Suchergebnisse

  1. martin2

    Hinweise erbeten: Raum Glatz, Pardubitz

    Hier passt es noch am besten, ich fahre für einige Tage in die Region Glatz (Polen), Pardubitz (Tschechien). Da ist ja viel Geschichte, ich kann der Teuersten die Festung Silberberg zeigen. Und die Festung Glatz ist da auch. Um die Tage zu füllen, erbitte ich weitere Hinweise: Was gibt es denn...
  2. martin2

    Überhorizont-Radar "Container"

    Russland betreibt nun eine neue Generation eines Überhorizont-Radars, der nennt sich Container (Контейнер), GRAU-Index 29B6. Die englische Wikipedia weiß einiges: https://en.wikipedia.org/wiki/Container_radar Ich komme darauf, weil ich gerade las, dass eine Station bei Königsberg im...
  3. martin2

    Komplexlager 25

    Vor etwa einem Jahr hatte ich bei ungünstigem Wetter die Gelegenheit, mir das ehemalige Komplexlager 25 anzusehen, die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Endlich schaffe ich den Kurzbericht, ich hatte das insbesondere den Kollegen MF und MartinK versprochen. Das ehemalige...
  4. martin2

    BStU Halle: Nicht zugeordnete Fotos

    BStU Halle hatte vier Jahre eine Fotoausstellung, nicht zugeordnete Fotos. Viele konnten von Besuchern verortet werden. Ein wirkliches Hidden Places Thema: Nun geht die Suche online weiter, dabei sind auch militärische Objekte des Bezirkes Halle @Büttner...
  5. martin2

    Video: Bunker Luftwaffe bei Minsk

    Herr Lukaschenko hat heute den verbunkerten Kommandopunkt der weißrussischen Luftwaffe / Luftverteidigung bei Minsk besucht. Da über eine Erkrankung des Herrn spekuliert wurde, hat die weißrussische Seite ein Video davon hochgeladen. Das ist jetzt alles nicht ganz so interessant. Interessant...
  6. martin2

    Moskau: Kreml-Bunker

    Medusa hat ganz aktuell einen Artikel über Zensurbestrebungen in Russland - soweit erstmal nichts neues: https://meduza.io/en/feature/2023/05/04/an-open-secret Diese Zensurbestrebungen richten sich gegen ein Youtube-Film über Bunker im Bereich des Kreml, die Metro-2 wird auch genannt: ...
  7. martin2

    Atombunker Region Cherson

    SPON schreibt im heutigen News-Artikel u.a.: "Die letzten Einwohner von Lutsch bei Cherson fanden Schutz in einem Atombunker aus dem Kalten Krieg." Da das Land sich in einem Krieg verteidigt, verzichte ich auf Koordinaten, die womöglich robot-automatisiert sonstwo landen: Es geht offenbar um...
  8. martin2

    Der morbide Charme des Harzes

    Im Harz findet man viele bauliche Zeugen anderer Zeiten, einzelne Objekte sind hier oft erörtet worden. Völlig zufällig fand ich auf Yt eine dreiteilige (je gut 90min) Dokumentation, die sich Lost Places im Harz widmet. Mir scheint, dass das von Amateuren gemacht wurde, aber so professionell...
  9. martin2

    u/i Objekt ca 1978

    Nach der Wende gab es das ZERF, das war die zentrale Ermittlungsstelle Regierungskriminalität. Da ging es um Verbrechen, die sowohl nach DDR- als auch nach BRD-Recht strafbar waren. In Folge 3 (siehe unten) band die DDR einem Flüchtling, der später immer mal wieder in die DDR einreiste...
  10. martin2

    Ausweichführungsstelle Grenzkommando Nord Stendal

    Zum Denkmaltag wurde im MDR (Sachsen-Anhalt-Heute, 7-Tage-Link unten) etwas vorgestellt, was wohl Privatmuseum werden soll: Das sei die Ausweichführungsstelle des Grenzkommandos Nord auf einem ehemaligen TÜP bei Stendal. Im Beitrag sind nur Gänge sowie ein FB-3 zu sehen, mir ist unklar ob da...
  11. martin2

    Neubrandenburg: BEL Hohenzieritz

    Die Medien berichten, dass die AFüSt der BEL Neubrandenburg versteigert wurde: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Hohenzieritz-Wald-mit-Ex-SED-Fuehrungsbunker-versteigert,kurzmeldungmv1100.html Die Mitteldeutsche Zeitung wird konkreter und schreibt: "Der Bunker-Typenbau...
  12. martin2

    Doku: Putins erstes Jahr

    In der Mediathek (Arte) ist gerade "Putins Zeugen", die Doku wurde wohl bereits 2019 erstausgestrahlt. Es geht um das erste Jahr seiner Präsidentschaft. @Büttner Teilweise erstveröffentlichte Originalvideos. Direkt vom Server...
  13. martin2

    Fernsehbeitrag: Putin in Dresden

    Innerhalb der Sendung "MDR Zeitreise" wurde in einem fünfminütigem Beitrag Putins Zeit in Dresden thematisiert. Das ist schon grundsätzlich interessant. Interessanter ist, dass erstmals klarer angedeutet wird, welche Rolle Putin in der DDR hatte. Seine Rolle bei der Anwerbung von IM in der...
  14. martin2

    Prag: Bunker Folimanka (Museum und aktive Zivilschutzanlage)

    Entsprechend der Forenregeln verbietet sich die Diskussion um konkrete aktive Anlagen. Das ist mir bewusst. Ich weise auf einen offenbar langfristig in der Mediathek stehenden Beitrag der Deutschen Welle hin: Nach diesem hält die Stadt Prag auch weiter sämtliche wohl 900 Zivilschutzanlagen vor...
  15. martin2

    BND Operation Rubikon

    Der geneigte DDR-Bürger weiß, dass das MfS der beste Dienst der Welt nach dem Mossad war. Und die HVA war noch besser. Und er Mil-ND ja überhaupt ... Er weiß weiterhin, dass der BND aus tauben Nüssen bestand, die genau nichts schnallten. Weder Mauerbau noch Mauerfall. (Ok, wer genauer schaute...
  16. martin2

    Tübbinge

    Silos. Bunker in Silos. Die Außenwand, Herr @Büttner. Na hoi, was sehe ich denn da in Fernsehen? (Leider kein Größenvergleich möglich.) Frohe Weihnachten.
  17. martin2

    2019 russischer Gesetzentwurf: Agenten

    Ich gebe folgenden Artikel zur Kenntnis: https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-wladimir-putin-billigt-gesetz-zur-einstufung-von-journalisten-als-auslaendische-agenten-a-1299370.html Daraus: "Demnach könnten alle Personen, die Inhalte produzieren und von Medien bezahlt werden, die...
  18. martin2

    Sonderausstellung: Roter Stern über Potsdam

    Ich wollte mir immer das Barabarini ansehen - aber in gewisser Weise bin ich ein Snob: Ich stelle mich nicht stundenlang draußen bei Wind und Wetter hin um sehr schöne Gemälde zu sehen. So weit geht die Liebe nicht. - Aber nun hat das Barbarini eine Ausstellung, die nicht so gut läuft, man darf...
  19. martin2

    Bunkerempfehlungen Raum Brienz Innertkirchen

    Ich habe alles zusammengespart und sämtliche Verwandten, Freunde und Feinde angepumpt: Eine Woche Schweiz ist drin! :D Basislager ist der Raum Raum Brienz-Innertkirchen. Ja, ich weiß, da ist der Flugplatz Meiringen. Gesucht werden Bunker als Museum. Und Bunker, bei denen man offiziell im...
  20. martin2

    Frage: GPS-Logger

    Ich habe Uralt-Technik am Start: Mehrere GPS-Logger iBlue 747 (verschiedene Versionen). Die Dinger sind so groß wie eine Streichholzschachtel, also sie tragen nicht auf. Vor allem sind sie einfach zu bedienen: Es gibt nur AN und AUS. Das macht sich in hektischen Situationen (wer kennt die...
Oben