Suchergebnisse

  1. M

    Sperenberg: Militärflughafen / Аэродром ГСВГ Шперенберг

    Je nun, ein alter Mann ist kein D-Zug, ich musste erstmal die Karte rauskramen und scannen. Bitteschön, dein Sportplatz. Im roten Kasten ist noch ein zweiter Schiesstand.
  2. M

    584 km -> Verteidigungs - und Naturerbe

    Bei meiner Polenrecherche bin ich auch auf diese Seite gestossen: https://584km.lt/de/ Darin werden sehr schön aufbereitet diverse militärische Hinterlassenschaften gezeigt, Burgen, Festungen, Batteriestellungen - von Kaunas bis Klaipeda. Was ich bis jetzt gesehen habe, ist alles vom...
  3. M

    Tips für Reise ins nordöstliche Polen

    Moin Leute, August/September geht es für zwei Wochen nach Polen, Masuren usw., mit einer guten Freundin. Der Plan ist ein bisschen Erholung, 2-3 Tage paddeln, vielleicht auch noch Kaliningrad, mal sehen. Aber das gute ist, ich bin der Bestimmer ;), also hinsichtlich der Ausflüge. In der Ecke...
  4. M

    Sperenberg: Militärflughafen / Аэродром ГСВГ Шперенберг

    Hüstel, ja sorry, hab mich nicht mehr drum gekümmert, mach ich aber gleich. Wo genau das eigentliche Lager war, ist nicht bekannt. Die Verwaltung befand sich aber im ersten Gebäude links, wenn man vom Haupteingang reinkommt, siehe angehängte KMZ. Mal ein paar Bilder: Schicke Flinte auf dem...
  5. M

    Heeresküstenbatterie Lammetun

    Teil 3 Der Munibunker und zum Schluss noch etwas Landschaft
  6. M

    Heeresküstenbatterie Lammetun

    Teil 2 hab so viele Fotos, hier Teil 2. Weiter geht's mit den Batterien Uferseitig fanden sich jede Menge Löcher aus gepackten Natursteinen, vielleicht Schützenlöcher Auf den Bildern sind jede Menge behauene Natursteine zu sehen. Dafür wurde extra ein Steinbruch in einer Höhle eröffnet...
  7. M

    Heeresküstenbatterie Lammetun

    Marine-Artillerie-Abteilung Bergen Artilleriegruppe Sognefjord H.K.B. 13/981 Lammetun Die Batterie war gefechtsbereit im Juni 1942 Sollbestand 2 Offiziere, 21 Unteroffiziere, 84 Mannschaftsdienstgrade Bewaffnung 4 x 10,5 cm K332 (f) 16.000 m Reichweite 2 x 4,7 cm PAK (f) 1 x 5,0 cm Kwk (t)...
  8. M

    Kluczewo (Stargard): Flugplatz

    Und wenn ich schon mal dabei bin, hab ich mal ein paar Sachen eingezeichnet, die mir noch eingefallen sind. Hab bestimmt auch was vergessen, naja. Aber eigentlich sprengen wir hier den Stargard Fred, vielleicht kann ein Mod das Sperenberg-Zeug in einen neuen oder sonstwie geeigneten Strang...
  9. M

    Kluczewo (Stargard): Flugplatz

    @Büttner Du hast recht, keine Ähnlichkeit. Hab mir mal meine Fotos angeschaut, ich habe mich geirrt. Zu den Towern, da gab es einige, hab das mal aufbereitet.
  10. M

    Spaziergang auf der Schiessbahn Ost

    Die Schiessbahn Ost in Kummersdorf ist ca. 10 km begehbar. Ich hätte Lust, mal wieder die Bahn abzulaufen, aus meiner Zeit im dortigen Verein kenne ich sie sehr gut und bin einer von zwei oder drei Leuten, die überhaupt die komplette Bahn abgelaufen sind. Auf diesem Spaziergang könnte man sich...
  11. M

    Nordsjøfartmuseet

    Das Nordsjøfartmuseet befindet sich in Telavåg auf der Insel Sotra vor Bergen. Ich habe es 2012 besucht. Telavåg ist eines von zwei norwegischen Dörfern, welche während des letzten Krieges im Zuge von Sühne-Maßnahmen zerstört wurden. Einzelne Kellerruinen und -eingänge sind noch bis heute zu...
  12. M

    Geschützfundamente in der Westoder

    Jo, hier also die besagten Betonreste. Die Fundamente sowie die Igel befinden sich etwa hier: https://www.google.com/maps/@53.5875381,14.5979785,279m/data=!3m1!1e3 in der kleinen Bucht befinden sich mehrere Ketten der Igel (oder Sägezahn) Ich denke ja nicht, dass diese noch aus der...
  13. M

    Noch einer aus Berlin

    Tachchen, hab ich jetzt erst gesehen, diese Vorstellungsecke. Ich bin Mitglied des Fördervereins "Historisch-Technisches Museum Heeresversuchsanstalt Kummersdorf e.V." und meine Interessen haben dementsprechend diesen Focus. Darüber hinaus interessiere ich mich für Industrieruinen aller Art...
  14. M

    Natur pur

    Die Kiefer hat es bestimmt mal schwer und endet dann mal so alle Bilder vom Flughafen Sperenberg
Oben