Suchergebnisse

  1. T

    Wittstock: VEB Tuchfabrik

    Eine sehr bewegte Geschichte, die bis in das 19. JH zurückreicht, hat der Betrieb am W.-Schultz-Platz in Wittstock, der jetzt unter Denkmalschutz steht. Ist ja auch ein besonderes Ziegelbauwerk. siehe auch: http://wittstock-in-bildern.gymwk.de/projekte/dosseteich/atuchfabriken.html...
  2. T

    Sägeblatt

    Dieses Sägeblatt erinnert an den ehemaligen Standort eines holzverarbeitenden Betriebes in Ahlbeck auf Usedom. Von dem Betrieb ist vor Ort praktisch nichts mehr zu sehen. Ich muß einer alten Frau wohl aufgefallen sein, daß ich etwas knipse, was die ein normaler "Touri" sonst kaum beachtet. Da...
  3. T

    Saatgut

    Ein Betrieb mit gutem Namen im In- und Ausland - jeder Gärtner, Klein- und Hobbygärtner kannte oder kennt ihn: MfG
  4. T

    Matrosen

    Nicht ganz einfach einzuordnen ist dieses Denkmal: ziemlich verborgen und abseits der bekannten Schemata: geehrt werden ermordete Matrosen (in Berlin-Lichtenberg!) und Spartakuskämpfer. MfG
  5. T

    aceta

    Ganz unscheinbar im Rummelsburg, aber mit einer bewegten Geschichte, die lange vor Gründung volkseigener Betriebe begann. Der Einsatz einer Suchmaschine des Vertrauens lohnt sich. MfG
  6. T

    Schloss Schnaditz

    So an sich erstmal allem Anschein nach nichts besonderes... Könnte man meinen... Aber wer kennt Schnaditz? Und wer wußte, daß es dort ein Renaissance-Schloß gibt, um das sich allem Anschein auch gekümmert wird? Ganz ehrlich - ich hab´s auch nicht gewußt. MfG
  7. T

    Sebnitz: VEB Feinchemie

    Hier wieder mal Bilder eines Produktes anstelle der Fotos vom Werk: Testpapiere für Säuren und Basen. Weiß jemand, was aus dem Betrieb geworden ist? MfG
  8. T

    Der Roland

    In unserer Heimat und darüber hinaus gibt es eine gute Zahl von Rolandstandbildern. Sie kündeten von Gerichtsbarkeit und Stadt-Recht. Hier der Roland von Zerbst auf dem Markt der Stadt. Wer hat noch welche gesehen? MfG
  9. T

    Mecklenburg-Vorpommern: Kirchenruine Dambeck

    Hier mal ein paar Bilder, die bei anbrechendem Tag entstanden sind. MfG
  10. T

    Transit

    Hatten wir das schon: Transitraststätten? Die B 5 war Transitstrecke. Reisende aus der Bundesrepublik wurden hier standesgemäß und getrennt von den "Eingeborenen" versorgt. Kontakte waren ja auch nicht erwünscht. So entstanden Raststätten, die keiner mehr braucht. Die meisten sind längst...
  11. T

    Gedenkstätte Neustadt-Glewe

    Die Spuren verblassen, aber einzelne Rudimente haben die Zeit überdauert. So gerät nicht in Vergessenheit, was nicht vergessen werden darf. Hinter den Beschreibungen auf den kleinen Schildern und den Bauwerksresten verbergen sich Gewalt und menschliches Leid. Sie sind das eigentlich Verborgene...
  12. T

    Dammer Chaussee

    Muß man ja mal wissen, was dort war und was dort heute ist: Parchim, Dammer Chaussee. MfG
  13. T

    Fehrbellin: Siegessäule auf dem Hakenberg

    An die Schlacht von Fehrbellin erinnert dieser begehbare Turm, der der Siegessäule in Berlin sehr ähnelt. Aber eines unterscheidet sie beide gravierend: der Turm bei Hakenberg ist absolut hidden! MfG
  14. T

    Schloß Oranienbaum

    Klein, aber fein. Sanierungsbedürftig - aber es hat angefangen. Viel Glück auf den Weg! Bild 5: die Orangerie, in der aktuell Kutschen ausgestellt sind. MfG
  15. T

    Ansichten

    Hallo Leute habe mir gedacht, ohne jeden Kommentar einfach mal ein paar Ansichten von Schlössern zu bringen: Schloß Charlottenburg Schloß Prötzel Schloß Zerbst MfG
  16. T

    Rathäuser

    Ob sie hierher gehören oder woanders hin? Auf jeden Fall gibt es wunderschöne alte Rathäuser bei uns. Hier: Tangermünde Es wurde wohl auch auf einer Briefmarke verewigt. Hallo Robert am Huy - was würde Dir dazu einfallen? MfG
  17. T

    VEB alwo Altenburger Wollspinnerei

    Mal wieder ein Produkt aus einem Betrieb: Ein Briefchen mit Nähzeug. Kann jemand sagen, was aus alwo geworden ist? siehe auch:http://forum.hidden-places.net/showpost.php?p=18060&postcount=206 MfG
  18. T

    Berlin: VEB Landkartenverlag

    Der Beitrag könnte auch an anderer Stelle stehen, aber ich wollte den Betrieb mal vor das Produkt stellen, obwohl es ohne die Karte auch nicht geht. Also: eine Karte aus genanntem Betrieb, die nach Auskunft des nicht genannt sein wollenden Spenders aus dem Jahre 1957 stammt und im Maßstab 1:100...
  19. T

    Thüringen: Kyffhäuser-Denkmal / Kaiser-Wilhelm-Denkmal

    Es wurde zum Nationaldenkmal deklariert. Sehenswert ist es allemal. Aber es ist nicht so hoch, wie sein Brunnen tief ist! Bei 176 m Tiefe kann man sich nur vor der Leistung der Erbauer verneigen und das waren nicht die Bauherrn, sondern die Knechte, die lange schufteten, um letztendlich doch...
  20. T

    Tiergarten

    Mitten in Berlin und gut für ein paar Minuten des Nachdenkens. MfG
Oben