Aktueller Inhalt von bitti

  1. B

    Baabe: Strandrestaurant Inselparadies (Architekt: Ulruch Müther)

    Ja 2017 gab es im Frühjahr eine Eröffnung. Die hatte aber nicht lange Bestand - Insolvenz. Seit Augst 2019 betreibt die Inselparadies Hotel & Gastro GmbH im Obergeschoss ein Restaurant mit internationaler Küche und im Erdgeschoss eine Strandbar mit seitlicher Außenterrasse. Im letzten Jahr gab...
  2. B

    Baabe: Strandrestaurant Inselparadies (Architekt: Ulruch Müther)

    Inzwischen ist das Inselparadies ja wieder einige Jahre hergerichtet und in Betrieb.
  3. B

    NVA Ferienlager

    Zu meiner Zeit nicht. Wir waren generell in Schönefeld.
  4. B

    NVA Ferienlager

    Die Fußtruppen haben das Training auf einer Rollbahn des Flughafens Berlin-Schönefeld absolviert. Die Fahrzeuge auf der Autobahn. Und zur Freude der Anwohner gab es dann auch 2x Nachttraining auf der Paradestrecke. Wurde Mitte der 80er Jahre auf 1x reduziert.
  5. B

    NVA Ferienlager

    Es war das Zentrale Pionierlager „General Karol Swierczewski-Walter“. Zur Paradevorbereitung wurde es zu meiner Zeit nur von der Volksmarine genutzt. Die anderen Teilstreitkräfte waren alle auf der Südseite untergebracht. Einmal pro Parade ging es zu einer Veranstaltung dort hin. Aber groß war...
  6. B

    Harnekop dicht

    Hallo, bezüglich des Bunkers soll jetzt ein Konzept für Führungen und auch Übernachtungen im Stabsgebäude entwickelt werden. Mittels Schnitzeljagden und Escape-Spiele für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene will man diese an die Geschichte heranführen. In einem größeren Bericht in der...
  7. B

    Ahrenshoop: Bunker am Strand / Steilküste

    Der große Bunker der 7.TBK. ist nun auch in Richtung Ostsee nach unten abgerutscht. Es sit schon erstaunlich, wie sich das Meer immer wieder ein Stück Land holt. Vor gar nicht einmal so langer Zeit konnte man noch vor dem Bunker die Steilküste entlang wandern. Bunkerabsturz
  8. B

    Bogensee: Göbbels Sommersitz / FDJ Fachhochschule

    Inzwischen gibt es eine Rolle Rückwärts. bezüglich der möglichen Abrisspläne. Im Zusammenhang mit Fake-News, dass ein gewisser Herr Selenskyj die ehemalige Goebbels-Villa für 8,2 Mio Euro gekauft haben soll, hat sich Berlin zum Gelände positioniert. Demnach ist der angedachte Abriss nun wieder...
  9. B

    Übertragungsstellen (Üst)

    So, ich schwenke mal zu Pasewalk. Das Objekt steht für 1.000 000 Euro zum Verkauf. Auch wenn der jetzige Eigentümer meint der Bunker wäre für Heinz Hoffmann gewesen, bin ich hier sicher richtig. Gekauft hatte der Bayer das Objekt vor vier Jahren. Er plante insgesamt 100 Plätze im Bunker an...
  10. B

    Brand: Sowjet-Flugplatz

    Hat sich erledigt meine Antwort. Antwort zum Ursprung des Würfels steht schon in den Beiträgen.
  11. B

    Bogensee: Göbbels Sommersitz / FDJ Fachhochschule

    Hallo, Berlin erwägt jetzt den Abriss der Gebäude und die Renaturierung. Ein Investor mit tragbaren Konzept hat sich nach wie vor nicht gefunden. Dies berichtet die Märkische Oderzeitung (Bezahlschranke). Eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2019 hatte eine Mischnutzung des jetzigen Geländes...
  12. B

    Lieberose - TÜZ LV

    Ich bin auch für das Verlagern des Kursbuchthemas. Aber trotzdem anbei mal ein Flugplan von 1960.
  13. B

    Lieberose - TÜZ LV

    Und ich bleibe auch dabei das deine Aussage weiter oben, das die Strecke zu DDR-Zeiten gesperrt war so nicht stimmt. Das habe ich ja schon mit Daten aus dem Jahr 1983 belegt. Anbei noch ein Fahrplanauszug aus dem Winterfahrplan 1973/1974.
  14. B

    Lieberose - TÜZ LV

    Woher stammt diese Aussage? Auf dem Streckenabschnitt gab es planmäßigen Personenverkehr unter der Streckennummer 222 Frankfurt (Oder) - Grunow - Cottbus mit Halten in Grunow, Groß Briesen, Weichensdorf, Ullersdorf, Jamlitz und Peitz in dem von dir als unterbrochen benannten Streckenabschnitt...
  15. B

    Templin, Joachimsthalsches Gymnasium

    Schöne Bilder. Dein einzigen Verweis auf einen militärische Nutzung nach dem Krieg habe ich bisher im "wiki" gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Joachimsthalsches_Gymnasium Wenn dem so ist, dann war man damals aber schnell mit dem Wandbild. Es gibt dort auch einen Förderverein, eventuell...
Oben