Vogelsang: Kasernenanlage und Raketenbunker

AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hallo Boulder,

Vermute ich richtig, wenn ich sage, dass das so ein Spannbolzen für Lagergut ist?

könnte man wohl so sehen. Hier mal ein Bild zum Vergleich aus diesem Thread.

Frage: Kannst du ein paar Worte darüber verlieren, wo sich Bild 3 aus Teil 2 im Verhältnis zu den beiden Lagerbunkern ungefähr befindet (hab ich offenbar übersehen)? Gerne auch per PN.

Grüße

K.
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Ich hab letzte Woche auch am Tor der Kaserne gestanden...

Eine Frage noch, klettert ihr einfach über den Zaun oder so?
Besteht denn die Gefahr erwischt zu werden? Was passiert denn dann?
Ich habe immer ein wenig Angst, was zu endecken, was ich gar nicht sehen will.

Gruß

David

Hi dave4004,
wir kletterten über keine Zeune. Sind von hinten an das Gelände herangetreten. Dort war weder ein Schild noch ein Tor, das Gelände war frei begehbar! Von dort aus haben wir uns durch die Liegenschaft gearbeitet und haben beim verlassen des Geländes ein kleines Schildchen an der ehem. Hauptzufahrt gesehen, doch 20m daneben war ein großes Loch im Zaun und gut ausgeprägte Autospuren...
Es gibt eine Thread über das für und wieder des Betreten solcher Liegenschaften.
Ich bin der Meinung, erstens wir machen nicht Putt und tun keinem weh wenn wir mit Stativen und Knipsen über solche Liegenschaften ziehen. Zweitens wenn der Zaun mit Löchern durchsiebt ist, wird meiner Meinung nach die Verkerssicherungspflicht des Eigentümers nicht gerade vorbildlich eingehalten...
Es muß jeder selber Wissen ob er sich der Gefahr hingibt... Es besteht immer die möglichkeit einer Anzeige oder eines Unfalles, ob dann die Versicherung einspringt ist Fraglich...

Ein kleines Beispiel für die Vorbildliche einhaltung der Verkehrssicherungspflicht durch den Eigentümer ist ein Gelände welches mir bekannt ist. Dort ist von dem Zaun der Liegenschaft zu sehen, das an jedem Hauseingang ein Schild hängt und alle paar meter am Zaun...

Wenn ich mich in irgend einem Punkt Irren sollte, bitte ich um verbesserung...

mfg Ralfi
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

hallo anonym
In deinem Beitrag vom 17.12.06 sind sehr gute Bilder vom Schutzbauwerk hast du vieleicht auch einen Kabeleingang gefunden wo man noch erkennen kann welche Typen (TF-Kabel oder Koax-Kabel)ins Bauwerk gingen . Ich versuche einen Zusammenhang mit Ahlbeck zu finden
Gruß gudhart
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Das kann man so nicht sagen.....man muß nur wissen wo und wie :shock:....und man muß doch schon etwas sportlicher sein als dein "sportlicher kleiner" ;)

Bilder von innen bei www.modernruins.de

Ich kann mir schon denken was wo Du meinst:wink:

Wer ist denn "mein sportlicher kleiner"?
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Die Erinnerung an diese Person vernichtet glatt den Erfolg meiner Verdrängungstherapie....

:mrgreen:
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Tach gesagt!

Kleine Anfrage... Weiß jemand von euch zufällig, wie weit die Abrissarbeiten in der Kaserne Vogelsang fortgeschritten sind? Bei knapp 300km Wegstrecke möchte man ja schon wissen, ob es überhaupt lohnt, sich dorthin zu begeben.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.


Beste Grüße
Goony
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Tach gesagt!

Kleine Anfrage... Weiß jemand von euch zufällig, wie weit die Abrissarbeiten in der Kaserne Vogelsang fortgeschritten sind? Bei knapp 300km Wegstrecke möchte man ja schon wissen, ob es überhaupt lohnt, sich dorthin zu begeben.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.


Beste Grüße
Goony

Im März 2008 waren nur die Unterkunftblöcke im Nordosten komlett weg. So waren, meiner Erinnerung nach keine Baulichen Aktivitäten zu sehen.
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hallo Boulder!

Sehr gut, vielen Dank. Du würdest also behaupten, dass z.Z. gar keine Abrissarbeiten laufen?

Mfg u danke
Goony
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Meine Aussage betrifft den Stand vom Mrz 08, also nicht z.Zt. Was die arbeiten z.Zt. angeht gibt es bessere Ansprechpartner hier im Forum(--> PN).
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Also mein stand is der 5.6 und da fand kein Abriss statt auch keine Baufahrzeuge zu sehen. Aber die Liegenschaft hat wohl seit kurzen nen neuen Besitzer(nen guter Bekannter aus Zehdenick konnte das auch bestätigen)den wir auch getroffen haben und dieser war über unseren Besuch nicht sehr erfreut...
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Ah... wieder so'n wilder Pächter, der scheinbar den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als durch sein Gelände zu fahren und die bösen illegalen Betreter zu verjagen? Oder sein Geld für teure Schranken zu verprassen?

;-)

Trotzdem herzlichen Danlk für diese Info. Immer noch besser als ein Totalabriss der gesamten Anlage.


Mfg
Goony
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hier mal ein Update aus Vogelsang. Folgende Impressionen liesen wir letztens auf uns wirken:

Hat jemand zum letzten Bild eine Idee was das sein könnte?

Ich dachte, es kommt noch jemand drauf...

Das "DING" auf dem letzten Bild ist eine Bandage zur Befestigung einer Rakete auf der Teleschka (dem Raketentransportfahrzeug). Die U-förmige Einbuchtung dient der "Überbrückung" von außen liegenden Kabelschächten.

Auf dem angehängten Foto ist eine angelegte Bandage nebst "Überbrückung" eines Kabelschachtes relativ deutlich zu sehen.
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Teil 2:


1. Bild: Jemand ne Idee was das sein könnte? Vermute ich richtig wenn ich sage das das so ein Spannbolzen für Lagergut ist?

Auch bei dem "DING" auf dem 1. Bild eines weiteren Beitrages von Boulder handelt es sich um einen Teil der Befestigung einer Rakete auf der Teleschka. Der gekrümmte Bolzen rechts ist ein sog. Fitting. Er wurde von der Seite in Bohrungen des Raketenkörpers eingeschraubt. Danach wurde die Verbindung zwischen Rakete und Teleschka mit dem Spannschloss gespannt und gesichert. Ich hab das mal für die SS-4 (RS-12) visuell umgesetzt.

PS: Bitte nicht schlussfolgern, in Vogelsang wären SS-4 stationiert gewesen. Die gleiche Art von Befestigung gab's auch schon bei der SS-3 (R-5M), die tatsächlich mal ein kurzes Gastspiel in Vogelsang und Umgebung gab. Von deren Teleschka-Befestigung habe ich leider keine schönen Fotos.
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

@Eagle-One
Schlußfolgere ich da richtig das es sich hierbei um zwei Dinge mit Seltenheitswert handelt, die so nicht unbedingt dort rumliegen sollten/dürften?
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Nun ja, die raketentechnische Sammlung des Luftfahrtmuseums in Finowfurt würde sich jedenfalls über Ausstellungsstücke wie die, die Du gefunden hast, sehr freuen. Einfach mal den Direktor, Herrn Dr. Kobbe, ansprechen.
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Ich weiß wo das Ding wahrscheinlich heute noch liegt, zum mitschleppen war es damals einfach zu schwer bzw. darf ich nicht alles mit nach hause schleppen, mein frauchen wird verrückt.
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Vielleicht bringst Du "es" erst einmal an einen Ort, wo "es" sicher liegt und dann in Absprache zwischen Dir und mir zum Weitertransport Richtung Finowfurt abgeholt werden kann?.?.?
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

COOL!!! Haben uns neben den Startplätzen auch noch technisches Gerödel dagelassen .... ;-) Und das nach fast 50 Jahren .........
 
Oben