Falkenberg: Flugplatz Alt Lönnewitz

Hallo,

hier mal erste Infos zu Mig-Abstürzen im Umfeld:

2.April 1962 MIG-17 Absturz nahe Flugplatz Falkenberg [1]
10.Dezember 1965 MIG-21PF 31 gw. Iap ? Absturz im Raum Flpl. Falkenberg, Schicksal des Piloten unbekannt
1970er 31 gw. Iap Absturz auf Schweinemast in Kötten unmittelbar nach Start Flpl. Falkenberg, Pilot katapultiert

Leider fehlen hierzu noch viele Details.

Ulf
 
Hallo,

hier mal erste Infos zu Mig-Abstürzen im Umfeld:

2.April 1962 MIG-17 Absturz nahe Flugplatz Falkenberg [1]
10.Dezember 1965 MIG-21PF 31 gw. Iap ? Absturz im Raum Flpl. Falkenberg, Schicksal des Piloten unbekannt
1970er 31 gw. Iap Absturz auf Schweinemast in Kötten unmittelbar nach Start Flpl. Falkenberg, Pilot katapultiert

Leider fehlen hierzu noch viele Details.

Ulf

@Ulf: hast Du schonmal hier rein gesehen?

Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in Deutschland

http://aerolit.de/index.php?id=12

BG
Martin
 
Würde mich auch freuen etwas neues zur sowjetisch-russischen Zeitepoche von Alt Lönnewitz/Falkenberg zu erfahren was über den Stand von Rote Plätze und dem entsprechenden Online-Update hinausgeht.

In RP gibt es übrigens eine Luftbild des FP von 1991, hier lässt sich gut der angefragte Objektzaun abnehmen. Da es Anfang der 1990er Jahre eher nicht so gute Quellen für die Allgemeinheit gab hinsichtlich Karten oder Luftbildern war so eine Umlaufung eines Militärflugplatzes nicht nur sinnvoll um die Ausdehnung zu begreifen sondern eben auch gut um brauchbare Fotopositionen zu erlangen.

Ich hab mal was auf die Schnelle rausgesucht.

In Falkenberg waren u.a. stationiert:
31. Garde Jagdfliegerregiment von September 1956 bis 15.06.1993 mit MiG-17F/PF von 1954 bis 1963, MiG-21PF von 1963 bis 1972, MiG-21PFM von 1968 bis 1974, MiG-23M von Mitte 1973 bis Anfang 1989, MiG-29 von 1989

86. Garde Jagdfliegerregiment von 1949 bis Oktober 1951 mit Jak 9 bis 1950 und
MiG-15 ab 1950


684. Garde Jagdfliegerregiment
von 1949 bis Oktober 1951 mit Jak 9 bis 1949, Jak 17 bis 1950 und MiG-15 ab 1949

32. Garde Jagdfliegerregiment von 1947 bis September 1948 mit La-7 bis 1948 und MiG-9 ab 1948
 
Hallo Martin,

das Buch ist in meinem Bestand und ausgewertet. Vieles liegt leider noch im Dunkeln, da die offiziellen Dokumente nicht zugänglich sind und von Privatpersonen keine Fotos zu Flugunfällen gemacht werden durften.

Noch eine kleine Story am Rande (mehr dazu in "Der Spiegel" 1978 in mehreren Folgen):
Am Sonntag, den 25.September 1977 landet gegen 9.00Uhr eine Piper PA-18 ca. 3 km nordwestlich von Falkenberg / Elster auf einer Wiese in einer Waldschneise. Der Pilot Friedemann Spät kommt aus Hessen und ist von Bornholm aus über die Ostsee in das bei Swinemünde in den Luftraum des Warschauer Vertrages eingeflogen. Es ist weder der erste noch letzte unerlaubte Einflug des Piloten Späth in den „Osten“.

Ulf



Ulf
 
Hat jemand noch Fotos (evtl. auch Skizzen) aus der aktiven Zeit ?? Ab der Wendezeit war es doch eher möglich dort Mig´s und diverse Gegebenheiten / Stellen wie etwa die Shelterneubauten im Nord-/Westteil abzulichten . . . ;)
 
Wo genau befand sich eigentlich der Gefechtsstand/Bunker. Im Netz findet man Fotos davon , aber nicht die genaue Lage . ..
 
Na, dann frag doch den Betreiber der Internetseite, er muß ja wissen wo das Ding ist - möglicherweise ist das der direkteste und kürzeste Weg um an die gesucht Information zu gelangen. Mir persönlich ist das Bauwerk nicht bekannt.

Da mir nun seit gestern die Broschüre zur militärischen Präsenz im Raum Torgau vorliegt und folglich auch der Flugplatz behandelt wurde muß ich mit Bedauern feststellen das keine neuen Information zum Thema enthalten sind.
 
Ja , daß stimmt wohl - werde ich mal dort nachfragen. Obwohl ich mich in Fb ganz gut auskenne , hab ich dennoch absolut keine Ahnung wo es sein könnte. Meine Vermutung ist das es irgendwo im Nord - Ostteil liegt evtl. nahe der VSL ??!!

Wo kann man denn die Broschüre erwerben ?? Danke !!!
 
Aha - Danke , also in der Nähe des ab Mitte der Siebziger gebauten Bereich für die Lenkwaffen (nach Neueinführung der Mig 23) .
Interessant !!! Dort hätte ich ihn nun absolut nicht vermutet bzw. gefunden . . .. Danke !!!
 
Naja , aufgrund der Größe des Objektes ist der Begriff "in der Nähe" relativ. . .. Ich finde es aber schön , daß anscheinend doch noch nicht alles restlos geklärt / entdeckt ist in EDUF !!! :02.47-tranquillity:
Besonders weitere Fotos und Pläne wären sehr interessant !!

Hab es gerade bei Wikipedia mal ausgemessen - sind reichlich 650m , aber ist ja auch egal . . ..
 
sind reichlich 650m , aber ist ja auch egal . . ..
Das ist aber nicht das Lenkwaffenlager, das ist ein anderes Depot ...... In Deinen Posting schreibst Du explizit "Mitte der Siebziger gebauten Bereich für die Lenkwaffen" und das ist etwas weiter weg. Es gibt zwei Lagereinrichtungen für Flugzeugbewaffnung auf dem Flugplatz.
 
Das eine ist die genannten 650 Meter Richtung Osten entfernt und das andere die von mir genannten 1500 Meter in Richtung Südsüdost. Letzteres ist das eigentliche Lenkwaffenlager auf was sich auch die ursprüngliche Beschreibung "Mitte der Siebziger gebauten Bereich für die Lenkwaffen" bezieht. Es liegt eine Verwechslung vor.
 
Oben