Aktueller Inhalt von Obermaat

  1. Obermaat

    Natick: World War II Museum

    http://youtu.be/PgpvlmSL0YQ Interessantes Privatmuseum mit vielen authentischen Ausstellungsstücken. Und wie in fast allen Museen hier, vieles zu "anfassen" und mit echtem Hintergrund.
  2. Obermaat

    Tessin: Hauptgefechtsstand der Volksmarine - 16/001 (Bunker)

    Ne , jede Linie ( 12 ) hatte einen Hin und Rückkanal. In Vollbesetzung des Bauwerkes war dann richtig Betrieb. Wir waren als Stammpersonal ja da Rumpeln über Kopf gewöhnt, die Badegäste brauchten etwas Zeit, um " cool " zu wirken. Hier ein Bild eines dezentralen Vakuummotors, hier wars der...
  3. Obermaat

    Kossa: Militär-Museum / verbunkerte Führungsstelle der NVA

    16/17.01.2010 http://www.bunker-kossa.de Angeregt durch die Presseinfo haben sich RST und ich heute früh mal eben fix nach Kossa bewegt. Schade für die, die die Gelegenheit nicht am Schopfe gepackt haben. Herrliches Winterwetter, die Zufahrt war erstklassig freigemacht, der Glühwein war...
  4. Obermaat

    Nachrichtenmuseum

    Am heutigen Tage haben RST ( F-A-U). GINA ( N-F-A-U ) bei der Begehung sächsischer und brandenburger Liegenschaften als Abschluss des Abenteuertagesfolgenden Verein besucht : http://www.ighft.de/ Vorangegangen war eine telefonische Anmeldung, die völlig problemlos über die Bühne...
  5. Obermaat

    Fuerteventura: Villa Winter

    Villa Winter – Dichtung und Wahrheit Hier der versprochene Reisebericht mit den entsprechenden Bildern von der Villa Winter mit den entsprechenden Hintergrundinformationen. Der deutsche Ingenieur Gustav Winter kam 1937 nach Jandia. Unter Franco kaufte Winter große Teile Jandias um die Gegend...
  6. Obermaat

    Ilbenstadt

    Ein interssanter Link zu gefälligen Beachtung : http://www.der-atombunker.de/
  7. Obermaat

    Alternative zu Google Earth

    Bin ich durch Zufall drauf gestoßen http://stadtplaene.klicktel.de/earth.php Einfach Zieldaten bei eart beta eintragen und los gehts. Benutzt mal den Zoom, da kann so manche kommerzielle CD - Version nicht mithalten. Die Auflösung ist Klasse , und sehr Aktuell !
  8. Obermaat

    Hermsdorfer Kreuz: Abgesetzte Richtfunkstelle

    Unweit des Hermsdorfer Kreuzes konnten wir unter Zuhilfenahme des Kartenwerkes BF folgende Kleinstanlage orten. Schön im Wald gelegen.
  9. Obermaat

    Jena: GSSD Objekte

    Bei Jena sind wir bei unserem Ausflug letzthin auf eine große Liegenschaft gestoßen. Ein Gebäude wurde umgenutzt, da sitzt eine Amt für Ausländer fein im Grünen ( Beamter müßte man sein ), der Rest des Geländes ist ringsrum fein gesichert. Die Größe der Anlage ist natürlich erschreckend...
  10. Obermaat

    Großenhain: Gefechtsstand des ehemaligen Militärflugplatzes

    Erst mal ein paar Impressionen der Exkursion durch Sachsen , Sachsen - Anhalt und Thüringen. Bei der Gelegenheit gelang es uns, einige bescheidene Einblicke im Flugplatz Großenhain zu bekommen. Aber , wie man schon sieht, beim sowj. Rückbau wurde zum Schluß sogar noch die Bunkerluft abgesaugt !
  11. Obermaat

    Tessin: Hauptgefechtsstand der Volksmarine - 16/001 (Bunker)

    Bei einer Wanderschaft unter dem Motto - Wege übers WEITE Land - traf ein junges Kollektiv wissensdürstender Pioniere in der altbekannten und immer noch verschlossenen Anlage der Volksmarine bei Tessin auf einen immer stärker werdenen Zustand der Zerstörung und Verwahrlosung. Die Liegenschaft...
  12. Obermaat

    17/5001: Prenden

    Kann mir freundlicherweise jemand sagen, was das für ein Anbau/ Konstruktion? in der 5001 sein soll. Was hat der Sand dort zu suchen? Die Armierungen sind immer an kritischen Stellen. Im Vordergrund rechts- der Durchgang zum Zwischengeschoß. Die nächsten Fotos zeigen das Wasserwerk im...
  13. Obermaat

    AFSt WKK / WBK Halle ? - Naundorf

    Beim heutigen Sonntagsausflug mit RSt ins Sachsen-Anhaltinische , natürlich nur um sein neues GPS-Spielzeug auszuprobieren . Und es geschahen auch hier aus heiterem Himmel kleine Wunder. Nachfolgendes Objekt war für die ehemaligen Nutzer äußerst günstig gelegen. Mitten im Ort ., direkt am...
  14. Obermaat

    BEL Halle Neutz

    Beim heutigen Sonntagsausflug mit RSt ins Sachsen-Anhaltinische , natürlich nur um sein neues GPS-Spielzeug auszuprobieren . Und es geschahen aus heiterem Himmel kleine Wunder. Durch Hinweise aus der Bevölkerung gelang es uns, nachfolgendes Objekt zumindest von Außen zu besichtigen. Als...
  15. Obermaat

    Bunker?/Schaltschacht? des MfS? bei Torgau

    Seit einem halben Jahr grasen wir nun schon "auf" einer Anlage nahe Torgau herum welche so gar nicht ins Bild paßt. Zum einen stellt sich dem Betrachter eine Obstplantage vor, zum anderen ein sehr sehr untypisches Einfamilienhaus auf dem Gelände selbst. Das gesamte Areal ist durch einen Zaun mit...
Oben