Postfach 92012E

Dein Foto zeigt den Haupteingang des Block 5, also mittig.
Der Eingang zum SBW ist aber am linken Flügel des Gebäudes,ist auf Bild nicht zu sehen.
Anbei ne kleine ,Skizze`,könnte ja aber baulich verändert worden sein.
Nr. 26 auf Skizze ist der eigentliche Hauptzugang,der ja praktisch nie benutzt wurde.
Haste evtl. noch mehr Bilder? Danke im vorraus.

Gruß Andy12
 
Hmmm, ein Eingang am linken Flügel ist mir nicht aufgefallen. Was aber nicht heißen muss, dass er nicht mehr da ist.

Aber Deine Pläne sind interessant. Auch, wenn es so aussieht, als hätte Raum 105A nur ein Fenster, keine Tür. Und weder von Raum 105b noch 105a käme man zum Zugang, sondern nur vom Flur und von außen.

Mehr Bilder habe ich nicht.

Kradmelder
 
Hmmm, ein Eingang am linken Flügel ist mir nicht aufgefallen. Was aber nicht heißen muss, dass er nicht mehr da ist.

Aber Deine Pläne sind interessant. Auch, wenn es so aussieht, als hätte Raum 105A nur ein Fenster, keine Tür. Und weder von Raum 105b noch 105a käme man zum Zugang, sondern nur vom Flur und von außen.

Mehr Bilder habe ich nicht.

Kradmelder

Raum 105c war zu Anfang ein kleiner Chiffrierbetriebsraum wurde später aufgelöst. Einige Jahre blieb der Raum leer und wurde gegen 1988 zur Waffenkammer. Die Treppe zwischen Raum 105c und 105a führte zum
Tunnelgang des SBW.
Heute ist darüber ein Zimmer gebaut. Durch das Fenster kann man die
Platten sehen die den Zugang zur Treppe versperren.

Raum 105b war ab 1986 der Raum für den Kontrollposten, der durch
das Bunkerpersonal besetzt war.

In den vorherigen Beiträgen steht das es dort kein Plattenbau gibt.
Das ist nicht richtig für die Wachsoldaten, die Rückwärtigen Dienste
und die Fernmeldebauer/Strippenzieher wurde der Plattenbau
errichtet. Damals hatten dei Wachsoldaten in Holz-Pappbaracken gewohnt.
 
Ich finde die Bilder einfach Klasse. Da kommen ne Menge Erinnerungen wieder hoch. Stimmt, wir (Wachkompanie) haben damals in einer Baracke gehaust. Eine zweite stand nur wenige Meter weg, wurde aber allenfalls zum Tischtennis spielen genutzt. Links vor der Wachbaracke stand das Stabsgebäute. Rechts waren die "Küchenbullen" und die MKF untergebracht. Etwas weiter vorn rechts war das Kino, die Duschräume und der Med Punkt. Dort war auch das öffentliche Telefon, das aber ab Dez. 85 gesperrt wurde. Angeblich wegen der Geheimhaltung. Dann gabs noch zwei feste Bauten. In einem waren die "Bunkerleute" untergebracht, der andre, mit Zugang zum Bunker, war leer.
Der "Neubau" wurde im Sommer 1986 fertiggestellt, auf dem Gelände des ehemaligen Fuhrparks. Dort sollte dann die zwei Wachkompanien untergebracht werden. Da war ich allerdings schon wieder zivil :)
 
Zur zeitlichen Einordnung des Baugeschehens:

1) Bereits Anfang der 1960er Jahre wurden im Wald nordöstlich von Hennickendorf einige massive Gebäude errichtet, unter anderem auch die zweistöckigen Gebäude 5 und 6 (später von der WE-17 genutzt) sowie das Gebäude 7 (später von der 1. Kp. des Wachbataillons 2 bzw. den SPW-Fahrern genutzt.
--> Ich gehe davon aus, dass in den frühen 1960er Jahren noch keine Plattenbauten errichtet wurden, zumindest aber keine Großplatten-Bauten.

2) Der richtige Plattenbau war der erst in den 1980er Jahren gebaute dreistöckige Unterkunftsblock Nr. 25. -wie @Zausel bereits schrieb. Mit ihm wurde dann auch die Weiternutzung der Unterkunftsbaracken fürs Wachpersonal überflüssig.

spider
 
Oben