Suchergebnisse

  1. the passenger

    Operation "Tutscha" der RVSN

    Für die "Freaks/Tiefbauspezialisten" auf dieser Seite, zwei Photos vom dritten R-5M Startplatz. Es geht um die Verankerung des Startrings im Beton: Gemessen habe ich ein etwa 30-32 mm Gewinde mit einer Mutter on top. Hier noch eine Skizze dazu, die M. Trolle vor vielen Jahren wohl im www...
  2. the passenger

    Operation "Tutscha" der RVSN

    Und noch mein Senf zum Satellitenfoto: Der R-5M Startplatz ist noch 20 Jahre nach Bau und Abzug der Raketen auf dem Bild unglaublich gut zu erkennen! Wurde der etwa nachgenutzt (z.B. als Tanzfläche)?
  3. the passenger

    Sonderwaffenlager des Sowjet-Flugplatzes Siauliai (Litauen)

    9.6. 23 ist auf meinem PC so als Aufnahmedatum bei G.E. angegeben. Ein Bild bei G.E. aus 2021 kann ich nicht sehen.
  4. the passenger

    Sonderwaffenlager des Sowjet-Flugplatzes Siauliai (Litauen)

    Die Rodungsarbeiten scheinen im Winter 2022/23 begonnen zu haben. Bei meinem letzten Besuch (Anfang Juni 23) lagen an vielen Stellen relativ frisch gefällte Bäume herum. Mehrere Pkw's befuhren das Gelände. Ein Photo aus dem Objekt (bei Google Earth 55 56 59, 23 28 08): Kuriosität am Rande: Auf...
  5. the passenger

    Grundlagen FuTT und Fla-Raketen

    Was bitte meinst du mit "P-14/"??? Ich kenne diese Abkürzug nur als Bezeichnung für eine sowjetische Mittelstreckenrakte (P-14/R-14), das dürfte hier aber wohl nicht gemeint sein.
  6. the passenger

    Hohenlychen: Sanatorium / Heilanstalt

    Zu deinem 3. Bild im Beitrag, Danke für die Erinnerung (Bild aus 2016):
  7. the passenger

    Hohenlychen: Sanatorium / Heilanstalt

    Mein Wissensstand: Es gab dort zu Sowjetzeiten eine Kinderstation und eine Entbindungsstation.
  8. the passenger

    Hohenlychen: Sanatorium / Heilanstalt

    Und noch was "trauriges" für mich, einige Kinderstations-Türen wurden an einem anderen Gebäude als Baustellensicherung umgenutzt:
  9. the passenger

    Hohenlychen: Sanatorium / Heilanstalt

    Ich nehme an, das du an einer Führung teilgenommen hast. Hat der Referent was zu H. Himmler und seinem "Abtauchen" vor Ort Anfang 1945 erwähnt? Hier noch einige photografische Impressionen von vor Ort (aus 2015-2018): Und Wandbilder aus dem Kinderstationsbereich:
  10. the passenger

    Interessantes weiträumig um Vechta gesucht

    Falls noch nicht besucht, (Luft-)Muna Dünsen. https://www.hidden-places.de/index.php?threads/d%C3%BCnsen-luftmunitionsanstalt.4603/#post-100912
  11. the passenger

    Güstrow: Heeresmunitionsanstalt Primerwald

    Weil die in den ersten Beiträgen zum Thema hochgeladenen Photos "nicht mehr da sind", hier ein Bild von einem der Monumente aus Januar 2015:
  12. the passenger

    Werneuchen: Wandbilder und Verewigungen

    Off topic. Habe neulich in einem Roman gelesen, das Reinhard Heydrich in Werneuchen eine Flugausbilung gemacht hat. Scheint zu stimmen, siehe hier Beitrag #17: https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/51135-die-bilderbuchkarriere-des-reinhard-heydrich/
  13. the passenger

    Lettland: Radioteleskop RT-32 bei Ventspils / Windau

    Ganz lieben Dank für das Zeigen! Das Gebäude war bei meinem Besuch 2013 leider schon nicht mehr da. Bei dem Wandbild handelt es sich um eine teilweise Nachahmung eines Gemäldes des sowjetischen Malers A. Daineka: "Die Verteidigung von Petrograd"...
  14. the passenger

    Lettland: Radioteleskop RT-32 bei Ventspils / Windau

    Beim Aufräumen des PC "wiedergefunden" (aus 12/2013):
  15. the passenger

    Werneuchen: Wandbilder und Verewigungen

    Wenn du noch Bilder von "Machwerken" aus Sowjetzeiten (oder früher) hochladen könntest, würde ich mich sehr freuen ...
  16. the passenger

    ZDF Info: Geheime Unterwelten der DDR - Atombunker und Schutzräume

    Lausige/nervtötende Wiedergabe. Ansonsten: Hat Stefan ziemlich gut gemacht! Jedenfalls das, was nach dem Schnitt noch zu sehen ist.
  17. the passenger

    Usin: Flugplatz

    Und als Ergänzung noch zwei Bilder vom restaurierten Sockelflieger von vor Ort (9/2021, unterwegs mit Herrn Büttner). Tu-95: Triebwerke Kusnezow NK-12:
  18. the passenger

    Usin: Flugplatz

    Und noch ein paar Details zum Marschflugkörper Ch-20: https://de.wikipedia.org/wiki/Ch-20
  19. the passenger

    Werneuchen: Wandbilder und Verewigungen

    Fortsetzung Werneuchen 2012-15: .
  20. the passenger

    Werneuchen: Wandbilder und Verewigungen

    Hier Bilder von Funden aus 2012-15 in und an Gebäuden am Flugplatz Werneuchen: Am Hochbunker: Wandbilder aus einem NS-Partykeller: Fortsetzung folgt.
Oben