Sperenberg: Militärflughafen / Аэродром ГСВГ Шперенберг

AW: Flughafen Sperenberg

Da stimmt doch eh etwas nicht. Um Wünsdorf wurde auch das ganze Land verkauft und es wurden riesen Schilder aufgestellt was da alles gebaut werden soll mit Ski Halle, Western Park ... und was ist jetzt? Die Schilder sind wieder weg, der Wald wird großflächig abgeholzt (die Laster fahren Tag und Nacht), Schrott wird überall eingesammelt aber der Müll bleibt liegen. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen!!!
 
AW: Flughafen Sperenberg

Mal wieder hoch holen: Gibts mehr Bilder? Habe selber nie welche auf dem Gelände gemacht wobei es sehr interessant ist! ! !
 
AW: Flughafen Sperenberg

Hinweis, das "Flugzeugmuseum" befand sich nicht in Sperenberg sondern in Wünsdorf.
Ansonsten, interessant was schon im Mai 1990 (!) möglich war, damals gabs ja immerhin noch die DDR. Von außen war da fotografieren kaum möglich, wenig später ein umfänglicher Waldbrand, der halbe Platz war nun Baumfrei und einsehbar.
Aus der nachfolgende Zeit bis September 1994 gibt es dann zahlreiche Fotos. Als Zeitzeuge diese Epoche habe ich mich fleißig beteiligt möglichst viel festzuhalten von dem was sich da so an spektakulären Ereignissen abspielte, tolle Zeit ... ;-)

Nachtrag, ein wenig hier: "An-22 in Sperenberg"
 
AW: Flughafen Sperenberg

@Büttner

Meinst du, daß sich die Russen bei ihren ehem. Objekten so irren können???

Бывшая маленькая выставка на аэродроме Шперенберг советских военно-воздушных сил в Германии. Май 1990.

->

Die ehemalige kleine Ausstellung auf dem Flughafen Shperenberg sowjetischen Luftwaffe in Deutschland. Mai 1990.

Ich kenne den FP leider nicht und weiß daher nicht ob es die Gebäude im Hintergrund auch dort gibt...

Vieleicht kann ja jemand ein paar Bilder Posten...

Grüße Ralfi
 
AW: Flughafen Sperenberg

Kann Sonntag mal dahin fahren und bilder machen, was genau wird gesucht? Hoffe eher alles bis auf die Hangars und die Flugbahnen, da man dort nur zu Fuß sein kann (ohne Führung) und das ist ein sehr langer Fußmarsch!

@Büttner - dieser Waldbrand wurde von der Feuerwehr Sperenberg/Rehagen gelegt was ein Bericht der Feuerwehr Zossen bestätigt. Ist hier Gang und Gebe da es wohl sonst langweilig ist!
 
AW: Flughafen Sperenberg

wenn es mal schnell gehen soll, keine zeit und der bringt nich alle bilder hoch
nochmaliger versuch
 
AW: Flughafen Sperenberg

Nachtrag @ Büttner

Ich habe bei GE ein Foto ein Flugzeugdenkmal in Sperenberg entdeckt, welches auch auf den Bildern von ManfredB´s Seite zu sehen ist. Wenn also diese Flugzeugausstellung nicht in Sperenberg, sondern in Wünsdorf war/ist. Dann steht/stand das Flugzeugdenkmal auch in Wünsdorf...


GE Bild bei panoramio.com

Bild auf Russischer Seite, man bechte die "24" auf dem vorderen Flugzeug und vergleich mit dem nächsten Bild
welches sich hinter diesem Text verbirgt...

Fragender weise, Ralfi
 
AW: Flughafen Sperenberg

Hinweis @ ralfi

GE Bild bei panoramio.com
= Sperenberg

Bild auf Russischer Seite, man bechte die "24" auf dem vorderen Flugzeug und vergleich mit dem nächsten Bild
= Wünsdorf

Beachte Konstruktion Sockel und Bordnummer ...

Die MiG-21 in Sperenberg hab ich 1992 anlässlich Tag der Luftstreitkräfte selbst fotografiert. Pressebus hat extra Stop eingelegt, zum Glück. Damals noch vorhanden das Flugzeug. Später ward das Flugzeug "verschwunden", schade drum. Standplatz für Sockel heute kaum mehr auszumachen.
Flugzeugsammlung in Wünsdorf hab nie selbst gesehen. Aber auch hier im Detail unklar was aus den Fliegern wurde.


Hoffe geholfen zu haben.

Бывшая маленькая выставка на аэродроме Шперенберг советских военно-воздушных сил в Германии. Май 1990
.
Hat wer wann wo geschrieben?

@Büttner - dieser Waldbrand wurde von der Feuerwehr Sperenberg/Rehagen gelegt was ein Bericht der Feuerwehr Zossen bestätigt. Ist hier Gang und Gebe da es wohl sonst langweilig ist!
Neue Variante des Vorgangs, mir bisher unbekannt, aber warum wurde der Waldbrand gelegt und hast Du beispielsweise in Zeitungsbericht davon? Man munkelt das damals alle Flugzeuge und Hubschrauber aus Sicherheitgründen ausgeflogen wurden. Datum ist auch interessant.

Antwortenderweise, Stefan
 
AW: Flughafen Sperenberg

@ Büttner,

sicher, dass es sich nicht um ein und dasselbe Denkmal handelt? Die Vergrößerung des Bildes lässt ebenfalls eine 50 erkennen, meiner Meinung nach. Betreffs Sockel, die Perspektive der Bilder ist ja unterschiedlich.

Ralfis Quelle des Zitates: http://aviaforum.ru/showthread.php?t=14391

Deutsch: Die ehemalige kleine Ausstellung auf dem Flugplatz Sperenberg der sowjetischen Luftstreitkräfte in Deutschland. Mai 1990.
 
AW: Flughafen Sperenberg

Der Ständer ist defenitiv noch vor Ort. Hatte mich bei einem Besuch mal gewundert, was für eine Rampe das sei!
 
AW: Flughafen Sperenberg

moin, ich bilde mir ein das im Buch "Sperrgebiet" aktuelle oder vergangene Auflage der Sockelflieger aus Wünsdorf abgebildet ist. Leider momentan nicht zur Hand, würde aber alle Unklarheiten beseitigen.

Grüße
Martin
 
AW: Flughafen Sperenberg

@ Büttner,

sicher, dass es sich nicht um ein und dasselbe Denkmal handelt? Die Vergrößerung des Bildes lässt ebenfalls eine 50 erkennen, meiner Meinung nach. Betreffs Sockel, die Perspektive der Bilder ist ja unterschiedlich.

Ralfis Quelle des Zitates: http://aviaforum.ru/showthread.php?t=14391

Deutsch: Die ehemalige kleine Ausstellung auf dem Flugplatz Sperenberg der sowjetischen Luftstreitkräfte in Deutschland. Mai 1990.

Das Foto im Beitrag 33 ist aus Wünsdorf.

Die einzelne MiG ist Sperenberg. Die Flugzeugsammlung befand sich in Wünsdorf.
An beiden Orten gab es aufgeständerte MiG-21. Mit unterschiedlichen Sockeln.
 
AW: Flughafen Sperenberg

@Martin

Ich habe Auflage 3 März 1998, leider nichts drin...:cry:

@Büttner

Klickst du auch mal eingestzte Links an???

Die MiG-21 in Sperenberg hab ich 1992 anlässlich Tag der Luftstreitkräfte selbst fotografiert.
Dann bist du aufgefordert das Bild einzustellen um ein besseren vergleich zu haben...;-)

Wenn du 1992 den FP besucht hast, woher weißt du dann, das 1990 dort keine kleine Ausstellung war??? Warst du 1990 auch schon auf dem FP unterwegs???

Flugzeugsammlung in Wünsdorf hab nie selbst gesehen.

Woher weißt du dann, daß diese Bilder von der verlinkten Seite aus Wünsdorf stammen???

Kann es nicht sein, daß 1990 die Flieger in Sperenberg standen und später dann nach Wünsdorf gebracht wurden um den FP zu beräumen???

An beiden Orten gab es aufgeständerte MiG-21. Mit unterschiedlichen Sockeln.

Das kann gut möglich sein, dann sind aber 2 Bilder der unterschiedlichen Denkmäler von Vorteil...

Fragen über Fragen, aber das klären wir vieleicht noch alles...:mrgreen:

Grüße Ralfi
 
AW: Flughafen Sperenberg

Ralfi,
es gab eine MIG in Sperenberg, mit einem flachen Sockel auf dem eine MIG fast waagerecht gen Himmel strebt, und es gibt die steil abfliegende, rote 50 auf einem relativ steilen Sockel.
Der steile Sockel stand in Sperenberg, der flache in Wünsdorf. Ich habe von beiden Bildern mit den Flugzeugen, bringe ich demnächst mit...
Grüsse Hermann
 
Oben