17/5001: Prenden

AW: Bunker 5001

theoretisch gegenüber, als Halterung für irgendwas.
Wie wärs denn mit einer Befestigung der Überkragung? Ein wenig Beton mit Stahlgeflecht alleine, würde wohl im E-Fall nicht so ganz stabil sein, also auf deutsch gesagt "Dachträgerhalterung".
Nix Antenne (die gibt es draußen). Auch keine Halterung. Das hieße ja, das etwas gehalten wurde, das heute nicht mehr da ist. Es ist aber noch alles da (Tipp: man sieht es nicht, wo könnte es also sein???)

Eine Frage bleibt noch, kann man aus den Plänen ersehen um was es geht?
Nein, kann man nicht. Wenn man die einschlägige Litereatur liest, steht es aber geschrieben.

... theoretisch gegenüber, als Halterung für irgendwas.
Gegenüber ja, aber nicht durch den freien Raum. Und auch nicht als Halterung.

Das bleibt nicht nur beim Heißgetränk :mrgreen:
Na immer gerne doch :cool:
 
AW: Bunker 5001

Bing, der Montagekran!
RICHTIG!!! Fernaufklärung in Perfektion!
Hätte ich mir das Geschreibsel oben ja sparen können...

Genau, der Kran stand dort und wurde während des Baus mit in die Säule integriert. Ich hielt es ja fast für ein Gerücht, bis wir diese Schraubverbindungen fanden. An jeder Ecke der Säule eine. Und der Kran mittendrin.

Gute Arbeit rst, aber Fernaufklärer war schneller.

Es gibt vermutlich am anderen Ende auch noch einen, habe mich aber noch nicht ausgiebig darum gekümmert ihn zu finden.
Im Fundament des Krans oder dicht daneben soll übrigens auch der Grundstein liegen...
 
AW: Bunker 5001

Wenn da ein Kran (Oder Kranfundament) drin wäre, dann müsste die Wand ja ganz schön dick sein. Oder ist da ein Hohlraum?
 
AW: Bunker 5001

(Tipp: man sieht es nicht, wo könnte es also sein???)
in der Säule drumrum :mrgreen:
Nein, kann man nicht. Wenn man die einschlägige Literatur liest, steht es aber geschrieben.
prickelnd, dann hast Du andere Literatur...
Gegenüber ja, aber nicht durch den freien Raum. Und auch nicht als Halterung.
nun muß man nur noch gegenüber definieren
Na immer gerne doch :cool:
Du weißt nicht was Du da gerade geschrieben hast.... :mrgreen:
 
AW: Bunker 5001

Interessant, daß die Bauleute die Kranmast- Senkrechtstütze derart ausgeführt haben, daß die Verschraubungsbolzen der "Schüsse" herausragen. Ist doch kompliziert zu schalen, sowas.

Ist halt n Kunstwerk
 
AW: Bunker 5001

Interessant, daß die Bauleute die Kranmast- Senkrechtstütze derart ausgeführt haben, daß die Verschraubungsbolzen der "Schüsse" herausragen. Ist doch kompliziert zu schalen, sowas.
Na ja, wegflexen ging ja nicht - er war ja noch in Benutzung. und bestimmt wollte man auch später nicht dran rumschneiden, um die Stabilität zu erhalten (Die Stahlarmierung ist ja für die Zugbelastung des Betons - nicht das einer den "Deckel abhebt" :rolleyes: ). Vermutlich waren das alles genormte Maße und dann schaute eben ein (4) Stück raus...
 
AW: Bunker 5001

Ups, hier gings ja jetzt bissel kreuz und quer. Habe erst nur Fugazis Antwort hier stehen gehabt, danach kam dann Fernaufklärers Beschreibung - aber vorher eingeordnet. Wie geht das denn? Oh Wunder über Wunder.
Ansonsten, ist doch interessant, was die Phantasie für Blüten treibt, wenn man im Kopfe oder so nachdenkt. :mrgreen:
 
AW: Bunker 5001

Nochmals zur Dokumentation:

Habt ihr auch die ganzen Schaltschränke von innen fotografiert?

Das ist aus technischer Sicht sehr interressant/ wichtig.


Zum Kran: Wieso haben die den einbetoniert? Sowas ist doch teuer.
 
AW: Bunker 5001

Na irgendwie mußten ja 3 Etagen hochgezogen werden und die Bodenplatte hätte vielleicht nicht für die Befestigung gereicht, da wirken ja diverse Hebel :mrgreen: Und drinn geblieben ist ja wohl nur das Grundgerüst mit ohne Ausleger, als ein paar wenige Eisenteile :wink: Für uns Erich war uns nichts zu teuer
 
AW: Bunker 5001

...Vermutlich waren das alles genormte Maße und dann schaute eben ein (4) Stück raus...

Möglicherweise durfte der Kranpfeiler auch wegen der "Pendelfreiheit" der TW´s nicht dicker ausfallen, weil sonst beim großen Rums das TW anecken würde und der "EDoScho"- Kaffee (Erichs Dollar- Schoner) ausschwappt.

Gibt es eigentlich ne Siegerprämie?? Eine Bunkerbesichtigung oder so ;) ??
 
AW: Bunker 5001

Bei meiner exqisiten Vorleistung? :mrgreen: Ich hab da so was wie ne Idee.... :idea:
 
AW: Bunker 5001

fugaZi, wie soll man darauf kommen:confused:.

Jetzt wo ichs sehe ist alles klar. Und ich hab jeden Tag mit Hochbaukranen zu tun:oops:.

gruß Lutze
 
AW: Bunker 5001

nicht schlecht.
Gute Ideen haben die gehabt, sehr Praktisch.
Es gibt immer wieder was zu staunen und da soll
nun die 5001 beerdigt werden :cry:

Gruß TFS
 
AW: Bunker 5001

fugaZi, wie soll man darauf kommen:confused:.
Na ja, ich hatte es auch nur vorher gelesen und als wir dann die Schrauben sahen, war nach kurzem Rätseln die Sache klar. Ohne den Hinweis aus der Literatur (ich denke es war bei Bergner, vielleicht auch Best) hätten wir wohl auch keine Chance gehabt.
 
AW: Bunker 5001

Hallo,

Mal eine Interessensfrage, wie sieht es im Bunker eigentlich mit der Luft aus, ist es nicht problematisch sich längere Zeit darin aufzuhalten?
 
AW: Bunker 5001

...wie sieht es im Bunker eigentlich mit der Luft aus, ist es nicht problematisch sich längere Zeit darin aufzuhalten?
Na man merkt, dass länger nicht gelüftet wurde, aber wir arbeiten schon lange mehrere Tage je ca. 8 Stunden dort und es geht ganz gut. Es findet auch ein geringer Luftaustausch statt. Ist ein wenig wie Höhentraining...
Luftmessungen wurden durchgeführt: Nicht ideal aber im grünen Bereich.
Gruß, fugazi
 
Oben