Aktueller Inhalt von Jens ( B.E.K. Nord )

  1. Jens ( B.E.K. Nord )

    Notgeld / Übergangsgeld - Wahrheit, Gerücht oder Fiktion ?

    Hallo Martin hatte ja mittlerweile schon an Unfug meines Gehirnes gedacht, weil irgendwie nichts weiter führte. Daher vielen vielen Dank für die Informationen und den lesenswerten Artikel. Und setzt mich persönlich wieder auf den Status " wohl doch psychisch normal " zurück. Nochmals vielen...
  2. Jens ( B.E.K. Nord )

    Notgeld / Übergangsgeld - Wahrheit, Gerücht oder Fiktion ?

    Hallo bitti, diese Informationen habe ich vor ca. 20 Jahren eben mal gehört. So meinte ich das.
  3. Jens ( B.E.K. Nord )

    Notgeld / Übergangsgeld - Wahrheit, Gerücht oder Fiktion ?

    Hallo Martin, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt; denke ich mal. Es geht mir nicht um die beiden von dir genannten Fakten. Notfallwährung Bundesbank meine ich nicht. Wurde ja in der BRD gedruckt und vorgehalten. Auch KL 12 ist bekannt und gab ja schon allerhand Infos und...
  4. Jens ( B.E.K. Nord )

    Notgeld / Übergangsgeld - Wahrheit, Gerücht oder Fiktion ?

    Hallo, ich kann jetzt gar nicht so richtig beurteilen, ob das Thema jetzt eine gewisse " Brisanz " an sich heften hat. Da ich kürzlich bei Facebook an einer recht hitzigen Debatte teilnahm. Dabei ging es um die momentane militärische Situation; um damals, heute, morgen. Viele Themen. An einem...
  5. Jens ( B.E.K. Nord )

    Der Mann, der die Welt rettete.

    Läuft gerade auf arte. Ist aber auch in der Mediathek zu finden. Die meisten von uns kennen den Vorgang von damals ja. September 1983 rettete ein sowjetischer Oberst die Welt vor einem nuklearen Schlagabtausch. Er behielt die Nerven. War ein Softwarefehler... Gruß Jens
  6. Jens ( B.E.K. Nord )

    MDR-Mediathek: "Echt" - Operation "Hamster" (Spionageabwehr MfS)

    2. Versuch mit dem 2. Bild. Gruß Jens
  7. Jens ( B.E.K. Nord )

    MDR-Mediathek: "Echt" - Operation "Hamster" (Spionageabwehr MfS)

    Hallo, den Beitrag von "Echt" habe ich leider nicht mehr im Internet finden können. Kann mich schwach erinnern, dass mein mittlerweile verstorbener Onkel beim MfS im Bereich Abwehr / Spionageabwehr / Personenschutz als Major tätig war. Er erzählte in den 80er Jahren mal davon, dass er...
  8. Jens ( B.E.K. Nord )

    Güstrow: Luftschutzkeller einer ehemalige POS?

    Hallo zusammen, mit Bedauern las ich neulich, dass meine ehemalige Schule ( laut Recherche im Netz Typ "Schwerin" ? ) abgerissen werden soll. Nachfrage beim Landkreis ergab, dass sie momentan zum Verkauf steht. Also widersprüchliche Aussagen. Egal. Bevor irgendetwas mir ihr passiert nahm ich...
  9. Jens ( B.E.K. Nord )

    Hohen-Luckow: FBS 52 / Funkbeobachtungsstation

    hier mal ein paar Fotos von einer Begehung des Objektes Hohen Luckow 1997... Gruß Jens ( B.E.K. Nord )
  10. Jens ( B.E.K. Nord )

    Warin: Munitionsdepot MdI?

    Ca. 3000m nördl. Warin befand sich eine Liegenschaft des Ministerium des Innern der DDR; mit Gleisanschluß. Auf D-Sat2 oder anderswo gut zu erkennen. Von der Form her quadratisch. Ich war vor gut 2 Jahren mal da, weil ich das Objekt auch bei D-SAT gefunden hatte. Das Objekt ist rückgebaut...
Oben