Hallo Büttner,
die FR-Stellungen waren nicht mein Spezialgebiet und eine S-125-Stellung (bei Prötzel) lernte ich erst während der Suche nach dem flüchtigen Schmökel im Strausberger Raum kennen. Was die Grundstruktur des Aufbaus dieser Stellungen betrifft, so ist diese bei GE noch heute sehr gut am Standort REMDA (50°46'23,77''N 11°10'34,40''O) zu erkennen. Ich nehme mal an, die in RETSCHOW war analog. Zu den 6 Startstellungen gehörten 3 erdüberdeckte Garagen für die TLF's, die nach meiner Erinnerung (PRÖTZEL) an beiden Seiten Garagentore hatte, also durchfahrbar waren, was ja, vor allem wenn es schnell gehen muss ein "umständliches" Rückwärtsfahren erübrigt. Auf der Ansicht von REMDA ist das auch erkennbar. Sicher gab es evtl. auch Modifikationen, vor allem was die Anordnung der TDZ zu den Startstellungen betrifft. Da hat sicherlich die konkrete Örtlichkeit ein "Mitspracherecht" gehabt.
MfG moses