Berlin-Biesdorf: Pionierbaubataillon 22 (PiBB-22)

Also das YT - Video zeigt das Pibb in der Abrissphase . Die Unterkunftsblöcke sind da nur noch als Ruinen / Schutthaufen zu erkennen , aus Blickrichtung von der Lindenstraße linksseitig.
 
Hallo Eckie 321,
Da bin ich ja auch einmal recht gespannt ob es aus der Wendezeit möglich sein wird einige Luftaufnahmen zu erhalten,da müßte man ja wahrscheinlich noch den alten Gebäudezustand erkennen können.
Grüße aus MD CAV 55,
 
Hallo Andi39GE,
ich meinte natürlich nur fast flächendeckend. Es gibt nicht von allen Thüringer Flächen aus dieser Zeit Luftaufnahmen. Alles klar, aber vielleicht kann ich was von Berlin Biesdorf auftreiben.
Gruß Eckie321
 
Hallo an alle,
ich habe über den Luftbildservice beim Senat von Berlin Luftaufnahmen vom PIBB-22 Berlin Biesdorf erhalten. Die Aufnahmen sind von 1990, da stand noch alles.
Also wer Interesse hat, bitte melden unter eckbert.john@gmx.de
Grüße Eckie321
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal allen Reservisten von Biesdorf. Ich als EK 88/2 geselle mich mit ins Forum.
Zu mir, ich war von 87/1 bis 88/2 im "Ferienlager" Biesdorf zu Gast. Anders kann man es ja kaum bezeichnen.
Hier einge Warnehmungen von mir, wo es schon diskusionen gab: Ja es gab einen Arestraum, und zwar vom Stab aus, halb rechts im Heizraum integriert. Dort waren aber mehr Offiziere als Lanzer zum Ausnuchtern beherbergt. Es gab ja sogar mal so einen Trottel, der im Suff zwar Wache hatte, aber auf seinem Kontrollgang in die Waschraumdecke geschoßen hat. (Name bekannt) Ja, nebenan waren der Nachrichten und ZV untergebracht. diese hatten aber mit uns nichts zutun. Es gab auch mehr als 20 W50. In den Hinteren Großgaragen standen auch etliche leichte Panzerfahrzeuge. Ich selbst wurde als TMM Brückenleger (verkürzt) ausgebildet. Dann ging es ja zur Baudirektion auf den Schiffbauerdamm. Nach der Wende waren unsere Blocks übrigens Asylheim, und auf dem Fuhrpark in den Garagen allei diverse dunkle Firmen. Ich wollte dort mal paar Fotos machen, war aber froh, das mir unbeschadet die Flucht gelang. Da wollte keiner Fotos gemacht haben.
Als besonderer Cup war es mir gelungen, das Gußloggo an der Klinkerwand vorm Stab zuretten. Ihr wisst schon: Belobigungsfoto an die Firma, mit ausgerollter Truppenfahne vor der Loggowand (Zahnkranz, Anker, Pontong und Montage
schlüsel). Da meine Malerfirma von mir so was schönes nicht bekommen hatte, belobige ich mich täglich im Bierkeller selbst. Nur schade, das es den Tag Zusatzurlaub nicht dazu gibt. So Kameraden, erst mal Schluß für Heute. Gruß Fp
PS. Ich bin nicht der Mj. Bruchmüller den jeder kennen wird.
 
ja, ja. Der Typ war ja immer im Tee. Von wann bis wann warst du eigentlich im Ferienlager? Das tolle war ja, ich als gelernter Maler dürfte damals in Hellersdorf seine Plattenneubaubude im 5.OG, auf Basis Urlaubsschein tapezieren. Das was es dort zum Trinken gab, ich glaube, die Tapete hängt heut noch schief. :saturn: Und der war noch so blau, und hat mir 11 Flaschen 14,50 in die Stube getragen. Fp
 
In Hellersdorf ? Da wollte doch keiner hin zum arbeiten , da gabs doch nix an Kultur in der Nähe ! Ähnlich wie auf dem Thälmannpark . Da waren die anderen Baustellen in Mitte ( Charite ) besser gelegen .

Ich bin ein halbes Jahr vor dir Heim .

Und wäre die Wende nicht gekommen , die hätten den Habichtshorst noch ganz schön ausgebaut und ein Ende der ´Ferienlagerzeit ` war absehbar .
 
Was war dort drin?

Ne, Mj.Bruchmüller ist dort privat nach Hellersdorf gezogen mit seiner Fam. Unter der Woche war ich Fax-Fahrer der Baudirektion, mit dem weißen zivil Wartburg, der draußen stehen bleiben mußte. Das war das Lager auf 4 Rädern, welches euch allen das Wochenende erträglich gemacht hat. Jedes Wochenende 120 Flaschen 14,50, oder dachte jemand die Flaschen kommen am Fallschirm? Nur zum reinschleppen war ich zu faul über die Mauer zukletten.
So, nun eine Frage: Was war eigentlich im Affenkäfig, zwischen den Blocks gelagert, welcher seperat bewacht wurde? Ich habe es nicht raus bekommen. War auch nur 5x in den 1,5 Jahren auf Wache.
2. Frage: was waren die Auswahlkriterien, um ins Ferienlager eingeladen zuwerden, und dann noch diese Traumposten wie meiner als Fax-Fahrer der Baudirektion, oder Aufzugsführer in der Charite. Und all die anderen Sack und Matteposten? Ich hatte ja auch direkten Kontakt mit Egon, Mittag, der Lilalaunebärin Margot und vielen anderen Nasen. Margot hatte mich sogar gefragt "Bei der Armee zählt man doch immer die Tage" Zahl x von mir, (mit dem Bandmaß wollte ich Sie nicht belobigen!) Margot: " Na da sind Sie ja auch bald wieder bei Ihrer Fam., Lassen Sie sich es gut gehen" Ich habe den verdacht, das man für das Ferienlager extra ausgesucht wurde. Oder war das alles Glück?
Wenn du 1/2 Jahr vor mir Heim bist, kennst den Oliver Heckel? Der ist jetzt Pinselverkäufer und will mir immer seine Ruten verkaufen.
Euch allen ein Schönes Osterfest. Gruß Fp
 
Ich hatte ja auch direkten Kontakt mit Egon, Mittag, der Lilalaunebärin Margot und vielen anderen Nasen. Margot hatte mich sogar gefragt ........

Nabend @Bruchmüller

Ich habe da dann auch mal ne Frage. Hast ja geschrieben das Du Kontakt zu den "roten Nasen" hattest.
Kannste mal etwas dazu schreiben? Bist ja quasi ein Politbürozeitzeuge! :glee:

Gruß
Lutz
 
@ jollentreiber ,

Du mußt unterscheiden in Leute , die schon vor ihrer Biesdorfzeit solche Kontakte hatten und in Leute die während ihrer Biesdorfzeit zu solchen Kontakten , aufgrund ihrer z.B. Fahrertätigkeit , kamen .

Denn wir hatten nicht wenige , die nur Fahrer für einzelne Personen waren . Und dann hatten wir ja noch eine riesen Flotte ziviler Baufahrzeuge , die vor der Kaserne geparkt wurden .
 
@ Bruchi ,

du kannst Fragen fragen .

keine Ahnung was die Auswahlkriterien waren , die Leute kamen aus allen Bereichen der Wirtschaft. Es waren doch die unterschiedlichsten Berufe da hingekommen , vom Schäfer bis zum Altersheimhausmeister war doch alles vertreten . Eine bunte Mischung eben , da konnte manch einer zivile Geschichten erzählen .

Und essen und trinken, ich denke , naja , die paar nasen die aus der 3. zum essen gegangen sind . das war doch die reinste Selbstversorgungskompanie .
Das glaubt nur , wer es selber erlebt hat .

Solche Geschichten , als im Fernsher das Westprogramm nur noch in Schwarz / weiß kam . Wer repariert denn sowas in einer Kaserne ?

Zur zweiten Frage , was in dem Mittelbau am Ende der Mannschsftsblöcke war ? Ich weiß es nicht mehr . Ich war da nie drinnen . Gehörte das nicht zur Stabskompanie ?
Ich weiß nur es war ein extra Postenbereich . Aber die wurden ja auch mit Objektvergrößerung verändert , als dann dahinter der `Pioniertechnikspielplatz` dazukam .
 
Moin, Moin.Ich höhre da so einen üblen Unterton, der mir gar nicht gefällt!
Die Antwort hat Kamerad Aschekater schon gegeben. Dank dafür. Was glaubst eigentlich, warum ich nach den Auswahlkriterien gefragt habe? Offenbar war es wirklich nur Glück ins Ferienlager der Baudirektion gekommen zu sein.
Trotz Kirchenzugehörigkeit und nicht Parteimitglied, nicht mal DSF. Und nochwas: ab einem gewissen Level, wurden auch die Genossen wieder normal. Am schlimmsten waren die Schleimer, welche noch nach oben wollten. Zum Beispiel der Genosse Rainer S. vom Fuhrpark mit dem Datsun Pritsche. Schwule gefärbte Kaltwelle, und falsch wie Hundescheiße. Der hätte mich fast nach Schwedt gebracht, wegen unerlaubten entfernens von Berlin.
Der hatte mich damals in Dresden auf der Autobahn überholt. Ich war nur mal am Haushaltstag meiner Chefin daheme.
Nur gut, das Prof. Gießke und meine Erna Julian mich da rausgehauen haben. Hat mich zwar meine Abschlußprämie von 50 Ostmark gekostet, aber besser als Schwedt. Es gab eben auch die ehrlichen guten Vorgesetzten. der Sanftleben hat übrigens bei Berlin ein Fuhrunternehmen. Es ist nichts und nimand vergessen. Immer wenn ich dort in der Nähe bin, muß ich sehr an mir halten, dort nicht mal reinzugehen, und... . Aber wer ist der schon? Ein Würstchen ohne Beispiel. Na höchstens noch der Wolfgang C., Chef vom Fuhrpark. Bei dem durfte man den weissen VW Bully auf Belobigungsbasis waschen von Hand. Hey gehts noch?
Gibt es eigentlich so etwas wie Kameradentreffen von Biesdorf? So was könnte ja mal im Kalinka statt finden.:semi-twins:
Zumindest wäre es doch mal eine Idee. Schreibt mal, was ihr davon haltet.
Für Heute erst mal Ende.

Verregnete Grüße aus DD. Frank P.
 
Bevor noch mehr meckern, ja das Kalinka gibt es nicht mehr. Wie wäre es aber mit der Lokalität am Schiffbauerdamm, der Stäv? (Ständige Vertretung) Ist auch ne schöne Kneipe zum versacken, und hat auch einen Bezug zur Baudirektion.

Euch allen einen sonnigen und erholsamen Sommerurlaub. Gruß Fp
 
Bevor noch mehr meckern, ja das Kalinka gibt es nicht mehr. Wie wäre es aber mit der Lokalität am Schiffbauerdamm, der Stäv? (Ständige Vertretung) Ist auch ne schöne Kneipe zum versacken, und hat auch einen Bezug zur Baudirektion.

Euch allen einen sonnigen und erholsamen Sommerurlaub. Gruß Fp

Kennste noch das Picc... ? Das hat sich vergrößert ...
 
Moin Aschekater
Wie heisst die Kneipe? Picc ? laut Google ist dies ein Chinesisches Versicherungsunternehmen, oder ein Venenkatheter.
Alles kenn ich auch nicht mehr, bin aber für alles offen. Gruß Fp
 
Oben