Berlin: Palast der Republik

AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

späte Rache...

Ist auch das nicht ideologisch?

Daß andere wichtige Bereiche für Prestige- Objekte bluten mußten, ist Frevel. Gestern wie heute.
ANderseits, dessen Halbwertzeit dürfte abgelaufen sein

Sven, wie dem auch sei. Der Wille zur Rettung bzw. für ein zeitge,äßes Projekt, z.B. eine Einbindung in (oder eine Synthese mit) ein neuartiges Bauwerk bestand nicht.

Stattdessen der alte Zustand, das Stadtschloß. Sieht sicher schön aus.
Für mich stellt sich es als eindimensionaler Rückschritt dar.

VG FA
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

lieber ein ende mit schrecken, als schrecken ohne ende
Der Schrecken dauert jetzt schon eine ganze Weile und man gewinnt den Eindruck, daß das nicht zufällig so ist...
und sooo schön war das ding nu auch nicht
Aber auch nicht so häßlich, wie er seit der "Wende" von manchen gemacht wird. Mag sein, daß er mit seinen geraden Linien nicht jeden Geschmack getroffen hat. Aber die Aufteilung der Außenflächen war elegant und zu den Farben hat tfs schon was gesagt.
mfg
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

nur für Dich....die letzte(oder vorletzte)Scheibe vom PdR.
Sinn für Humor haste ja, das muss ich Dir lassen *lol*.

Im nachhinein ein kl. pers. Comment von mir. Mich hat der PdR noch nie gestört. Zu Ostzeiten hab ich dort die "Disse" besucht (in meiner Sturm- und Drang Zeit) und andere kulinarische, kulturelle Einrichtungen & Veranstaltungen - ohne direkte Rotlichtbestrahlung. Zum Beispiel die Bowling-Bahn. Und das Beste ist, ich lebe noch - keine Nach- und Nebenwirkungen von & durch Asbest. Jedenfalls bis dato nicht.

Wundern muss man sich doch echt nicht, warum das Teil abgerissen wird - Stichwort EuropaCenter, denn das steht noch! Es ist ein reines Politikum!

Na egal, was weg ist ist weg und frisst kein Brot (Steuergelder) mehr.

Was ich auch auf keinen Fall möchte, das dort natürlich mit den immer weniger sprudelnden Steuergeldern dort das Schloss wieder aufgebaut wird. Wer das unbedingt wieder haben möchte, soll es aus eigener Tasche bitte schön bezahlen.
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

Ich war im April in Berlin mit meiner Kamera unterwegs. Dabei habe ich auch ein paar Bilder vom Palast der Republik gemacht.

Viele Grüße
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

Kumpel war vor kurzem in Berlin und hat mir ein paar Bilder mitgebracht...
Danke nochma...

mfg Ralfi
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

Es sind ja sogar noch 4 Spiegel-Scheiben vorhanden (Bild 1) - unglaublich das, oder wird wieder aufgebaut :confused::cool::grin::roll:
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

hier mal ein paar aktuelle Bilder vom derzeitigen Stand des Rückbaus.
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

Meine Eltern haben gestern den Palast besucht und auf mein drängen Bilder mitgebracht...
Habsch nicht nette Eltern???:mrgreen:

Na wer holt sich die letzten 2 originalen Glasscheiben???
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

wenn mal jemand am lampenladen vorbei kommt, nehmt doch mal den griffel und meißelt hier bitte ein paar aktuelle bilder rein.besten dank.

gruß robert am huy

hallo leut´s

heute habe ICH es doch tatsächlich mal zum lampenladen geschafft.
es steht noch was da.hier mal zwei aktuelle bilder von MIR :mrgreen:

gruß robert am huy
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

Hallo,

gerade eben im TV gesehen.
Das Stadtschloß kommt für 552 Millionen Euro.
Wie haben die gesagt, der Palast hat denen nicht mehr
gefallen :confused:

Gruß TFS
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

gerade eben im TV gesehen. Das Stadtschloß kommt für 552 Millionen Euro.


Fuer soviel Kohle kannste 10 bis 20 PdR aufbauen / erhalten. Aber es ging nur um den einen, den Rest des Geldes haetten die Herren besser in Bildung & Ausbildung investieren sollen.

Eine Stadtschloßimitation braucht kein Mensch...


...denkt F.
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

aber den Lampenladen hat auch keiner gebraucht
Doch, ich denke schon. Wieviele Jugendliche haben da schöne Stunden verbracht, Erwachsene natürlich auch. Und, wird im Stadtschloss Disco sein, Kulturveranstaltungen wie im großen Saal usw.??? Sicher nicht, es wird ja was nobles ...
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

Hab mal ne Doku über den Palast gesehen und nach dem was ich dort gesehen habe hätte ich mir ne ordentliche Nachnutzung gewünscht! (Statt den Abriss)

meint Ralfi
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

Na Prima, 552 Mille, als hätten wir keine anderen Sorgen:twisted: Hauptsache es werden mal wieder einige Polizeireviere zugemacht weil da Geld fehlt oder Kitaneubauten aufgeschoben. Bitte mal allen ernstes,...WER BRAUCHT DIESES STADTSCHLOSS???:roll: Dmnächst werden die wahrscheinlich noch die Kirche wieder aufbauen die für den Mauerverlauf gesprengt wurde, zum Andenken an die Sprengung! Oder den alten Anhalter Bahnhof, zum Andenken an Ihn selbst:roll:
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

Ich denke, inzwischen ist das alles ein Prestigeobjekt für die eine oder andere Seite. Das hat mit brauchen nichts mehr zu tun und der Wille des Volkes ist ja sowieso egal.
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

Stimmt
aber den Lampenladen hat auch keiner gebraucht- und er wurde trotzdem gebaut

mudsch

mudsch nicht so tolldreist,
ich weiß nicht wie alt du bist ich bin 44 und habe den "Lampenladen" in meiner jugend recht oft besucht. Jugendtanzabende im "Palast der Republik" waren immer voll angesagt. Live Musik mit Lippi, Muck und angesagten Ost Gruppen auf allen vier Etagen des PdR war schon was. Und nicht zu vergessen die ständigen Aufpasser bei den Events im PdR. War schon schön die Zeit im Palast wird dir auch der alte Ossi "frankk" bestätigen können.

mudsch, ist schon schade das man soweit im Hinterland der ehemaligen Ostmetropole groß geworden ist:p.

freundliche Grüße
aus dem sonnigen Erkner am Rande Berlins

Lutze
 
AW: Palast der Republik/Volkspalast... die Tage sind gezählt...

Hallo mudsch,
aber den Lampenladen hat auch keiner gebraucht
da bist Du auf dem Holzweg.
Hauptstadtpolitik "Gestern" und "Heute"
Was hat sich geändert ?????
Enorm viel, denn die Hauptstadt hat jetzt nicht nur fast doppelt soviele Straßen als noch vor 19 Jahren. Da hat sich noch einiges mehr ereignet!
Swjatagor
 
Oben