Bunker Wollenberg: Tropo 301 / Troposphärenfunkzentrale 301

AW: Coole Bunker-Wollenberg Bilder online

klasse Seite zur Wiederinbetriebnahme...schön das(NEA) mal so zu sehen....

Blitzer nicht online??? hab da vor 2 Wochen noch vor dem 6ten (?) mächtig Gummi gelassen...
 
AW: Tropo 301 / Bunker Wollenberg

Hallo,

am 14.09. (Tag des offenen Denkmals) wird auch das "Militärhistorische Sonderobjekt 301 Wollenberg"
von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet sein.
So wie schon in den Jahren zuvor.
Eine gute Gelegenheit für ein Wiedersehen oder Kennenlernen.

Michael
 
AW: Tropo 301 / Bunker Wollenberg

Hallo Miteinander,

es ist wieder so weit, zur Erinnerung:

27./28.09.2008 Fünftes Funkerbiwak in Wollenberg.
Auch wieder interessante Vorträge geplant.
Weitere Info : www.dk0zn.de

73 de natura949
 
AW: Tropo 301 / Bunker Wollenberg

Hallo,

da ich nicht nur Funkamateur, sondern auch Bunkerfreund bin, hoffe ich, dass ich an diesen Tagen die Möglichkeit habe, etwas mehr vom Bunker sehen und ergründen zu können, als dies im Rahmen der normalen Führungen möglich ist.

vy 73
Karsten
 
AW: Tropo 301 / Bunker Wollenberg

Ich habe gestern zum Tag des offenen Denkmals die Tropo 301 besucht.
Hut ab vor dem was die Betreiber dort geleistet haben. Sehr interessante
fachkundige Führung. Fotos waren auch kein Problem und das beste war,
die mittlere der 3 NEAs lief...was für ein Höllenlärm :shock:
 
AW: Tropo 301 / Bunker Wollenberg

Hallo,
und erst mal allerbesten Dank an die Organisatoren des Funker-Biwaks, es war wirklich gelungen!
Leider hatte ich am Freitag Spätschicht, und dann hatte sich noch die Bremse an meinem Auto veraschiedet, sodass wir erst am Samstag Nachmittag anrücken konnten. Somit konnte ich mir die Vorträge leider nicht anhören.
Das nächste Mal werde ich versuchen, dass wir vielleicht schon am Freitag anrücken können. Und dann nicht mit kleinem Zelt, sondern mit Wohnwagen, sowie mit Mast und Kurzwelle...

Und leider ist es mir diesmal wieder nicht gelungen, mehr Informationen über das Bauwerk zu bekommen, als sie im Rahmen einer "08-15-Führung" vermittelt werden :-( Ich hätte so gern erfahren, wie die Modulation, der Empfang und die Demodulation funktionierten. Und ich hätte auch gern mal einen Blick in den Notausstieg, in die Hohlleiter-Tunnel und in die Rückkühlanlage geworfen... Aber um das mal zu dürfen, muss man wohl dem Verein beitreten, und nach dem man 100 Stunden den Wald gefegt und Bänke gestrichen hat, wird man dann vielleicht in den Bunker gelassen ??? ;-)

Und ich hätte gern im Bunker mal gern am SEG und am EKD/KSG "gekurbelt", und vielleicht auch mal ein QSO gefahren...

Na gut, vielleicht das nächste Mal... und wenn nicht, muss ich eben mal zur 302 fahren, dort ist für Geld vielleicht manches möglich...

Gruß, Karsten
 
AW: Tropo 301 / Bunker Wollenberg

Hallo Faulkater,

nun bleib doch einmal realistisch. Im Rahmen dieser Treffen ist so viel los, daß eine
detaillierte Führung, so wie Du es haben willst, garnicht funktionieren kann.
Es wollten soviele Leute in das SBW ... fast nicht zu schaffen. Trotz der 6 Führer,
die vor Ort waren.
Mein Vorschlag:
Schnappe Dir einige Gleichgesinnte und verabrede eine Sonderführung. Einfach eine PN
an mich oder ein abendlicher Anruf im Objekt, da wird sich etwas organisieren lassen.
Sonderführungen durch alle Teile werden immer wieder einmal gemacht. Es muß nur der
Wunsch an uns herangetragen werden.
Die Spielerei an den Geräten im Nachrichtendispatcher ist sicher auch machbar.
Wir haben extra für unsere Funkamateure neues Antennenkabel nach draußen verlegt.
Zu diesem Zwecke wäre es natürlich gut, eine Verabredung mit Wolfgang oder
Jörg zu treffen.

Beste Grüße
Michael
 
AW: Tropo 301 / Bunker Wollenberg

also geniale arbeit iss das....scheint fast ausnamhslos technik aus der ehemaligen ddr zu sein ( bis auf der neue NV -Verteiler der erneuert wrude udn n paar kabeleien ) . echt hut ab bei dem was die leute dort machen. solch aehnlicher aufbau nur nicht im sinne funktechnik haett ich auch gern moeglich gemacht :D leider aufgrund platzmangels nicht moeglich -.- aber dennoch hut ab. wenn ich kann haeng ich mich da auch mla dahinter. ist halt nur eine frage des finanziellen bei mir.

gruß marc, der solch wiederaufbauprogramme sehr befuerwortet vorallem mit originalmaterialien :)
 
Wie mir Falko am WE sagte, dauerte der ganze Dreh für die 10min. über 16 Stunden (Rohmateriallänge 3 Std.). Tolle Leistung der Truppe dort in Wollenberg und bessere Werbung geht ja fast garnicht mehr.

Respekt und Gruß
Lutz
 
Oben