Suchergebnisse

  1. peter-s

    Kühnhaide: Schießplatz

    Hallo Potzblitz, die Eisenbahnstrecke von Reitzenhain in Richtung Křimov (Tschechische Rebublik) wurde in 1972 stillgelegt. Deswegen halte ich das für nicht wahrscheinlich. Allerdings habe ich mehrere Flüge mit Transporthubschraubern (MI-6 oder MI-8) zur damaligen Zeit beobachten können. Wenn...
  2. peter-s

    Unbekannte Porzellanmarke

    Hallo, vor einigen Wochen habe ich in einem Waldstück einen zerbrochenen Teller gefunden, dessen Hersteller ich suche. Es geht mir darum, für den Fund einen Zusammenhang mit der Geschichte dieser Gegend zu finden. Evtl. kennt sich hier ja jemand mit Porzellanmarken aus. Die öffentlichen...
  3. peter-s

    Kühnhaide: Schießplatz

    Ok., noch ein anderer Teich auf dem Gebiet, aufgenommen vor ca. 1 Woche (Nr. 8, lt. der Übersicht).
  4. peter-s

    Kühnhaide: Schießplatz

    Richtig! Das Wasser drumherum wäre nicht da gewesen. Hier noch ein Foto aus 1999, dass das was sich heute als Insel zeigt, eher wie ein Loch aussehen lässt: Der Durchmesser liegt bei etwa 9,50 m.
  5. peter-s

    Kühnhaide: Schießplatz

    Eben habe ich eine etwas ältere topographische Karte vom betreffenden Gebiet verglichen. Gut möglich, dass die beiden Teiche links oben (ohne Insel) schon früher vorhanden waren. Dann wären es nur noch sechs, alle mit kleiner Insel, die mir aus jetziger Sicht auf frühere Silos hindeuten. Es...
  6. peter-s

    Kühnhaide: Schießplatz

    Gerade bin ich bei der marienberger Feuerwehr fündig geworden, aber seht selbst: Das war dann also der Tag, mit dem Alarm bei Familie Max Roscher! Falls die Verschwörungstheorie doch passt, dann könnte es sein, dass man mit einer Doku. hierfür eine Latte Kohle verdient? Evtl. sollte ich...
  7. peter-s

    Kühnhaide: Schießplatz

    Hallo, zum Zeitpunkt der Sat.-Aufnahmen um 1994 hatte evtl. schon die damals vorgenommene Re-Naturierung des Areals gegriffen ;-) Die Stellen in der Mitte werden wahrscheinlich schon die Erdaufschüttungen inmitten der Teiche sein, so wie sie auch aktuell dort zu sehen sind. Bei OSM sind im...
  8. peter-s

    Kühnhaide: Schießplatz

    Der Durchmesser der Inseln liegt ungefähr zwischen 9 - 10 Metern. Ich gehe davon aus, dass es dort keine Silos mehr gibt, weil sie vor der Freigabe des Objektes durch die CA vollständig gesprengt wurden. Man kann auch annehmen, dass das Erdreich auf diesen Inseln ein Stück weit verteilt wurde...
  9. peter-s

    Ein Hallo in die Runde!

    Nachdem ich Informationen zum ehemaligen sowjetischen Militärgelände in der Mothäuser Heide b. Kühnhaide gesucht habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ganz grundsätzlich bin ich an Themen zur Militärgeschichte der DDR und Sowjetunion in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und...
Oben