Suchergebnisse

  1. Frank K.

    MfS Hirtstein bei Marienberg

    Ja, Anita. Das fiel mir auch auf. Im Link aus 2000 ist es auf Bild 'hst15' im Hintergrund zu sehen. Und man sieht mehrfach den Mast. https://www.qsl.net/do2uf/a1/ss-galhst.html
  2. Frank K.

    MfS Hirtstein bei Marienberg

    Es ist auch die Frage, was war zuerst da » Turm oder OTS ? Zur Nutzung des Turmes ist mir nichts bekannt. Unweit westlich, 40 km auf dem Auersberg und dem dortigen Turm, war das Objekt »ECHO« der HA III lokalisiert. Dort wurde mE auch aktiv gesendet. Lage bei 50.45564°, 12.64839° ECHO war...
  3. Frank K.

    MfS Hirtstein bei Marienberg

    Hallo Anita, es gibt noch einen zweiten Hirtstein bei Sehmatal, das ist nur ~13 km westlich entfernt ?! Andererseits gab es laut Drucksache 13/2849 des Deutschen Bundestages in Satzung ein Ferienlager „Am Hirtstein". Die Gegend oben um die Baude kann man aufgrund der BStU-Fakten ausschließen...
  4. Frank K.

    MfS Hirtstein bei Marienberg

    In der MfS-Objektdatenbank sind in Satzung 3 Objekte gelistet » 1 • WO OTS SATZUNG Wohnhaus - 1300 m² 2 • DO OTS SATZUNG HIRTSTEIN - 5190 m² ab 1972 3 • DO OTS SATZUNG HIRTSTEINBAUDE - 4150 m² ab 1978 Laut Liste der bewegten Bürger sollte Objekt 2 im Januar 1990 an VEB IWG Ingenieurbetrieb für...
  5. Frank K.

    FRA in Sachsen / Pulsnitz · Eierberg - Objektneubau abgebrochen

    Auch beim Neubau der Feuerstellung in den Ruhner Bergen gab es Abstimmungsprobleme, es gibt dazu in den TK handschriftliche Einträge, die stammen aus 12/1983 bis 9/1985. Hier musste sich mit GSSD und MdI geeinigt werden. Für den Bau des Objektes in Krudopp / Crivitz wurde die von LSK/LV...
  6. Frank K.

    NVA Ferienlager

    Hallo Kalle, der Flugplatz Klein-Köris wurde 1969 in Betrieb genommen und diente als Feldflugplatz für das Jagdgeschwader 7 (JG-7) der LSK/LV, das auf dem Flugplatz Drewitz stationiert war. Er lag bei 52.14876°, 13.71746° und wurde für das JG-9 in ständiger Reserve-Aufnahmebereitschaft...
  7. Frank K.

    FRA in Sachsen / Pulsnitz · Eierberg - Objektneubau abgebrochen

    Für den Neubau des Objektes in Krudopp / Crivitz gibt es auch in den TK handschriftliche Einträge, die stammen aus 1983/84. Ich schaue mir das genauer an und melde mich dazu später. Ob das FRR-31 zu 10/1990 noch existierte entzieht sich schlicht meiner Kenntnis. Du weißt, dazu gibt es...
  8. Frank K.

    FRA in Sachsen / Pulsnitz · Eierberg - Objektneubau abgebrochen

    Bekannt ist dass im Norden der ehem. DDR zwei neue Feuerstellungen für Flugzeugabwehr-Raketen FLA geplant waren, offenbar waren es auch im Süden zwei. Neben dem Objekt bei Lampertswalde gab es auch einen begonnenen Neubau westlich von Pulsnitz. Dieser ist zwar ansich bekannt geworden, aber nicht...
  9. Frank K.

    Königsbrück und INF Skizze

    Im Buch steht auf Seite 56 oben » Tarnname "Kolybel" russisch, übersetzt: "Wiege"
  10. Frank K.

    ZDF Info: Geheime Unterwelten der DDR - Atombunker und Schutzräume

    Du hast völlig recht. So war es. Dem Herrn Herget wird in anderen Medien nachgesagt, zu Betriebszeiten nie in so einem SBW gewesen zu sein. Die haben wohl recht
  11. Frank K.

    Königsbrück und INF Skizze

    siehe hier » https://www.hidden-places.de/index.php?threads/tarnname-kolybel-sowj-atomraketen-in-der-oberlausitz.10739/ SLUB » https://www.slub-dresden.de/ tatsächlich ein bemerkenswertes Buch. Meine Fragen daran wurden alle beantwortet. Es gibt nur die 1.Auflage
  12. Frank K.

    NVA Ferienlager

    Hallo Skynet, das ist eher ein Mißverständnis. Das Gelände des NEH-Objektes der LSK/LV umfasst die beiden im Anhang braun gekennzeichneten Bereiche. Also auch den östlichen Teil der mit 14 gekennzeichnet ist. Was da auf der Vereinsseite zur Historie steht entspricht so dem bekannten Werdegang...
  13. Frank K.

    NVA Ferienlager

    Das Objekt auf der Nordseite des See's war ein Zentrales Pionierlager - die Angabe auf deren Seite stimmen. Das Objekt wurde auch zur temporären Übernachtung von AA der NVA genutzt bei der Trainingsvorbereitung für die Militär-Parade in der Karl-Marx-Allee am Rande des Flughafen Schönefeld Die...
  14. Frank K.

    Usin: Flugplatz

    Ja, wir hatten uns mal dazu unterhalten. Ich hatte es nur nicht wiedergefunden. Ist das nicht die Stelle wo du die große Umweltsauerei vorgefunden hast ?
  15. Frank K.

    Usin: Flugplatz

    Andre, vielen Dank! mfg Frank
  16. Frank K.

    Usin: Flugplatz

    Andre, wenn es möglich ist, poste bitte zusätzlich den Bereich der Tanklager zum FP. Diese wurden in den ersten Beiträgen thematisiert und lagen süd-westlich des FP bei ca. 49.78268°, 30.41556°
  17. Frank K.

    LP-09 DLP-09 allgemein (AFüSt BDVP, ZV)

    Da die Klappe bodennah angebracht ist, kommt für mich tatsächlich nur die Möglichkeit für eine primitive Klimaregulierung in Betracht. Ich kenne so etwas nur aus in Griffhöhe angebracht, als eine Durchreiche für Fernschreiben o.ä. Das war so durchaus üblich. Gut das du das Bild dazu gepostet hast.
  18. Frank K.

    LP-09 DLP-09 allgemein (AFüSt BDVP, ZV)

    Diese Frage konnte bisher nicht abschließend geklärt werden, nicht durch aufgefundene Baupläne oder durch Zeitzeugen. Keiner der Pläne für die unterschiedlichen Installationen (Elektro, Lüftung und Sanitär) weisen in diesem Bereich Aktivitäten aus. Die Vermutung (!) ist dahingehend, daß im...
  19. Frank K.

    Westfernsehen, "Russentod" Quelle der Störung

    Die P 409 ist auch drin. Wie du ja schon schreibst, das ist eine RiFu-Station. Möglich ist es, mir ist das für das Problem zu groß und zu speziell. Die P 108 wurde meist mit Zusatztornister genutzt, mit einem Sendeverstärker von 12 W.
  20. Frank K.

    Westfernsehen, "Russentod" Quelle der Störung

    Es gab Standardfunkgeräte u.a. für Sprechfunk. Die waren auch in der GSSD weit verbreitet. Vllt verursachte die Störung im TV-Signal die 1.Oberwelle des Gerätes P 108 D ? Quelle » Handbuch zur Geschichte des militärischen Fernmeldewesens - Teil VI – Hans Georg Kampe - 2008
Oben