Döberitzer Heide: Impressionen

Aus der schönen Döberitzer Heide einige Bilder von diesem Sommer.

Grüße
Anita
 

Anhänge

  • comp_1 (2).jpg
    comp_1 (2).jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 77
  • comp_1 (3).jpg
    comp_1 (3).jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 64
  • comp_1 (4).jpg
    comp_1 (4).jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 64
  • comp_1 (5).jpg
    comp_1 (5).jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 66
  • comp_1 (6).jpg
    comp_1 (6).jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 70
  • comp_1 (7).jpg
    comp_1 (7).jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 59
  • comp_1 (8).jpg
    comp_1 (8).jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 56
  • comp_1 (9).jpg
    comp_1 (9).jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 53
  • comp_1 (10).jpg
    comp_1 (10).jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 55
  • comp_1 (1).jpg
    comp_1 (1).jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 60
  • comp_1.jpg
    comp_1.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 61
Ich habe mal eine Frage steht von den Kasernen noch irgendwas oder wurde alles platt gemacht war seit 1997 nicht mehr dort. Mfg.kallepirna
 
Ich habe mal eine Frage steht von den Kasernen noch irgendwas oder wurde alles platt gemacht war seit 1997 nicht mehr dort. Mfg.kallepirna

Die Adler-Löwen-Kaserne gibt es noch (wurde gerade erst gezeigt) und gegenüber weitere Kasernenbauten im Bereich des ehemaligen Olympischen Dorfes. Bei der erst genannten Kaserne sind lediglich einige Kfz-Hallen zusammengebrochen. Wir waren erst kürzlich (natürlich ganz offiziell) dort und in Elstal werden sich immer noch Führungen angeboten. Beide Liegenschaften liegen aber weitgehend brach.

Gruß Klaus
 
Die Stahlkuppel sind Regelbauten, entweder R 53-c oder R 114. In der Umgebung müssten auch noch
R 501 oder R 502 zu finden sein. Bei Bild 2 und 6 von Anita würde ich auf Flak-Geschütz tippen.
Diese Panzertürme wurden in einigen Ausführungen gebaut. Auf Schießplätzen mit Flak-Geschütz, Panzergeschütz oder mit
3 oder 6 Schießscharten.
Waren am Westwall zwischen den großen Geschütztürmen zur Verteidigung dieser gebaut wurden.

Gruß pio

Es gibt ab kommenden Jahr einiges noch zu erkunden vor der Haustür.
 
Die Stahlkuppel sind Regelbauten, entweder R 53-c oder R 114. In der Umgebung müssten auch noch
R 501 oder R 502 zu finden sein. Bei Bild 2 und 6 von Anita würde ich auf Flak-Geschütz tippen.
Diese Panzertürme wurden in einigen Ausführungen gebaut. Auf Schießplätzen mit Flak-Geschütz, Panzergeschütz oder mit
3 oder 6 Schießscharten.
Waren am Westwall zwischen den großen Geschütztürmen zur Verteidigung dieser gebaut wurden.

Gruß pio

Es gibt ab kommenden Jahr einiges noch zu erkunden vor der Haustür.


Du musst mir mal bitte mitteilen, woher du diese Infos hast?
Eigentlich sind das von Deutschen errichtete tschechische Nachbauten zum Üben...
 
Hallo Leute,

das sind doch keine Stahlkuppeln...
Es sind stahlblechummantelte Betonkuppeln...nichts weiter
 
Hallo Leute,

das sind doch keine Stahlkuppeln...
Es sind stahlblechummantelte Betonkuppeln...nichts weiter

Hallo teddie
Was sind Stahlblechummantelte Betonkuppeln auf einen Übungsplatz einer deutschen Armee.
Ich habe mal gelernt, das es Regelbauten sind.
Ob da nun ein Panzerturm drauf ist oder eine Betonkuppel die man mit Stahl um mantelt hat oder nur eine Kuppel aus Stahl ist fast gleich.
Diese "Panzerkuppeln" wurden von der Wehrmacht für unterschiedliche Anforderungen gebaut, Als MG Turm mit 3 oder 6 Scharten oder als Panzerturm.

Zitat von teddie
-Du musst mir mal bitte mitteilen, woher du diese Infos hast?
Eigentlich sind das von Deutschen errichtete tschechische Nachbauten zum Üben...-

Diese Infos habe ich von meinen Ausbilder der mich im Stellungsbau ausgebildet hat.
Er hat die Zeit, des 2. WK,als junger Soldat erlebt.

teddie, mal ne Frage an Dich.
Wie so bist Du der Meinung, es seien nur Nachbauten (von was) und (für was) zum Üben...
Was hat man da geübt und für was.
Die Stahlummantelten Betonkuppeln wie Du sie nennst sind deiner Meinung nach "nichts weiter", also umsonst.
Warum hat man sie dann gebaut.
Am Westwall und in der Normandie wurden diese Regelbauten gebaut (auch umsonst).Hat die Geschichte gezeigt.
Wenn ich Zeit habe werde ich mal im www suchen oder Du suchst im www, da ist bestimmt auch was zu finden über Regelbauten.

Gruß pio

Nachtrag: Alle Bunker oder Bauwerke militärischer Nutzung die in der Zeit vor dem 2. WK und im 2. WK gebaut wurden sind Regelbauten. Bezeichnet mit R- 1... bis 6xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um "Stahlblechummantelte Betonkuppeln" kann es sich zumindest nicht bei allen handeln. In die von Bild 6 hatte ich versucht hinein zu fotografen. Ist zwar kein tolles Bild geworden aber Beton hat man da nicht gesehen.

Gruß
Anita

comp_Döberitzer Heide 26-08-2012 (37).jpg
 
Hallo Anita,
Gab oder gibt es unter diesen Kuppeln kleine oder größere Bauwerke. Ich vermeide absichtlich sie als Bunker zu beschreiben. Die von Dir fotografierten Bilder sind Stahlkuppeln es gab aber auch welche die aus Beton waren und mit Stahlplatten verkleidet waren. Die eine muss auf dem großen Bauwerk sein was Du im Bild 5 und 8 festgehalten hast.
Ich denke mir das diese Bauwerke gebaut wurden sind für Versuche oder für die Truppen die am Westwall und am Atlantikwall ihren Dienst tun mussten.

Anita, kannst du sagen ob die Bauwerke von der Russen genutzt wurden.
Ist das Bauwerk im Bild 5 und 8 begehbar. Antwort auch gerne per PN.

Gruß pio.
 
Mal nur so nebenbei, denkt ihr wirklich das es sich um Stahl handelt? Wenn ich die Einschusslöcher in den Kuppeln vom OWB betrachte, kann es sich nur um Eisen handeln und warum sollte in der Döberitzer Heide Stahl verwendet worden sein?

Gruß Sven!
 
Hallo Sven,
Ob Stahl oder Eisen (Stahl ist doch auch aus Eisen) ist nicht die Frage. Die Bauweise dieser Kuppeln und deren Verwendung ist ausschlaggebend.
Es gab Kuppeln die aus voll Stahl waren und Kuppel aus Beton die mit Eisen(Stahl)-Blech beschlagen waren.
Auf deine Frage, warum sollte in der Döberitzer Heide Stahl verwendet worden sein, kann ich erst mal nur Vermutungen anstellen.
In den 30. Jahren wurde hier ein Lehr- und Versuchskommando für Infanterie-Waffen aufgestellt. Die Bunker aus dieser Zeit könnten für eben diese Einheit
gebaut wurden sein, genau so diese Kuppeln. Bunker wie die in der Döberitzer Heide wurden an allen Verteidigungslinien gebaut.

Gruß pio
 
Soweit wie ich informiert bin, gab es dort 3 Bauwerke welche sich etwas unterschieden (genaue Details sind mir leider nicht bekannt). Eins davon ist gesprengt, die anderen beiden stehen noch und sind jetzt Fledermausquartier und damit nicht zugänglich. Mir wurde erzählt, dass diese Objekte früher zu Test- bzw. Versuchszwecken erbaut und genutzt worden sein sollen (deshalb auch unterschiedliche Bauweisen). Ob diesen Objekte von den Russen genutzt worden sind, kann ich nicht sagen.

Grüße
Anita
 
Soweit wie ich informiert bin, gab es dort 3 Bauwerke welche sich etwas unterschieden (genaue Details sind mir leider nicht bekannt). Eins davon ist gesprengt, die anderen beiden stehen noch und sind jetzt Fledermausquartier und damit nicht zugänglich. Mir wurde erzählt, dass diese Objekte früher zu Test- bzw. Versuchszwecken erbaut und genutzt worden sein sollen (deshalb auch unterschiedliche Bauweisen). Ob diesen Objekte von den Russen genutzt worden sind, kann ich nicht sagen.

Grüße
Anita

Ja, das stimmt Anita. Und ich hoffe, die Fledermäuse werden in Ruhe gelassen...

Dein Innenfoto einer Kuppel zeigt das ummantelte Blech von Innen, eben sehr gut verarbeitet, sogar Griffe sind nachgestaltet worden. An besten sieht man es an dem "Gesprengten", dass eben von beiden Seiten mit Eisenblech oder Stahlblech gearbeitet wurde.
Und ich kann dem Sven nur beipflichten, auch damals musste vor allen Dingen und auch zu dieser Zeit mit Ressourcen pfleglich umgegangen werden. In der Errichtungszeit dieser Bauwerke wurde eklatant nach Möglichkeiten gesucht die Eisen- und Stahlproduktion und vor allen Dingen das dazu benötigte Rohmaterial zu maximieren, was dann einfach nicht möglich war bei den hohen Zielen die AH auch am WW stellte. Panzerglocken konnten einfach nicht in ihre vorhergesehenen Bauwerken eingesetzt werden, weil schlichtweg keine da waren...
 
kann niemandem empfehlen den 22 km Rundweg abzuklappern(Fahrrad), extrem schlechte Wegstrecke da sandig wie Sau, trotz eisiger Temperaturen und gefrohrenen Pfützen hab ich die halbe Strecke schieben müssen, war abschließend so genernvt das ich nicht mal Bilder von den Wisenten gemacht habe.....
Auch gibt ein kein Reinkommen in den Innenbereich dort ist alles mit E-Zäunen abgesperrt, wobei ich das technisch nicht glauben kann, das ist so ein riesig langer Zaun.... unglaublich

Grüße
 
Noch einige "Ausflusbilder" nachgeliefert....
 

Anhänge

  • comp_tuep_doeberitzer_heide (2).jpg
    comp_tuep_doeberitzer_heide (2).jpg
    190 KB · Aufrufe: 47
  • comp_tuep_doeberitzer_heide (3).jpg
    comp_tuep_doeberitzer_heide (3).jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 69
  • comp_tuep_doeberitzer_heide (6).jpg
    comp_tuep_doeberitzer_heide (6).jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 55
  • comp_tuep_doeberitzer_heide (36).jpg
    comp_tuep_doeberitzer_heide (36).jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 49
  • comp_tuep_doeberitzer_heide (39).jpg
    comp_tuep_doeberitzer_heide (39).jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 50
  • comp_tuep_doeberitzer_heide (40).jpg
    comp_tuep_doeberitzer_heide (40).jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 55
  • comp_tuep_doeberitzer_heide (42).jpg
    comp_tuep_doeberitzer_heide (42).jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 50
  • comp_tuep_doeberitzer_heide (50).jpg
    comp_tuep_doeberitzer_heide (50).jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 57
  • comp_tuep_doeberitzer_heide (59).jpg
    comp_tuep_doeberitzer_heide (59).jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 54
Oben