912,0.007918&t=k&hl=en Wenn man das mal...
  3. E

    DDR-Propaganda

    Ich muss das hier mal archivieren...
  4. E

    Motzen: Funk-Sendestelle GT

    Bei Motzen soll eine Ausweichstelle für einen Stab LSK gewesen sein. Irgendjemand Ahnung?
  5. E

    Schneeberg: Munitionslager

    AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung" ...und wenn wir schon mal in der Ecke sind... Was ist das? (6km gen Osten)
  6. E

    Artikel: Kalter Krieg, Lychen usw.

    Quelle: http://www.nordkurier.de Artikel vom 24.10.2005 Auf den Spuren des Kalten Krieges Unterwegs in Geschichte und Gegenwart von Weggun, Groß Dölln, Neuthymen, Vogelsang und Lychen II Solide und kraftvoll war selbst die Verriegelung des Notausgangs. Foto: Christiane Pallentin Alles schon...
  7. E

    Ersterschossener

    Ersterschossener am Humboldthafen Berlin Ich war heute ein bisschen in der Gegend am Invalidenfriedhof [direkt gegenüber BWK-Berlin für alle ex-Bundis] spazieren. Es findet sich dort ein unter Denkmalschutz gestellter Führungsturm der Grenztruppen, den man auch von innen besichtigen kann. Den...
  8. E

    Krankenhaus/Sanatorium in Berlin-Buch

    Kennt jemand dieses Gelände in Berlin-Buch? Es ist ganz schön versteckt im Grünen :) Zufallsfund bei der Bunkersuche.. Es handelt sich wohl um ein Krankenhaus. Allerdings sind an mehreren Gebäuden alle Fenster vergittert -> evtl für den Strafvollzug oder eine Geschlossene :shock:
  9. E

    Ausbildungszentrum für Zivilverteidigung der DDR

    Hallo! E. war heute bisschen spazieren und entdeckte durch Zufall unweit des SBHF Buch ein recht interessantes Gelände und einen THW-Mann, der ihm ein paar Fragen beantworten konnte. Es handelt sich um das ehemalige Ausbildungszentrum für Zivilverteidigung der DDR in Berlin-Buch. Weiterhin...
  10. E

    Artikel: Südafrikaner kauft Bunker in Kossa

    http://www.lvz-online.de/lvz-heute/4648.html Südafrikaner kauft Bunker in Kossa Kossa. 106 Hektar der Bunkeranlage in Kossa (Landkreis Delitzsch) haben einen neuen Besitzer: Ein südafrikanischer Geschäftsmann hat das Areal der einstigen NVA-Führungsstelle für 300 000 Euro gekauft. Die...
  11. E

    Halbinsel Wustrow: Die verbotene Halbinsel bei Rerik in der Ostsee

    Flakschule - Militärbasis - Spionagevorposten: Ich habe neulich einen interessanten Beitrag über diese Örtlichkeit im TV gesehen. Mehr Info findet sich im Netz zb. bei http://www.insel-wustrow.de/wustrow_02.htm#hist War jemand vielleicht schon mal dort oder hat sogar ein paar Bilder? :)...
  12. E

    Geltow: Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA

    Für die, dies noch nicht kennen: Seltene Bilder vom ex-Führungsbunker der Landstreitkräfte der NVA ex- "Kurfürst" HQ von Göhrings Luftwaffe auf dem Gelände BW Kaserne Geltow finden sich bei den Britischen-Inselbewohnern, die waren wohl kurz vor der Versieglung drinnen...
  13. E

    Bunker Wollenberg: Tropo 301 / Troposphärenfunkzentrale 301

    Eigentlich gilt ja Fotoverbot in der Anlage. Allerdings war man bei den Engländern wohl nicht ganz so pingelig.. :D http://www.subbrit.org.uk/rsg/sites/w/wollenberg_troposcsatter_station/index.html (immer auf "further" klicken, sind paar Seiten) MfG!
  14. E

    Magdeburg: AFüSt

    Hat von den hier vertretenen Sachsen oder Nichtsachsen :) schonmal jemand das ehemalige MfS-Gelände bei Körbelitz besucht? http://www.subbrit.org.uk/rsg/sites/k/korbelitz_stasi_bunker/ Ist wohl das Gelände nördlich der Strasse Körbelitz-Wörmlitz am Rand des "Standortübungsplatzes" im Wald...
  15. E

    17/5001: ältere Bilder von Honeckers Bunker

    Da Martin seine Fotos in der Datenbank leider entfernte, hier nun ersatzweise ein paar richtig alte Bilder im Forum. Bunkerfüralle! MfG, E.
  16. E

    Radiobericht: Die Zukunft der Bundeswehrkaserne in Damsdorf

    Deeplink: http://www.inforadio.de/media/mp3/INFO-3049CEC.MP3 Wochenthema, 27.05.2005, 11:47 Uhr Die Zukunft der Bundeswehrkaserne in Damsdorf Wie steht es um die Konversionsprojekte in Brandenburg? Dabei geht es nicht nur um Hinterlassenschaften der roten Armee und der NVA, auch die...
  17. E

    Radiobericht: Die Waffenfabrik in Pinnow

    Deeplink: http://www.inforadio.de/media/mp3/INFO-3052CDJ.MP3 Wochenthema, 26.05.2005, 11:47 Uhr Die Waffenfabrik in Pinnow Zum militärischen Erbe gehören nicht nur Kasernen und Truppenübungsplätze, sondern auch Waffenfabriken wie die in Pinnow in der Uckermark. Zu DDR-Zeiten hat man dort...
  18. E

    Radiobeitrag: Truppenübungsplatz Döberitzer Heide

    Deeplink zum Download bei Inforadio: http://www.inforadio.de/media/mp3/INFO-3049CBT.MP3 Wochenthema, 23.05.2005, 11:47 Uhr Truppenübungsplatz Döberitzer Heide http://www.inforadio.de/radiotoread.do?pid=592&subpage=null&command=detailview&dataid=47327 Der letzte lässt das Licht an. Unter...
  19. E

    Russland: ehemals sowjetische Bunkeranlagen ausserhalb der DDR

    Ein paar interessante Bilder auf den Seiten eines fernen Bunkerfreunds: "Dvina" (erste sov. Mittelstreckenrakte mir Nuklearsprengkopf)Raketensilos nahe des Sees "Plateliai" in Litauen: http://tunelis.ginklai.net/fortification/Plokstine/index.en.html Reservehauptquartier der 7. sowjetischen...
  20. E

    17/5001: Honeckerbunker - für immer dicht!?

    Die Gerüchte von einer endgültigen, bleibenden Versieglung der 5001 machten schon die Runde, nun ist(wird?) es wohl offiziell. Bleibt die Frage, wie lange "für immer" dieses mal dauert.. http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/05/22/brandenburg/754967.html Honecker-Bunker dicht Prenden - Der...
Oben