Welche Art von Schutzbau könnte darunter stecken?

Wozu hier diese Heimlichtuerei die anderenorts sicher angebracht ist Herr BF???
Es handelt sich um die Liegenschaft der ehemaligen FuTK 233 der NVA bei Elmenhorst, westlich ( ca. 5 km ) vom Ostseebad Boltenhagen gelegen. Die FuTK 233 gehoerte zum FuTB 23 und das hatte seinen Bataillonsgefechtsstand in Pragsdorf. Die FuTK 233 hatte sicher einen eigenen, wenn auch kleineren Gefechtsstand.

Heute wird das Gelaende ( immernoch? ) von der Bundeswehr genutzt.



Gruß Fulcrum
 
Zur Ergaenzung,

die FuTK 233 war u.a. mit dieser Technik ausgestattet:
1. FuMS ( Funkmeßstation ) P 15A - dm Band, P 14 - m Band, ST 68U cm Band. Diese drei sind Rundblickstationen ( RBS ).
2. FuMS PRW 11 - max. Reichweite 400 km, PRW 17 - max. Reichweite 600 km. Diese beiden sind Hoehenfinder.


Gruß Fulcrum
 
fulcrum meinte:
:lol: ähm- Herr Fulcrum. Weil irgendwo in der"Satzung" vom Admin steht, wir sollen keine Standorte breittratschen.... und mir war mal gerade danach. Wenn jemand anderer den Standort hierzu schreibt ist mir das Schnuppe. Mir war nur mal gerade so. Sehenswert waren übrigens auch die Wandmalereien- fast schon "prähistorisch".
Zur Frage der Nutzung- genutzt wird das Gelände nicht mehr- aber bestreift durch die Wache gegenüber. Dort steht ja auch dieser riesengroße "Fußball" auf dem Acker......

Gruß, BF :)
 
fulcrum meinte:
1. FuMS ( Funkmeßstation ) P 15A - dm Band, P 14 - m Band, ST 68U cm Band. Diese drei sind Rundblickstationen ( RBS ).
2. FuMS PRW 11 - max. Reichweite 400 km, PRW 17 - max. Reichweite 600 km. Diese beiden sind Hoehenfinder.

Na, Prima.

Gibts dazu auch noch Fotos? Ich als Laie würde mich freuen- und unter google zu suchen...... :cry: bin ich ehrlich zu faul zu :lol: Uns was ist ne Rundblickstation?? Ein Luftraumspäher mit befohlenem Beobachtungsbereich??

MfG, BF :)
 
Buddelflink meinte:
Gibts dazu auch noch Fotos? Ich als Laie würde mich freuen- und unter google zu suchen...... :cry: bin ich ehrlich zu faul zu :lol: Uns was ist ne Rundblickstation?? Ein Luftraumspäher mit befohlenem Beobachtungsbereich??

MfG, BF :)


Herr BF,

wer sich keine Muehe macht, lernt auch nicht dazu :twisted: !!!

Mach mal klick auf "hier" - da steht alles was man fuer den Anfang wissen mueßte:hier!!!


Gruß Fulcrum
 
Hey Hey.

1. Der Spruch lautet: "Wer nicht fragt bleibt dumm." (ich hab wohl gefragt)
2. Keine Mühe... :? 8) -kein weiteres Kommentar-
3. Hab ich Dir schon mal so geantwortet wenn Du hier geklingelt hast, weil Du eine Frage hattest :?:

Na- vermutlich haste einen nicht so guten Tag gehabt. Also trotzdem Danke für den Link.
Grüße sendet allseits BF :D

PS: Anbei einige der Wandmalereien.
 
Buddelflink meinte:
Hab ich Dir schon mal so geantwortet wenn Du hier geklingelt hast, weil Du eine Frage hattest :?:

Na- vermutlich haste einen nicht so guten Tag gehabt.

PS: Anbei einige der Wandmalereien.


Buddel,

1. die Seite habe ich Dir schon des oefteren empfohlen und verlinkt habe ich diese Seite auch hier schon des oefteren!!!
2. meine Tage sind gut!!!
3. warun nur die Frage "Was ist eine Rundblickstation?" - klaere fuer Dich selbst die "Wandmalereien" auf - dann kommst Du zwangslaeufig auch zur Antwort - allerdings ist nur photograhieren und dann nicht selbst nachfragen und / oder nachforschen auch viel einfacher :twisted: !!!


Gruß Fulcrum
 
Na- das lange warten hat sich doch gelohnt:D In den vergangenen 3 Wochen durfte Team Blechtor (WIR heißen jetzt offiziell so; es braucht sich also keine andere Reisegruppe in Zukuft mehr negativ angesprochen zu fühlen :D ) gleich 3 ehemalige Gefechtsstände der NVA besuchen.Hier nur ein paar wenige Ausschnitte von diesem Objekt. Alles in allem waren es sehr sehenswerte Objekte, da noch nicht angebrannt oder dergleichen; weil die Bw hier noch das sagen hat und diese Objekte ua. sichert. Aber Fragen hilft bekanntlich-oft.


Ein aufregendes WE wünscht Team B. :D die die nächsten Tage wieder im Raum Brandenburg/ Sachsen Anhalt sind..... also schön aufgepasst :lol:

PS: Danke nochmals für die vorhergehenden Antworten, das hatte ich wohl vergessen :? Danke
Hat das hier behandelte Bauwerk drei Einfahrten und auf der gegenüberliegenden Seiten nochmals drei Einfahrten? Oder auf einer Seite nur vier Einfahrten? Sofern ersteres zutrifft wäre es wohl ein Bunker für P-14.
 
Oben