Suchergebnisse

  1. C

    DDR Plattenbau mit Notstromaggregat/Versorgung

    Bei so großen Häusern kann ich mir durchaus vorstellen, dass so ein Aggregat bei Stromausfall die Aufrechterhaltung wichtiger Funktionen wie Fahrstuhl bzw. Treppenhausbeleuchtung sicherstellen soll. In den Hochhäusern in der Straße am Tierpark (damals Hans-Loch-Straße) gegenüber dem Tierpark...
  2. C

    Westfernsehen, "Russentod" Quelle der Störung

    Bei der Fernsehübertragung in Deutschland wurde der Ton frequenzmoduliert übertragen.
  3. C

    Westfernsehen, "Russentod" Quelle der Störung

    Wie erklären sich dann die rhythmischen Störungen, die durch drehende Sendeanlagen verursacht wurden?
  4. C

    Westfernsehen, "Russentod" Quelle der Störung

    In Gleina bei Altenburg stand damals eine Radarstation der NVA.
  5. C

    Westfernsehen, "Russentod" Quelle der Störung

    Im VHF-Band I zwischen 47 und 68 MHz wurde das ARD übertragen. Das ZDF kam später über UHF-Frequenzen. Dafür benötigten alte Fernseher zusätzlich einen UHF-Konverter. Das ARD kam vom Ochsenkopf, das ZDF kam vom Großen Waldstein, ein Berg der zwischen Ochsenkopf und DDR liegt. Der "Russentod"...
  6. C

    GSSD Richtfunknetz

    Усилитель = Verstärker
  7. C

    Charles Tuten Äußerungen zu Sonderwaffenlagern

    RTB = Raketentreibstoff Basis RTeB = Raketentechnische Basis Der muss es wissen: http://www.peterhall.de/srbm/nva/rtnva1.html
  8. C

    CSI UdSSR 1979

    Guckst du hier: Minensuchgerät
  9. C

    CSI UdSSR 1979

    Das ist ein Metalldetektor. Damit wurde die Kassette im Fußboden gefunden. Die Pistole ist nur festgebändzelt, damit man sie unter dem Fußboden vorziehen kann und nicht gleich beim Öffnen des Versteckes entdeckt. Handliche Metalldetektoren gab es im WK II schon zur Minensuche.
  10. C

    CSI UdSSR 1979

    ab 25:00 ein handbetriebener Plotter, der Markierungspunkte von einem Foto auf Papier überträgt? ab 26:00 ein Dateneingabegerät für Lochkarten und der dazugehörige ESER-Rechner mit Bandlaufwerk? ab 29:48 ein Metalldetektor
  11. C

    Lieberose - TÜZ LV

    Sehr interessant. Eisenach und K-M-St. hatten auch Flugplätze für Passagierverkehr.
  12. C

    Lieberose - TÜZ LV

    Ja. Guckst du hier im Inhaltsverzeichnis Punkt 3.3: Kursbuch und hier: Kursbuch
  13. C

    Lieberose - TÜZ LV

    Am KV Turnow haben wir während den Feldlagern Leitungen vom Fernmeldenetz der Deutschen Post übernommen/übergeben. Diese wurden dann vom ganz in der Nähe liegenden Aufbauplatz per Richtfunk/TF-Kabel ins Feldlager zum Schalt- und Befehlstrupp übertragen, der sie an die verschiedenen Einheiten...
  14. C

    Lieberose - TÜZ LV

    Westlich vom NVA-Übungsplatz befand sich ein Munilager der GSSD. Erkennbar an den 5 kurzen parallelen Straßen. Was ist da eigentlich heute? Ab 1985 war Lieberose zweimal mein Aufbauplatz. Sicherstellung von Fernmeldeverbindungen per Richtfunk und TF-Kabel. Von Februar bis April. Unterbringung...
  15. C

    Harnekop dicht

    "Der Eigentümer plant ...." Der Unterschied zwischen Gegenwart und Zukunft?
  16. C

    Neues Outfit

    Hoffentlich wechselt das Panorama-Bild-Banner oben noch so wie früher.
  17. C

    Neues Outfit

    Huch, seit heute sieht hier alles anders aus. o_O
  18. C

    Unbekannte Porzellanmarke

    Polonskiy Porzellanmanufaktur in Khmelnytskaya oblast in Ukraine im Zeitraum 1980 - 1990 Bemerkung: 2 C = 2. Wahl, 7-50 = Preis (7 Rubel 50 Kopeken)
  19. C

    Ausfall NVA-Forum

    Seit einigen Tagen kommt man von der Startseite nicht mehr ins NVA-Forum. Als Fehlermeldung kommt ein 500er Serverfehler. Kennt jemand die Hintergründe? :confusion:
Oben