Vogelsang: Kasernenanlage und Raketenbunker

Moin Moin
Kan mir jemand was zu den aktuellen stand in Vogelsang sagen,lohnt sich noch ein besuch?
Ich war vor einigen Jahren mal da,es war damals schon eine Menge abgerissen.
Und kan mir einer den Standort,des Nachrichten Bunkers mitteilen?

Gruß Werner
 
Lohnt sich noch. Abriss in der Garnison schreitet voran. Aber einige markante Gebäude existieren noch: HdO, Schule, Sporthalle, Teile der Unterkünfte, Raketenlager.....

Die Führung hat für viele nur teilweise stattgefunden, der riesige Andrang verhinderte eine geordnete Durch-Führung. Der Besucherstrom der Leute turnte dort wahlweise mit Auto, Fahrrad oder wie wir zu Fuß rum, was eine "Gruppierung" eher verhinderte. Das bot uns aber den Vorteil, uns allein und relativ ungestört im Gelände zu bewegen. Nach 6 Stunden, mehr als 15 km Fussmarsch und einem Chip voller toller Pix, für uns eingelungener Tag. Danke nochmals an dieser Stelle an den Ortskundigen, war nett, vieleicht läuft man sich ja mal wieder über den Weg.

Gruß Kjeld
 
Moin!

@ EK 85/I: Ist das Raketenobjekt bisher überhaupt schon vom Abriss betroffen oder ist da noch alles beim alten? Könntest du den Abrissfortschritt im Panzerobjekt Vogelsang etwas konkretisieren? V.a. im westlichen Teil müssten die Arbeiten gerade im Gange sein, im Osten ist ja schon alles weg (seit langem). Danke für die Infos!

MfG - Goony
 
Ist das Raketenobjekt bisher überhaupt schon vom Abriss betroffen oder ist da noch alles beim alten?
Leider ist dort nichts mehr beim alten:
- die Verladerampen und eine Wachhütte an den beiden Bogendeckungen sind weg
- meiner Meinung nach fehlt auch schon mind. ein Unterkunftsblock und weitere kleine Gebäude im Raketenobjekt
- eine der langen Hallen mit den drei Einfahrten für SS-3 bzw. SS-4 ist auch schon weg
 
Hallo Goony,

da ich kein Insider bin und auch das erste mal in VS mag man mir bitte Fehler nachsehen....

Bild 1+2 Kraftwagenhallen (im Kfz-Park des R-Objektes laufen Abrissarbeiten.)
Bild 3 Unterkunftsblock (oder Stab?); das Klubhaus vorn rechts ist nur noch eine Ruine
Bild 4 Bogendeckung nahe der Parkzone - Innereien sehen eher nach Stall aus ;-)
Bild 5 Heizhaus
Bild 6 Lagerbunker 1, geöffnet, vor dem Eingangsbauwerk ist nur noch Wald & Wiese
Bild 7 Lagerbunker 2, verschlossen
 

Anhänge

  • cmpIMG_2815.jpg
    cmpIMG_2815.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 77
  • cmpIMG_2816.jpg
    cmpIMG_2816.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 85
  • cmpIMG_2822.jpg
    cmpIMG_2822.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 82
  • cmpIMG_2827.jpg
    cmpIMG_2827.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 79
  • cmpIMG_2845.jpg
    cmpIMG_2845.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 74
  • cmpIMG_2853.jpg
    cmpIMG_2853.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 78
  • cmpIMG_2809.jpg
    cmpIMG_2809.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 76
... Panzerkaserne:

BIld 1 "Hintereingang"
Bild 2 ...nun ja, ein Bild (manche sind noch erstaunlich gut erhalten)
Bild 3 Kopfbau Kino , der Saal ist schon weg
Bild 4 Blick in die Sporthalle
Bild 5 Schule
Bild 6 Denkmal nähe Schule
Bild 7 Haus der Offiziere
Bild 8 Kaffee

Vom Haupteingang aus gesehen, ist alles rechts des Weges und hinter dem Kino weg.

Gruß
Kjeld
 

Anhänge

  • cmpIMG_2928.jpg
    cmpIMG_2928.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 68
  • cmpIMG_2949.jpg
    cmpIMG_2949.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 59
  • cmpIMG_2945.jpg
    cmpIMG_2945.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 58
  • cmpIMG_2940.jpg
    cmpIMG_2940.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 61
  • cmpIMG_2939.jpg
    cmpIMG_2939.jpg
    99 KB · Aufrufe: 62
  • cmpIMG_2917.jpg
    cmpIMG_2917.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 65
  • cmpIMG_2914.jpg
    cmpIMG_2914.jpg
    98 KB · Aufrufe: 80
  • cmpIMG_2904.jpg
    cmpIMG_2904.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 77
Moin Freunde!

Danke für eure Nachrichten. Meine Erkenntnis ist, dass die aktuellen Google Maps Bilder den Abriss recht genau darstellen - abgesehen vom nördlichsten Teil der Hauptkaserne. Beim Kernbereich der Panzer- und Raketenkasernen ist bisher noch alles beim alten. Anbei ein paar HDR-Impressionen...


MfG - Goony
 

Anhänge

  • IMG_6893_tonemapped.jpg
    IMG_6893_tonemapped.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6991_tonemapped.jpg
    IMG_6991_tonemapped.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6988_tonemapped.jpg
    IMG_6988_tonemapped.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6980_tonemapped.jpg
    IMG_6980_tonemapped.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6970_tonemapped.jpg
    IMG_6970_tonemapped.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6944_tonemapped.jpg
    IMG_6944_tonemapped.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6933_tonemapped.jpg
    IMG_6933_tonemapped.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6922_tonemapped.jpg
    IMG_6922_tonemapped.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6915_tonemapped.jpg
    IMG_6915_tonemapped.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6869_tonemapped.jpg
    IMG_6869_tonemapped.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 72
(HDR Bilder)
 

Anhänge

  • IMG_7004_tonemapped.jpg
    IMG_7004_tonemapped.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7015_tonemapped.jpg
    IMG_7015_tonemapped.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7022_tonemapped.jpg
    IMG_7022_tonemapped.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7093_tonemapped.jpg
    IMG_7093_tonemapped.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7145_tonemapped.jpg
    IMG_7145_tonemapped.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7164_tonemapped.jpg
    IMG_7164_tonemapped.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7189_tonemapped.jpg
    IMG_7189_tonemapped.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7193_tonemapped.jpg
    IMG_7193_tonemapped.jpg
    99 KB · Aufrufe: 41
Wäre gut wenn die Flugabwehrstellung noch ne Weile für die Forschung erhalten bliebe. Ist noch hinreichend unklar was da eigentlich gelaufen ist.
 
Naja, es gibt dort "mehr" als nur eine typische KUB-Stellung der Truppenluftabwehr - selbst deren Elemente sind nicht klar erkennbar.
 
Moin, ich hab eine Frage an alle, die schonmal in Vogelsang waren: Ich würde dort gerne auch hin zum Fotografieren und habe nun über die lokale Gemeinde und einen Kontakt bei der Gesellschaft, die die Liegenschaften dort verwaltet, ein Angebot bekommen, das Gelände legal zu betreten. Vorgesehen ist wohl, dass ich "während der offiziellen Wachzeiten meine Objekte fotografiere" und falls die Zeit nicht ausreicht, micht mit der Wachmannschaft einige.
Man könnte jetzt ja viel reininterpetieren in diese Aussage...
Schlimmstenfalls fährt der Wachmann ne halbe Stunde übers Gelände mit mir und ich spring für drei Fotos aus dem Wagen... Bestenfalls lässt der mich rein, ich bummel den ganzen Tag da rum und mach was ich will, und abends sperrt der mich wieder raus..

Hat schonmal jemand das Gelände auf diesem Weg besucht, und kann berichten, wie das dann abläuft? Da die Gesellschaft mich dafür bezahlen lässt, erhoffe ich mir schon, viel Zeit und Ruhe zum fotografieren zu haben, ohne nen Wachmann hinter mir, der mit den Hufen scharrt...

Grüße
Phil
 
Hallo Phil,
kannst Du mal bitte sagen, welche Gesellschaft genau dort gegen Bezahlung die Betretungsgenehmigungen anbietet? Dann könnte man ggf. besser bewerten oder wie Du sagst "reininterpretieren", was Dich vor Ort dann erwartet.

Gruß M.
 
Moin Maus,

Hm, wenn ich jetzt so lese, was ich vorhin schrieb, klingt das ganzschön suspekt... Ist es aber wohl nicht. Ein Mitarbeiter der Verwaltung der Gemeinde Zehdenick verwies mich an die "Brandenburgische Boden Gesellschaft für Grundstücksverwaltung und-verwertung mbH", die nach seinen Angaben momentan die Verwaltung über das Gelände hat.
Zu bezahlen ist ein "Fotovertrag", ich schätze mal, das ist bloß ein Haftungsausschluss...
Darüber wollt ich mich eigentlich auch nicht auslassen, auch wenn das nicht so cool ist, mein Problem ist eher, dass ich mit Anreise aus Hamburg und einer oder zwei Übernachtungen noch etwas mehr investieren muss.
Eine halbe Stunde an der Hand eines Wachmanns über das Gelände spazieren wär dann etwas zuwenig, selbst wenn die Vertragsdauer auch mehrere Tage/Besuche einschließen darf. Es ist halt so eine Sache, ob immer einer dabei ist, der für aufpassen bezahlt wird...
 
die "Brandenburgische Boden Gesellschaft für Grundstücksverwaltung und-verwertung mbH", die nach seinen Angaben momentan die Verwaltung über das Gelände hat.
Zu bezahlen ist ein "Fotovertrag"
Phil,
die BBG verwaltet nur einen Teil der gesamten Liegenschaft. Ein großer Teil des Objekts gehört einem privaten Investor, der dort auch wohnt und seine Ländereien bejagt.
Einen Wachschutz gibt es dort soweit bekannt nicht, evtl. paßt ja jemand auf die Abrißtechnik auf und der ist gemeint.
Empfehlung, schau vorher nochmal genau in den Vertrag, für welches Gebiet der tatsächlich gelten soll, nicht daß Du am Ende nur die Abrißarbeiten fotografieren darfst.
mein Problem ist eher, dass ich mit Anreise aus Hamburg und einer oder zwei Übernachtungen noch etwas mehr investieren muss.
Eine halbe Stunde an der Hand eines Wachmanns über das Gelände spazieren wär dann etwas zuwenig
Evtl. kannst Du den Besuch ja auf den 1. September legen, da ist das gesamte Objekt incl. einem der Raketen-Lagerbunker frei zugänglich.
http://www.fokus-net.de/akt.htm dort den Programmflyer runterladen

Gruß M.
 
Danke, das wusste ich noch nicht. Ich dachte, ausschließlich die BBG verwaltet das Gelände... Dann werd ich nochmal sehen, dass ich den privaten Investor zu fassen kriege und plane erstmal den 1. September ein. Danke für den Tipp! Wenn das nicht reicht, kann ich immernoch sehen, ob ich das Angebot der BBG annehme oder bis dahin ne andere Möglichkeit gefunden hab.

Gruß

Phil
 
Oben