Suchergebnisse

  1. ElLennart

    Panzerbrücke

    Da hat doch jemand seine Brücke vergessen ... ich nehme mal an, ein BLG60, der aber in der Umgebung nicht mehr aufzuklären ist. ;-) Es wäre natürlich interessant, wer sie hinterlassen hat. Das NVA-Zeichen erinnere ich nicht; die Farbe ist allerdings eher NVA als CA. Der nächste militärische...
  2. ElLennart

    "Die vergessene Armee" von Signe Astrup, im Kino

    Den habe ich mir gegeben ... mit anschließender Diskussion mit der Macherin. Wäre als Diskussion sicher eher etwas für das NVA-Forum, denn mit Orten wird man hier nicht vorrangig zusammengebracht. Eher mit Menschen, die in verschiedener Ausprägung die ganze Angelegenheit als die beste Zeit ihres...
  3. ElLennart

    Objekt bei Potsdam, zwischen Babelsberg und Stahnsdorf

    Vor wenigen Tagen führte mich ein Auftrag mal wieder auf die alte Potsdamer landstraße. Was hat es eigentlich mit diesem Objekt auf sich gehabt? Ich habe mehrere Stichworte bemüht, aber hier nichts gefunden. Bis auf einen Funknetzmast abgetragener Standort. interessanter Müll an der Oberfläche...
  4. ElLennart

    Lügenpresse ;-)

    Falls jemand heute die PNN liest ... Lüge! Noch bis heute bin ich 46 ... sagt meine Mutter jedenfalls. 3.5. um 3:05 ist erst Umschaltung auf 47 Jahre.
  5. ElLennart

    Prichovice, Tschechien

    Diese Bilder kann ich zur Zuordnung in Tschechien beisteuern. Vor ein paar Jahren im Winterurlaub abgelichtet. Zu sehen ist das, was bei kmz Prichovice Bunker2 zu finden ist. Auf den vier Bildern sieht man zwei verschiedene Objekte, wimre... Das Polygon Tschenbunker habe ich als Ergänzung...
  6. ElLennart

    Ungewöhnlich?

    Am Wegesrand entdeckt. Viele von euch erkennen es bestimmt auch ohne das zweite Bild. Ich kenne mich mit den Entwürfen/Strukturen/Regelbauten für Plattenhaussiedlungen der 80er nicht so gut aus - gab es einen Regelbau für diese Branche? Ich konnte das ganze Gebäude nicht mehr ablichten. Es hat...
  7. ElLennart

    Interessant oder unspektakuläre Reste von Irgendwann...?

    Am vergangenen Sonntag stand ich , von der Ostsee kommend, vor der Brücke über den Petersdorfer See erwartungsgemäß kurz im Stau. Die von mir auserwählte Dame auf dem heißen Stuhl ist ja mittlerweile auch ein wenig sensibilisiert, was Vergangenes und Verborgenes im Grün betrifft. Und sie zeigte...
  8. ElLennart

    Anschaltpunkt: Na-Technik in Grenznähe

    Im Babelsberger Park habe ich im Gebüsch dieses Relikt entdeckt. Es ist mir als Anblick nicht unbekannt. Aber ich habe keine Ahnung, was es ist. Kann mir das jemand beantworten? Und ob es mit diesen verschiedenen Einteilungen der Flächen des Grenzgebietes zu tun hatte? Telekommunikation für die...
  9. ElLennart

    Kirchenruine Schleesen, D, Brandenburg, Fläming

    Fläming, Brandenburg Drei Kirchenruinen hatte ich bisher in diesem Bereich bei GE ausgemacht und zwei davon bereits aufgesucht. Die dritte, die Kirchenruine der Dorfwüstung Schleesen, erwies sich als etwas kniffeliger. Es regnete in Strömen, es gab (am 2.2.2016) an der nahen Straße keine...
  10. ElLennart

    Broschüre: Die letzten Narben des 2. Weltkrieges

    In der letzten Woche haben wir endlich die gedruckten Exemplare unserer Broschüre "Die letzten Narben des 2. Weltkrieges - eine Spurensuche in Potsdam nach 70 Jahren" erhalten. Die Broschüre ist, angelehnt an gewonnene Erkenntnisse aus diesem Forum, eine auf 40 Farbseiten bebilderte...
  11. ElLennart

    Für die Sommerferien, wenn der Surf-Swell gut ist.

    http://m.welt.de/finanzen/immobilien/article139584721/Dieser-Nazi-Bunker-steht-zum-Verkauf-fuer-jedermann.html
  12. ElLennart

    Wandlitz - Schönerlinde

    Ich be morgen eine dienstliche Tour nach Schönerlinde bei Wandlitz. Hat jemand einen unmittelbar nahen Tip für mich, wenn ich nach dem Termin noch ne Stunde Zeit hätte? Habe etwas , ja eigentlich alles, was man sehen und wissen kann, über die Reste der Flakstellung nordwestlich gelesen. Was wäre...
  13. ElLennart

    Rheinsberg: FLAK

    Na, wer kann oder möchte hier etwas in Erfahrung bringen oder erzählen? Erinnert mich an den Panzerturm, der in Rostock direkt neben der Straße gefunden wurde. http://www.maz-online.de/Lokales/Bildergalerien-Region/Rheinsberg-Flugabwehrgeschuetz-wird-gehoben#p1
  14. ElLennart

    Pruchten: Unfertig oder verlassen? (MV)

    Als Kind bin ich oft an diesem Grundstück vorbeigefahren. Dachte immer, es wäre ein Bunker. Erst im Jahr 2012 habe ich mal angehalten und mir die Sache aus der Nähe angesehen. Was ist das, war das oder sollte das werden? Für einen Bunker eher ungewöhnlich, also keiner, meine ich. Die Wand-...
  15. ElLennart

    Einsamer Bunker

    Entdeckt auf der Linie Horstfelde-Saalow-Alexanderdorf. Nördlich von Sperenberg. Kann diesen Bunker nicht zuordnen. Bauart wie ein kleiner Beobachter (leicht erhöht, nur ein Zugang, ein breites Sichtfenster), aber ein hochgewachsener älterer Wald. Ich konnte keinen weiteren Hinweise auf frühere...
  16. ElLennart

    Hallo aus Potsdam-Babelsberg

    Guten Tag an alle! Ich habe mich eben frisch angemeldet, da ich versuche, ein Geschichtsprojekt fürJugendliche anzuschieben. Ich bin bei der noch recht unstrukturierten Recherche per Google auf einen Eintrag hier gestoßen, in dem ich Fragen habe. (Wer es verfolgen möchte - es geht um eine...
Oben