Tessin: Hauptgefechtsstand der Volksmarine - 16/001 (Bunker)

Also nee Rudi, das Foto hättest Du auch schiessen können, nachdem wir sauber gemacht haben. :eek:

Inzwischen ist das Fotolabor blitzeblank!

Danke für die ausführlichen Erklärungen, da kann ich mit ja weitere Worte sparen (ich les das nämlich erst jetzt, hier läuft eine Fotoführung und ich war grad gucken ob die wirklich nur fotografieren... :D )

Claus

PS und wenn Du nochmal ein 2,5er Kabel mit einem 1,5er in die gleiche Wago friemelst gibbet was auf die Finger! :p
Heut Nachmittag hat deswegen nämlich genau dieser "Staubsauger" den Dienst verweigert! :mad:
Geht aber wieder ;)
 
Danke für die Erklärungen. Gab es für die Ratten gesonderte Papierformate oder hat man "normales Papier" entsprechend kleingefalten und dann auf die Reise geschickt?

BG
Martin
 
Hallo claus. Glückwunsch zur geglückten Öffnung . Ich bin ja wirklich überrascht von den Bildern , nach der Schließung bin ich eigentlich davon ausgegangen daß das Bauwerk vollständig entkernt und ausgeräumt ist. Aber auf den Bildern ist ja zu sehen das doch noch viel im originalzustand erhalten ist.Im August bin ich sowieso in der Gegend und muß unbedingt noch mal vorbeikommen. mfg berny
 
@Claus:

Hast du Bilder vom Innenleben der Dispatcherschaltschränken?
Die sehen zumindest von außen vollständig aus.
Wäre genial, wenn man die Dieselsteurung zum laufen bekommen würde.
Ich kenne kein Bauwerk, wo diese (Druckluft)Steuerung noch läuft.

Die Dispatchersteuerung dürfte ja RELOG sein.


MfG BB
 
Also nach eigener Inaugenscheinnahme würde ich meinen das dieses Bauwerk vollständig im Originalzustand erhalten ist. "Viel" ist da ja eine glatte Untertreibung :p
Bei so viel Werbung, ist es wohl ein muß als`Ehemaliger`sich das ganze noch mal anzusehen, für den Fall das es wirklich wieder verschlossen werden muß. mfg
 
Die Schränke sind komplett, aber alles ,wo Kondensatoren verbaut sind, wird dir wohl oder übel um die Ohren fliegen.
 
nach der Schließung bin ich eigentlich davon ausgegangen daß das Bauwerk vollständig entkernt und ausgeräumt ist.

Wieso eigentlich ? Entkernt wurden doch i.d.R. nur die, die später anderweitig durch die Bw weitergenutzt wurden (was aber die wenigsten waren). So ist es mir bekannt.

Grüße Frank
 
Ich wollte nur kurz Danke sagen, Claus was du & dein Team dort geschafft hast ist genial. Danke auch für die geile Fototour gestern- das war das Highlight der letzten 3 Jahre für mich. Ich werd auf jeden Fall nochmal vorbeikommen:)
Gruß, Lutz.
 

Anhänge

  • Abgang.JPG
    Abgang.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 62
  • Rohrpost im Gang.JPG
    Rohrpost im Gang.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 56
  • NEA 2-4.JPG
    NEA 2-4.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 68
  • Dispatchertisch.JPG
    Dispatchertisch.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 66
  • Dispatcher BW Steuerung.JPG
    Dispatcher BW Steuerung.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 64
  • Dispatcher Dau.JPG
    Dispatcher Dau.JPG
    167 KB · Aufrufe: 62
  • Dispatcher NEA.JPG
    Dispatcher NEA.JPG
    160 KB · Aufrufe: 64
  • Gleichrichter.JPG
    Gleichrichter.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 66
  • Schaltfeld.JPG
    Schaltfeld.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 52
Wenn man die Bilder so ansieht, sieht die Anlage ja noch fast so aus wie zu Betriebszeiten, man sieht ja gar keinen Schimmelbefall und die Feuchtigkeitsschäden sind ja auch kaum der Rede wert. wo claus doch ein Tauchbunker vorhergesagt wurde. hoffentlich findet sich eine vernünftige Nachnutzung ohne größere Schäden am Objekt, denn es ist für mecpom doch schon etwas besonderes. mfg berny
 
Wenn man die Bilder so ansieht, sieht die Anlage ja noch fast so aus wie zu Betriebszeiten, man sieht ja gar keinen Schimmelbefall und die Feuchtigkeitsschäden sind ja auch kaum der Rede wert.

Das es so aussieht ist zum einen der kompletten Versiegelung aller Öffnungen beim Verschluss, als auch der intensiven Arbeit von Claus und seinen Mitstreitern im Vorfeld der nun möglichen Besichtigungen geschuldet. Tatsächlich halten sich Feuchtigkeitsschäden in Grenzen. Bei meiner intensiven Besichtigung am Samstag habe ich ein Tropfen nur bei den Notausstiegen und dem NEA-Raum wahrnehmen können und in MeckPom war zu dem Zeitpunkt "Land unter" angesagt, durch den Dauerregen der vergangenen Tage.

Auch ich will nicht versäumen mit bei Claus zu bedanken, vor allem für den von Anfang an sehr angenehmen Kontakt (erst per Mail und dann am Samstag auch persönlich) und seinem Engagement, dass es erst möglich gemacht hat, dieses wirklich ausnehmend gut erhaltene Schutzbauwerk besichtigen zu können. Für mich hat sich die lange Fahrt gelohnt und auch die Kosten gingen für mich in Ordnung. Ich hatte alle Zeit der Welt, um in Ruhe Fotos zu machen und man darf auch nicht vergessen, dass der "Spaß" auch für Claus mit erheblichen Kosten verbunden ist (und hier meine ich nicht nur Öffnung, Verschluss und Strom, die sicher nicht unerheblich waren/ sind). Wie gesagt Claus, "Hut ab" vor deiner Beharrlichkeit allen Unkenrufen zum Trotz, da hast Du echt was auf die Beine gestellt, was sich sehen lassen kann.
Viel Erfolg weiterhin

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Danke! :D
Ihr wart ja aber auch ein Superpublikum!

Hier das Neueste von der Bunkerfront;
wir haben inzwischen aufgerüstet :cool:

Rohrpost kennt ihr ja schon...
Nun haben wir auch wieder einen original Gamma Sensor

...und man kann, dank Hartmut (DL4NWD) von der Military Radio Runde, seit Dienstag auch mit einem original DDR Funkgerät aus dem Bunker funken.
Amateurfunker mit Lizenz bekommen auch das Mikro... :)
 

Anhänge

  • Funk.jpg
    Funk.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 49
  • Gamma.jpg
    Gamma.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 54
Gewinde M24; SW 36 mm? Dann wären es die Muttern von den HSA- Bügeln Claus.... gib mal Bescheid!

Und vergiss nach dem Festschrauben die Schweißpunkte nicht :)

vG FA
 
Nö Thomas, leider nicht, das ist
a) ein Feingewinde
b) mindestens SW 42 oder grösser

Aber keine Sorge, gegen "Sichersteller" ist er schon lange gesichert :D
Muttern festpunkten hilft übrigens nur bedingt, das sind Stehbolzen, die kann man abschrauben, samt Mutter :eek:

Claus
 

Anhänge

  • Sicher.jpg
    Sicher.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 51
Da ich gerade in den Nachrichten gesehen habe das in rst. land unter ist hoffe ich das ihr davon verschont geblieben seid. mfg berny
 
na ja, verschont geblieben wäre untertrieben...

ich drück es mal so aus; noch müssen wir nicht zum Bunkereingang schwimmen, aber trockenen Fusses geht es nur über den Betonplattenweg.

Ihr nennt so was Sommer in Mäc Pom???

Claus
 
Oben