17/5001: Prenden

AW: Bunker 5001

Hallo fugaZi,

was kostet der Bunker jetzt und dann auf einmal ne 6 stellige
Summe ? Kannst Du das mal erklären.
Man muß doch wissen wo man hin sparen muß 8)

Gruß TFS
 
AW: Bunker 5001

@Jens:
Habe ich Wunsch geschrieben? Ich dachte ich hätte von Schutz gesprochen.
Sorry, hatte ich ja ganz übersehen. Kommt sicher auf den persönlichen Blickwinkel an. Und wie man Denkmalschutz interpretiert ...

Und PS sind nicht dazu da, ignoriert zu werden. Egal.
Dann komm doch mal mit einer besseren Idee rüber. Bin ja neugierig...
Du kannst Dir sicher sein, dass ich bis zum Ende gelesen habe.
Was mir als Außenstehenden missfällt, sind die Merkwürdigkeiten rund um das Denkmal.
Für Vermarktungsideen (auch der oberirdischen Anlagen) hatte man 15 Jahre Bedenkzeit. Bei anderen Bauwerken hat diese Zeit glücklicherweise gereicht. Die können besichtigt werden und sind heute auch nicht mehr zerkloppt als die Reste der 5001.

Gruß
Jens
 
AW: Bunker 5001

moin moin jens
du glaubst auch alles, was bei wikipedia und in der blöd-zeitung steht oder ??

gruß andy
 
AW: Bunker 5001

In der MOZ ist heut ein Artikel drin, wo besagte Diebe ( zwei Brüder ) verurteilt wurden.
Vielleicht hat jemand Zeit den Link zu suchen bzw. den Artikel einzuscannen.

Gruß Andy12
 
AW: Bunker 5001

Das schlimme daran ist ja das diese Sorte Menschen daraus nichts lernen oder das es für andere kein mahnendes Beispiel ist. Allerdings ist mir unklar wieso ein mehrfach vorbestrafter nur Bewährung bekommt. Zumindest er müsste eigentlich richtig abgehen.
 
AW: Bunker 5001

@Boulder
Es kommt wohl darauf an, weshalb der Knabe vorbestraft ist. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Gruß
Patchman
 
AW: Bunker 5001

Guten Abend.

Aus meiner Sicht gibt es drei verschiedene Bedrohungsarten für solche Anlagen:

1. Schrottdiebe (Schrott ist ja Heut zu Tage fast schon Gold Wert)
2. Vandalen (Einfach nur sinnlos zerstören. Muss scheinbar eine Art der
Befriedung sein, dich ich nicht nachvollziehen kann)
3. Personen die das Geheimnisvolle anzieht (Das kann ich teilweiße noch
nachvollziehen. Trotzdem ist es ein Einbruch und eine Straftat!).

Punkte 1. und 2. könnte man bestimmt nur durch eine sichere Vollversiegelung der Anlage verhindern.
Punkt 3. könnte man durch Aufklärung und Besichtigungsmöglichkeit der Anlage verhindern.

Ich persönlich finde es sehr schade, das man die Anlage nicht besichtigen kann, habe aber Verständnis für die Gründe, dass es nicht möglich ist.

Ich habe in meiner BW Zeit in einer Anlage in Brandenburg gedient, das hat mein interesse an andern Anlagen geweckt.
 
AW: Bunker 5001

Allerdings ist mir unklar wieso ein mehrfach vorbestrafter nur Bewährung bekommt.


Hast Du 'ne Ahnung,was ein Gefängnisplatz am Tag kostet?Außerdem sind die Knäste hoffnungslos überfüllt,und irgendwo müssen ja noch die ganzen Psycho-Killer hin.
Vor ca. einem Jahr hat jemand aus meinem Haus versucht bei mir einzubrechen.Während ich zu Haus war,morgens um 3.Da gab es noch nicht mal 'ne Verhandlung.In Zeiten wo Gerichte überlastet sind,kann man anscheinend machen was man will.
 
AW: Bunker 5001

Frebbe,
Einsperrren hilft gar nichts, kostet nur unser Geld. Es gibt doch genügend zu tun in Deutschland. Orange Jacken an und Straßengräben ausheben etc. Warum haben immer andere passende Ideen nicht auf der faulen Haut liegen und dann wegen guter Führung vorzeitig entlasen werden. Das Motto lautet Schaden abarbeiten.
Grüsse Hermann
 
AW: Bunker 5001

@ Hermann

Sehr gute Idee... Arbeit hat noch niemandem geschadet...

@ Frebbe

Wir als Forscher und Erkunder würden soetwas nur mit Professioneller Führung bzw Einverständniss eines Flattermann Sachverständigen tun... Du weißt was ich meine;):grin:

beste Grüße Ralfi
 
AW: Bunker 5001

Ihr habt recht, statt Einsperren sollten diese Kerle zum Aufräumen und Wiederherstellen der Anlage im Sinne von gesellschaftlicher Arbeit verdonnert werden. Sollen die doch den Bunker entrümpeln, dann finden sich vielleicht auch Ehemalige, die zum "Museumsbunker" beitragen können.

Gruß von der Ostseeküste
 
AW: Bunker 5001

Wieso wussten die Bruder eigentlich nichts von Stillen Alarm? Man muss dich schon echt stulle sein, wenn man daran nicht denkt. Aber eins ist mir unklar in dem Artikel. Es wird gesagt das sie durch ne Luke gekommen sind und am Ende Wird von der tur und dem Schloss geredet. Wo sind sie denn nun reingekommen?
 
AW: Bunker 5001

Presse....das sagt doch schon alles.Laut TV war P.Bergner auch schon in Tessin drinne.
Es gibt einen Zugang,wie auch immer man das Stück Metall davor nennen möchte...

MfG B.
 
AW: Bunker 5001

Hallo allerseits!

Hat man denn wenigstens die Möglichkeit, sich den oberirdischen Teil der 5001 anzusehen, oder ist das auch mit Schwierigkeiten verbunden. Mir geht es eigentlich nur darum, das Objektgelände, auf Video festzuhalten, denn es ist ja, wie auch noch andere existierende ehemalige Liegenschaften, schließlich ein Stück DDR- Geschichte und so etwas muß, wenn es irgendwie geht erhalten bleiben. Speziell der Bunker mit seinen ganzen technischen Konstruktionen, da würde ich sofort den Besen in die Hand nehmen und Aufräumarbeit leisten.
 
Oben