Aktueller Inhalt von B.Man

  1. B

    Werneuchen: Wandbilder und Verewigungen

    Farbe zum Sprühen bringt Beton zum blühen. Stand mal irgendwo in einem Lp :)
  2. B

    Westfernsehen, "Russentod" Quelle der Störung

    Moin In Thüringen waren ein GSSD und NVA Objekt in direkter Nachbarschaft. Da gab es mal einen Zeitungsartikel den ich leider nicht wieder gefunden habe das der Fernsehempfang der Ortschaft genau im Rhytmus der drehenden GSSD Antennen stark gestört war...
  3. B

    Güstrow: Heeresmunitionsanstalt Primerwald

    Mal ganz allgemein :) Es gibt nur einen Weg heraus zu finden wenn man über dieses oder jenes Gelände etwas heraus finden will, hinfahren und selber gucken. Die einen rücken nichts heraus weil sie Angst haben du schreibst ein Buch darüber und die anderen sind Gezielte Nebelkerzenwerfer die die...
  4. B

    Güstrow: Heeresmunitionsanstalt Primerwald

    Mit dem Zaun und auch dem neuen Wachlokal mit Panzerglasscheiben nach zu der Zeit aktuellen Vorschriften der BW zur Mun Lagerung habe ich auch gar kein Problem. Das war eine sehr schwierige Aufgabe da auf einmal die Sicherung zu übernehmen weil die Logistik und Bewachung der Mun Depots bei BW...
  5. B

    Güstrow: Heeresmunitionsanstalt Primerwald

    Bei Übernahme durch die BW wurde erst mal die Zentrale Ölheizung erneuert und das Feuerwehrgebäude mit Heizgebläsen und elektrischen Rolltoren auf westlichen Standart gebracht. Wenn es nur darum gegangen wäre die noch vorhandenen Mun Bestände abzuwickeln hätte es die alte Heizung auch noch getan.
  6. B

    Güstrow: Heeresmunitionsanstalt Primerwald

    War er. Innerhalb und ausserhalb von vielen Zäunen etwas herum geradelt. Ein sumpfiges Areal bewacht von Naturstacheldraht, Milliarden Mücken und Zecken. Interessante Zeitkapsel. Fast originale ganz frühe WK II Munitionshäuser. Typische NVA Bauten. Sowjetische Improvisationskunst Bauwerke auf...
  7. B

    Brand: Sowjet-Flugplatz

    Hätte ich jetzt auch gedacht. Im Westen war der bekannt als Rubiks Cube. Andere Offizierswohnung Irgendwie immer schräg da Wie in einem Science Fiction Film
  8. B

    Raumerweiterungshalle

    Bewegtbildproduktion: Geht leider nur als Link
  9. B

    Lieberose - TÜZ LV

    Ahhh ja Deshalb hab ich damals nur die Autos für die Funkers repariert :) Servus Dann gehört der Schaltkessel wohl eher zur NVA den ich da direkt neben der Strasse gefunden habe. Stehende Ausführung. Sah für mich auch irgendwie nicht nach GSSD aus
  10. B

    Vielen Dank für die Aufnahme

    Rissi war schon lange nicht mehr Online. 2021 traff ich so ein paar Gravelbiker in Vogelsang und Wünsdorf weit draussen auf den Übungsplätzen bei 2 Sonnen am Himmel. Sahen nicht sehr Glücklich aus.... Mittlerweile über 5500 km auf dem Tacho
  11. B

    Neues Outfit

    Jo Und ich kann wieder alles lesen :oops: Hab aber nix verpasst :geek:
  12. B

    Objekt 3001 in Polen

    Moin Ich komme gerade aus Polen wo man 1 von 3 Sonderwaffenlagern der Sowjetunion als Museum erhalten hat. Zu finden hier: 53.956590, 16.122443 http://www.muzeum.kolobrzeg.pl/pl/muzeum/muzeum-zimnej-wojny/ Besucht werden kann nur die Bunkeranlage ohne den dortigen Granit Bunker. Die...
  13. B

    Häuserkampfobjekt in Sachsen

    Moin Kann jemand etwas zu diesem Häuserkampfobjekt sagen ? Der Aufbau ist ähnlich, fast gleich von einem was ich schon bei den Grenztruppen in Brandenburg gefunden habe. 1 Haus mit Treppenhaus und begehbarem Dach 1 Haus ohne Dach direkt daneben und etwas weiter weg davon ein Grabensystem...
  14. B

    XXL Schaltschrank gefunden

    Moin Ja, das Haus wirkt wie ein riesiger Schaltschrank ohne Inhalt. Überall Kabelschächte. Eine mächtig grosse Lüftungsanlage. Andockschleusen für LKW. Ziemlich modern das ganze, mit richtigen Kabelpritschen, abgehangenen Decken, doppelte Fussböden und viele Büros. Türen mit elektrischen...
  15. B

    Beobachtungsposten an der Innerdeutschen Grenze

    Moin Eine der Zahlreichen Grenzbeobachtungs Punkte der GSSD. Die Ausführungen waren stark unterschiedlich und auch in der Verteilung gibt es keine Regelmässigkeit. Vom Ausgehobenen Erdloch bis zu einer Fest ausgebauten Stellung mit fester Unterkunft war alles dabei. Diese Stellungen lagen im...
Oben