Projekt: Standortdatenbank

@Zayco, es handelt sich hierbei um eine Sekundärquelle. Im betrachteten Fall wäre die Primärquelle folgende:



Kurzum, auf einer Landkarte wurden die Grenzen von Liegenschaften eingezeichnet mit unterschiedlichen Farben. Wenn ich mich richtig erinnere war das alles. Der entsprechende Kartensatz ist meines Wissens im Original nicht frei verfügbar oder zugänglich.

Wenn Du eine Idee hast wie man damit umgeht dann immer raus mit der Sprache, Vorschläge sind willkommen.

Vielleicht hilft für Brandenburg der Link zum Feldblockkataster??? http://luaplims01.brandenburg.de/invekos_internet/viewer.htm
Die Geodaten für die Flurgrundstücke wären zumindest ein Anhaltspunkt für die konkreten Standortdaten - oder???
Denke darüber nach.....

LG O.
 
Habt ihr die folgende Datenbank berücksichtigt

Um die eigentliche Frage zu Beantworten » Nein, haben wir nicht. Wir haben bisher keinen Grund gesehen unter Berücksichtigung unserer eigenen Zielstellung dazu mit den Autoren Kontakt aufzunehmen.

Unabhängig davon verstehe ich persönlich deine Frage dazu nicht so recht. Vielleicht kann man das mal direkt klären.

Bist du jetzt wieder ansprechbar ? Ich würde gern unseren Dialog zum Kartenprojekt fortsetzen.

Grüße Frank
 
Um die eigentliche Frage zu Beantworten » Nein, haben wir nicht. Wir haben bisher keinen Grund gesehen unter Berücksichtigung unserer eigenen Zielstellung dazu mit den Autoren Kontakt aufzunehmen.

Unabhängig davon verstehe ich persönlich deine Frage dazu nicht so recht.
Grüße Frank

Leider kenne ich euer Projekt nicht so genau - also versuche ich nur ein paar Zusatz-Infos "reinzustopfen" - die Verwertung unterliegt natürlich den Urhebern....

LG.
 
Diese ganze Angelegenheit hatte im letzten Jahr viel Wirbel erzeugt und durchaus auch subjektive Wellen geschlagen. Wir waren in der Endphase mehr mit Diskussionen darüber beschäftigt als wir Zeit in das Projekt investieren konnten. Da wir dies hier alle in unserer Freizeit betreiben, hatten wir den Entschluss gefasst, vorerst andere Prioritäten zu setzen.

Das Hauptmaterial ist digitalisiert und steht zur Verfügung. Wir arbeiten derzeit vorwiegend offline damit. Grundsätzlich beantworte ich (seit Anfang 2010) Einzelanfragen gern direkt. Anfrage entweder hier im Thread oder per PN, Antwort dazu per PN.

Wir werden laut unserem Plan dieses Jahr das online Projekt fortsetzen was dann sicher hier auch stehen wird.

@nu.dossi » die Antwort auf deine Frage lautet also, derzeit gar nicht.

Grüße Frank
 
Um den Druck noch etwas zu erhöhen, am Osterwochenende geht endlich die lang erwartete Beta-Version unserer Standortdatenbank online :tan:.

Beste Grüße und auf ein frohe Testphase.
Martin
 
Du musst Dich doch nicht unter Druck setzen Martin :black_eyed:

Ich bin auf die Art der Umsetzung schon sehr gespannt, nicht das Du die gleiche Form wie ich für die 2. Generation gewählt hast - das wäre dann in Zukunft ein sehr sportlicher Wettstreit.
Na, das belebt das Geschäft und die Geschichtsinteressierten freut es :eek:
Bis Ostern...... da zähl ich nun gespannt die Minuten *lach*


BG
andreas
 
Grummel! Mich interessiert mehr die Art der grafischen Umsetzung und Gliederung! Ich ahne schlimmes...... :eek:
Gespannt wartend........ :watermelon:

BG
Andreas
 
Du musst Dich doch nicht unter Druck setzen Martin :black_eyed:

Nö, nicht mich, keine Sorge. Ich bin vollkommen tiefenentspannt. Die Reaktionen die ich hervorrufen wollte sind eingetroffen. Tuuuttuut. :black_eyed:

Ich bin auf die Art der Umsetzung schon sehr gespannt, nicht das Du die gleiche Form wie ich für die 2. Generation gewählt hast - das wäre dann in Zukunft ein sehr sportlicher Wettstreit.
Na, das belebt das Geschäft und die Geschichtsinteressierten freut es :eek:
Bis Ostern...... da zähl ich nun gespannt die Minuten *lach*

Welche 2. Generation? Kann man die irgendwo sehen?

Ich freue mich schon auf die sachlichen Reaktionen der "Wissenden" auf eine Beta!

Ich mich erst :).

Grummel! Mich interessiert mehr die Art der grafischen Umsetzung und Gliederung! Ich ahne schlimmes...... :eek:
Gespannt wartend........ :watermelon:

Naja, und die Minibildchen erst. Wart mal ab *gg*.

BG
Martin
 
Da ich in den letzten Wochen wiederholt über den Status des Projektes befragt wurde anbei ein kurzer Zwischenstand. Wir haben uns im Spätsommer letzten Jahres entschieden den Ausbau der Standortdatenbank / Referenzdatenbank zu den Orten der Geschichte durch einen Trägerverein zu realisieren. Bis dato wurden mehrere tausend Datensätze zusammengetragen und die Applikation weiter ausgereift.

Weitere Informationen unter: http://www.orte-der-geschichte.de

BG
Martin
 
Oben