Suchergebnisse

  1. Sven K.

    Historische Bilder

    Ich glaube diese Seite hatten wir noch nicht. Hier findet man historische Bilder aus verschieden Zeitepochen auf einer OSM-Karte. Als Beispiel, schaut euch mal die Bilder vom Flughafen Schönefeld an. https://pastvu.com/ Gruß Sven!
  2. Sven K.

    Ausstellung "In den Kellern Berlins"

    Am 20.05.2021 um 19:00 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung "In den Kellern Berlins" statt. Die Eröffnung kann man wegen der Coronaeinschränkungen im Livestream mitverfolgen. Bei der Ausstellung geht es um die U-Verlagerungen "Lore" der Firma Telefunken. Die Ausstellung soll es...
  3. Sven K.

    Swinemünde: Flakbatterie Kaiserfahrt

    Habe mir nun endlich die Flakbatterie Kaiserfahrt angesehen. Ich habe sie immer wieder aufgeschoben, weil sie mit Wasser geflutet ist und recht weit vom letzten Parkplatz entfernt ist. Nachdem ich die 6 Km über Betonlochplatten geschafft hatte war ich sehr erstaunt, den Mannschaftsbunker hätte...
  4. Sven K.

    Koordinaten aus dem WKII umrechnen

    In Dokumenten finde ich immer wieder Koordinaten von Objekten die ich nicht verstehe. Als Beispiel eine deutsche Koordinate von einer Scheinwerferstellung in der AVUS-Nordkurve: R 45 86 84 H 58 19 52. Wie kann ich diese Koordinate in WGS 84 oder andere aktuelle Koordinatensysteme umrechnen...
  5. Sven K.

    MV- Luftbilder 1953

    Für Mecklenburg-Vorpommern gibt es die sowjetischen Luftbilder von 1953 flächendeckend (so sehe ich es). Die Auflösung ist für die damalige Zeit recht gut und brauchbar...
  6. Sven K.

    Luftbilder der 8. US Air Force

    Hier gibt es einige kostenlose Luftbilder der 8. USAF. http://www.8thafhs.com/photos.php Gruß Sven!
  7. Sven K.

    Sachsen: Burgruinen

    Burgruine Lauterstein Von der eigentlichen Burg ist noch der Bergfried und Mauerreste vorhanden. Die Burg wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jh. erbaut und am 14. März 1639 in den Wirren des 30 jährigen Krieges zerstört. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Lauterstein_(Marienberg) Gruß Sven!
  8. Sven K.

    Sonderführung "Bombensicher! Kunstversteck Weesenstein 1945"

    Bin durch Zufall darauf gestoßen. Ob es noch Tickets gibt muss jeder selbst online anfragen. https://www.schloss-weesenstein.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/sonderfuehrung-bombensicher-kunstversteck-weesenstein-1945/9898/ Gruß Sven!
  9. Sven K.

    Bitte um Hilfe

    Ich habe in Brandenburg, in einer ehemaligen sowjetischen Kaserne dieses Bild aufgenommen. Den unteren Teil kann ich übersetzen " Lydia 10. August 1984", aber was bedeutet " зфокс". Der Schriftzug befindet sich in einem Lebensmittelgeschäft. Weil es auf diesem Kasernengelände fast keine...
  10. Sven K.

    Dwasieden: Tanklager

    Ich hatte meiner Frau versprochen das es in diesem Urlaub keine Bunker oder ähnliches geben wird, aber es kommt meistens ungewollt anders. Ich war zwar schon in Dwasieden und dachte alles gesehen zu haben, aber es war Sommer und so läuft man schnell an großen Objekten vorbei. Im Forum gab es...
  11. Sven K.

    Biesenthal: Bunker Paula

    Ich habe den Hinweis auf einen Bunker "Paula". Dieser soll sich in Biesenthal auf einer Ausweichführungsstelle der Ordnungspolizei befinden. Zu DDR-Zeiten war dort ein Funkobjekt mit dem Beinahmen Artistenstation. Beim Bau dieser Anlage wurde dieser Bunker wiederentdeckt. Gibt es diesen Bunker...
  12. Sven K.

    Königstein: Führungsbunker Stab der ZV- Dresden

    Auf der Festung Königstein wurde ein Pulvermagazin zu einem Bunker für den Stab der ZV Dresden umgebaut. Ich hatte auch Informationen das es sich um einen KEL Pirna handeln soll, bzw. das es der neue KEL Pirna werden sollte, aber der Umbau nicht fertig wurde. Vielleicht hat jemand nähere...
  13. Sven K.

    Berlin: Digitales Geländemodell

    hat zwar nicht die Auflösung von Brandenburg, aber endlich wurde es freigeschaltet. Die Auflösung liegt bei 1m. Damit kann man schon viel erkennen, Bunker, Deckungsgräben, Schützengräben und industrielle Hinterlassenschaften. http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp und rechts auf "ATKIS...
  14. Sven K.

    Fotoaward 05/2016

    Das Thema für diesen Monat ist: "Baumwunder" Die Beiträge werden Ende Mai freigeschaltet. Eingestellte Beiträge: 3 Gruß Sven!
  15. Sven K.

    Fotoaward 04/2016

    Das Thema für diesen Monat ist: "betoniertes" Die Beiträge werden Ende April freigeschaltet. Eingestellte Beiträge: 2 Gruß Sven!
  16. Sven K.

    Fotoaward 03/2016

    Das Thema für diesen Monat ist: "maschinelles" Die Beiträge werden Ende März freigeschaltet. Eingestellte Beiträge: 3 Gruß Sven!
  17. Sven K.

    Swinemünde: Marine Schnellboot Lehrabteilung

    Auf der Insel Kaseburg befand sich die Marine Schnellboot Lehrabteilung. Die Gebäude scheinen den Krieg überstanden zu haben, wurden aber nach dem Krieg zerstört. Etwa 100 m östlich befinden sich 4 Bombenkrater, die aber nicht das Lager getroffen haben. Heute findet man nur noch Reste der...
  18. Sven K.

    Swinemünde: Lünette II

    Auf der wolliner Seite von Swinemünde befand sich das Fort Werk I mit vorgelagerten Lünette II. Das Fort hatte zwar den 2. Weltkrieg überstanden, wurde aber für den Kohlehafen abgerissen. Auch die Lünette wurde weitestgehend zerstört, aber man findet noch einige Fundamente und einen Keller...
  19. Sven K.

    Swinemünde: Marine- Flakbatterie Haferhorst

    Die Flakbatterie hatte vier 10,5 cm S.K.C/32 Geschütze. Alle Bunker und Geschützstellungen wurden gesprengt. Leitstand: Geschützbettungen: Mannschaftsbunker: Machinenzentrale: NEA-Bunker: Gruß Sven!
  20. Sven K.

    Swinemünde: unbekannter Bunker

    Auf der wolliner Seite von Swinemünde fand ich die gesprengten Reste eines massiven Bunkers neben einem gesprengten Munitionslagers. Der Bunker scheint durch seine Größe und Deckenstärke von etwa 1,8 m kein Munitionsbunker gewesen zu sein. Für einen T750 sind die Trümmer zu wenig. Soll ein...
Oben